Abenteuer SR2, Restaurierung eines SR2 Bj57
Zackenknecht |
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Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 51 Jahre jung und komme aus der KönigsWusterhausener Gegend. Seid letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines SR2 und taste mich nun langsam an die Aufarbeitung ran. Habe in jungen Jahren schon S50 und ETZ gefahren und ein wenig Geschraubt aber dann komplett keine Zeit mehr zum Moped fahren gehabt. Ich möchte meinen SR möglichst "Original" wieder aufbauen und werde euch mit vielen Fragen löchern. Jetzt ist erstmal Vergaser reinigen und Luft auf Räder bringen angesagt und dann mal gugken ob er anspringt. Bilder gibt es etwas später. Gruß Thomas
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der Lehmann |
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Hallo Thomas, herzlich willkommen bei den Essi-Verrückten. Wir sind gespannt auf deinen Bericht.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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docralle |
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ui, der Funke ist übergesprungen...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Zackenknecht |
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Fröhliche Weihnachten, habe es heute endlich geschafft ein paar Bilder zu machen. Aber wie bekomme ich die in meinen Beitrag Fahrgestellnummer ist 211128 und Motornummer 213798 kann das zusammenpassen? Steht jedenfalls so in dem Registrierschein. Gruß Thomas
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Zackenknecht |
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na ich hoffe das ich mir da keinen Schrotthaufen an Land gezogen hab. Vergaser hab ich sauber gemacht ist jetzt aber nicht mehr dicht, hab aber schon nen neuen "Reperatursatz" hier im Forum Bestellt. Wenn der da ist gibt es Versuch 2. Orginalfarbe war Beige wie ist es mit neulackieren muss es wieder Beige sein oder geht auch Maron (find ich schöner ) wegen der eintragung in den Papieren? Lohnt sich eine Aufarbeitung der Felgen oder einfach neue besorgen? Fragen über Fragen aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Gruß Thomas
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Otto |
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Hupe, Rücklicht, Gepäckträger sind nicht Bj. 57. Sattel wahrscheinlich auch nicht. Ansonsten gute Basis. Lack musst du sehen wie es aussieht, wenn der ganze Dreck runter ist. Hier sind viele Lackfetischisten anwesend, persönlich kann ich auch gut mit einer Neulackierung leben, zumal wenn der Zustand nicht mehr erhaltenswert oder durch zu viele Falschteile ein farbiger Flickteppich entsteht. Musst du halt selber wissen.
Frohes Fest!
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Oh sehe gerade, der ist ja eh nicht mehr im Originallack, sofern hätte sich das in Richtung neu lackieren geklärt. (Oder mal gucken ob du das abbeizen kannst und was dann noch da ist.) Ich würde alles strahlen und lackieren.
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Simson-Sammler |
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Also neue Felgen kannst du dir nicht besorgen, da es keine gibt. Du hast übrigens welche mit Halbnaben, diese gab es nur 1957 beim SR2. Arbeite deine einfach auf. Zum Lack: Ich würde probieren, den schwarzen Lack abzubeizen und den sicherlich vorhandenen Originallack, welcher drunter ist, zu erhalten. Wenn das nicht klappt, wäre Plan B neuzulackieren. Da empfehle ich dir, falls es dazu kommt, Lack vom User doccolor zu nehmen. Qualität und Preis sind echt top!
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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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Zackenknecht |
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Hallo Leute,
wie sieht es mit den Felgen und Naben aus, hatten die immer die gleiche Farbe wie das restliche Fahrzeug vieleicht sogar liniert? Meine nächste Investition ist glaub ich ein Buch über mein Mopped.
Gruß Thomas
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Otto |
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Ja die Felgen waren immer passend zum Fahrzeug rostig.
Nein im Ernst, es gab zwei Varianten:
1. Stahlfelge in Fahrzeugfarbe lackiert und liniert (je zwei Linien pro Felge). Die Stahlfelge war die Standardvariante.
2. Als Standard für Exportfahrzeuge und als Aufpreissonderausstattung fürs Inland gab es Alufelgen in natur, also Alu grau eloxiert.
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