Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenringe MAW
Kobald
Geschrieben am: 24.09.2015, 07:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1871

Bin auf der suche nach Kolbenringe für den MAW 40x 2,5mm. Wo gibt es welche bzw hat welche??
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 26.09.2015, 16:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Jeder gute Motorenregenerations Betrieb- oder auch Zylinderschleiferei -genannt kann die Dir bestellen. Und bei 3-2-1 kommen sofort 5 Ergebnisse hoch.
PME-Mail
Kobald
Geschrieben am: 27.09.2015, 12:19
Zitat

Advanced Member

Danke für die Info. Nur sind die abgeschrägt vorn, und meine sind gerade. Weiß nicht ob dies eine Bedeutung hat.
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 27.09.2015, 18:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Die modernen abgeschrägten Ringe sind von der Verdichtung her um einiges besser ,als die alte gerade Ausführung von MAW aus Magdeburg. Spiel des sogannnten Ringstoss (mit modernen) sollte im Zylinder minimal 0.15-0,20mm und nicht größer als 0.6mm sein (Die Kolbenringöffnung ist gemeint) Dazu gibt es im internet noch viel Anleitungen.
Damals war das oft noch Standart bei vielen Herstellern die so "unkompliziert" einzubauen,ohne der Schräge ,hat aber den endscheidenten Nachteil ,das die den Anschlagsstift nicht umschliessen,sondern nur daneben mt viel zu viel Spiel am Splint rechts/links anschlagen und so wichtige Kompression verloren geht und damit auch ein Teil Leistung.
Einfachste Erklärung hierfür: Die Maximale Leistungsausbeute war bei so kleinen simplen Motörchen nicht ganz so endscheident wie es technisch eigentlich möglich gewesen wäre,Hauptsache war der zuverlässig lief.
Der SR1 und SR2 Motor zB. hatte schon zu der Zeit längst schräge Ringe.
Wenn Du Kolbenringe bestellst,dann nimmt man auch immer ein Maß größer als Du brauchst, also 40,5 x 2,5mm,sonst kann es passieren,das Dein 40,00er Ring ein zu großes Ringstossspiel hatt.

Die Ringe kann man sich selber mit etwas Geschick selber einpassen,die Schräge ist auch kein Thema,mit Schlüsselfeilen und sehr viel Vorsicht zu behandeln,die Ringe brechen leicht. Am splint im Kolben musst du natürlich von der Oberfläche mit einer Schl.feile was wegnehmen,damit der Ring dort sicher und leichtgängig darüber geht und sich so um die 2-3mm Spiel seitlich später verdrehen muss.
mfg Enrico
PME-Mail
Kobald
Geschrieben am: 27.09.2015, 21:00
Zitat

Advanced Member

Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung. Hast mir sehr geholfen da weiß ich Bescheid. Danke
thumbsup.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter