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> Leipzig Fahrrad mit Maw
phil89
Geschrieben am: 30.09.2015, 17:08
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Abend, habe gestern mein Leipzig Fahrrad mit Maw geholt.
Hätte noch ein paar fragen dazu ......
Der Verkäufer meinte bloß das nur ca 750 Stück gebaut wurden und nur ganz wenige mit Maw.


1. Wie bekomme ich das Bj vom Rad und Motor raus denn wenn ich bei Google Leipzig Fahrrad eigebe werden mir immer nich Fahrradhändler in Leipzig angezeigt.

2. Welcher Ständer kommt an das gute Stück genauso was für ein Kettenschutz falls überhaupt.


Wenn es irgenwelche falsch/fehlteile gibt bitte bescheid geben wink.gif


Gruß Philipp

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phil89
Geschrieben am: 30.09.2015, 17:10
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phil89
Geschrieben am: 30.09.2015, 17:13
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Nico241090
Geschrieben am: 30.09.2015, 19:05
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Na ich glaube, der Verkäufer hat dir da ein kleines verkaufsförderndes Märchen erzählt.
Dein Rad ist ein Vorkriegsrad, also ca 30er Jahre. Dieses hat wohl, wie es damals üblich war, zu DDR Zeiten neuen Lack und paar Anbauteile bekommen und anstatt des ehemaligen Steuerkopfschildes hat man ein Abziehbild von Leipzig draufgemacht.

Zum genauen Bj: Schaue mal auf die Radnaben, evtl sind sie noch orginal. Da könnte ein Bj vermerkt sein. Sonst wird es schnell recht schwer, ohne Hersteller ein genaues Bj zu ermitteln.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Otto
Geschrieben am: 30.09.2015, 20:44
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Mach mal bitte ein Foto vom Kettenblatt und stell das hier ein, vielleicht kann man dann schon mehr sagen.


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phil89
Geschrieben am: 01.10.2015, 08:01
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Moin, auf der hinteren Radnabe steht F&S Reichenbach "Torpedo" der rest ist leider nicht mehr lesbar.

Denke mal damit ist auch die Geschichte vom Leipzig Fahrrad aufgeklärt, habe 500 gezahlt ist das zuviel eigentlich dafür?

Und jetzt das Foto vom Kettenblatt noch.


Gruß Philipp

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mumpe
Geschrieben am: 01.10.2015, 08:45
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ZUviel liegt im Auge des Betrachters .
Wenn der Motor gemacht ist - Welle neu gelagert, Laufbuchse und Kolben neu, alle Lager neu, alle Dichtringe neu und der Vergaser ordentlich gemacht, kommst Du auf ca 300€ Gestehungskosten.

Das Rad ist von Nico ausreichend beschrieben - die leipziger Fahrradproduktion endete - mit kleinsten Ausnahmen - mit dem Ende des 2. Welkrieges.

max


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Duonovize
Geschrieben am: 01.10.2015, 12:23
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500 EUR für den Zustand ... niemals

... liegt aber wie bereits gesagt im Auge des Betrachters ... ich würde den MAW überarbeiten und mir ein schönes 50er Jahre Rad dazu besorgen. Das "Leipzig Rad" schlachten und als Spender für weitere Projekte nutzen ...

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MAWfreund
Geschrieben am: 01.10.2015, 18:09
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500 Euro sind in Ordnung, immerhin kosten Motor und Tank, im guten Zustand schon um die 400 Euro, der Rest der Anbauteile ist ja auch da, also ein sehr guter Preis. Mittlerweile ist auch der MAW nicht mehr als Schnäppchen zu haben. Die Zeiten wo man für 100 nen Motor und für 50 Euro einen Tank bekam sind vorbei. Allein der Gasgriff ist unter 100 Euro nicht zu bekommen.

Ansonst hat dein Rad mit dem Thema Leipzig bis auf das Bild nichts zu tun, denn das ist wirklich ein Abziehbild für Tourisen gewesen, hab ich auch.

Aber zum Rad, das Kettenblatt war Konfektionsware und wurde unter anderem an Falter und Stoewer Verwendet, wo sitzt denn die Nummer, evtl. ist es sogar ein "Falterrad"

Lass es wie es ist, ist ein schöner Zeitzeuge des Beginns der "Massenmobilisierung", da hat sich wer ein altes Rad gekauft, fertig machen und motorisieren lassen. wink.gif , sehr schön. thumbsup.gif


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Grüße Maik
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phil89
Geschrieben am: 01.10.2015, 20:19
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Abend, da bin ich ja doch etwas erleichtert das ich nicht komplett übern Tisch gezogen wurde außer halt mit der Rad Geschichte.

Denn hatte bisher noch keine Erfahrung mit einem Maw gehabt und bei einem Bausatz weiß man ja auch nicht, als Leihe ob alles dabei ist darum hatte ich mich für diesen entschlossen.

Laufen tut er jetzt auch wieder nach dem ich den Vergaser gereinigt hatte. biggrin.gif

Und die Rahmennummer werde ich am We nochmal suchen gehen denn auf die schnelle hatte ich keine gefunden.

Hat jemand vlt noch die länge von der Vergaser Nadel denn die sieht so aus als ob unten schon was fehlt.


Gruß Philipp
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