Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Fahrrad Vorkrieg??
Landei
Geschrieben am: 09.10.2015, 12:12
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8478

Hallo und Guten Tag an alle hier im Forum, bin erst seit kurzen hier angemeldet.

Sorry vorne weg, aber werde gleich mal mit der Tür in´s Haus fallen.

Bin seid kurzem Besitzer eines tollen Simson Rad`s und habe auch schon einige Internetseiten durchstöbert, jedoch ohne ein richtiges Ergebnis.

Bin der Annahme das es sich um ein Rad aus Vorkriegszeiten handelt, weil..... Rahm-Nr. mit 1375 beginnt und laut "Fahrradwiki" erst Räder ab 1945 mit der Nr. 1395 gebaut wurden. Aber laut Steuerkopfschild jedoch ist es BJ 1946-48.

Nun weis ich nicht so recht wie und was _uhm.gif

Mfg aus der Lausitz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Landei
Geschrieben am: 09.10.2015, 12:21
Zitat

Newbie
*

Bild Steuerkopf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Landei
Geschrieben am: 09.10.2015, 12:31
Zitat

Newbie
*

Bild Radnabe ( Adler mit Kugel/Ball , Torpedo darunter geschrieben, In Großbuchstaben D.R.P )
Das Fahrrad war/ ist Schwarz ( was noch zu erkennen ist) Schutzblech weiß liniert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
KR50zschor
Geschrieben am: 10.10.2015, 11:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5866

Hallo,
sieh einfach mal im Simson-Thread weiter unten nach!!!
Ich hatte das gleiche Problem, welches Maik super und sehr ausführlich erklärt hat... Dnke nochmal dafür thumbsup.gif
Müsste irgendwo auf den letzten 3, 4 Seiten stehen.

Kurz: Du hast einen BSW-Rahmen, der nach dem Krieg aus dem Lagerbestand zum jetzigen Simson zusammen gebaut wurde.
Richtig Maik tongue.gif

Grüße, der Christian
PS: vielleicht kann das Thema hier in den Simson-Thread, liebe Admins?
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 10.10.2015, 13:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Auf der Nabe sollte auch ein Bj eingeprägt sein.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
subfossil
Geschrieben am: 10.10.2015, 18:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

D.R.P steht für Deutsches Reichs Patent.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Landei
Geschrieben am: 11.10.2015, 17:27
Zitat

Newbie
*

danke an alle schon mal für die Antworten, komm damit schon nen stück weiter
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 12.10.2015, 23:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Eine Bitte hätte ich, es ist immer besser Räder im entsprechenden Hauptthema ("Simson Fahrräder") vorzustellen, da sonst durch immer wieder einzeln gestartete Themen die Übersicht verloren geht.

Die Produktion unter dem Namen BSW lässt sich bis ca 1939 nachweisen, das letzte mir bekannte Rad, ein BSW Waffenmeister, liegt bei 1380...ich kann gern noch die exakte Nummer nachsehen.
Dann begann die Gustloff Fertigung, allerdings wurden ab 1942 keine Räder mehr gebaut. Es gab nur ca 15000 Gustloff Räder anhand der Produktionsbilanzen aus dem Simsonarchiv.
Die Fertigung ab 45 begann ja ab ca 1395000. Zusätzlich wurden Räder aus Restbestand montiert, ca 5000 Stück. Da Simson ja auch auf Masse produziert hatte, was daran liegt das eines der Standbeine die Massenfertigung für Großhändler war, gab es nach dem Krieg noch einen großen Bestand an vorgefertigten Rahmen.

Somit ist dein Rad entweder eine Aufarbeitung ( wofür die fehlende Gabelhaube spricht, die oft bei Neulackierungen weggelassen wurde), Simson bot wie bspw Diamant auch eine Instandsetzung für Gebrauchträder im Werk an, oder das Rad wurde aus Restbeständen montiert.
Interessant ist daher, ob dein Rad an der Muffe vorne rechts ein Loch für den Bandfeststeller hat, wenn ja ist dein Rad Vorkrieg und wurde aufgearbeitet, wenn nein wurde dein Rahmen erst 45 aus dem Bestand montiert, da man dann mit dem Wegfall dessen, keine Löcher mehr dafür gebohrt hatte.

Deine Radnabe ist aus den 40igern, dafür sprechen Form das Adlers und die Stempelungen.
Die Jahreszahl war manchmal sehr schwach eingeschlagen, und wird evtl weg gerieben sein, wenn ich mir die Schleifspuren auf deiner Hülse betrachte, durch den Sanddreck.

Zusammenfassend, hast du ein schönes Stück Geschichte, aus der Zeit des Neubeginns, mit der wieder Aufnahme der Fahrradproduktion ab 1945. Ein gute Basis, aus der wieder ein schönes Rad entstehen kann.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter