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> KR51 Bj. 1966..., ...im wunderschönen Originalkleid
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 23.09.2015, 19:59
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Hier mal der originale Tacho, welcher leider bei 30km/h stehengeblieben ist. sad.gif
Aber ich vermute mal, dass ich den selbst reparieren kann. Dazu später mehr.

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madie
Geschrieben am: 24.09.2015, 19:13
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Schick, schick.
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor, wenn ich mir deine Bilder so anschaue. wink.gif
Mein Tacho zickt auch so rum, kannst mir ja mal ein paar Tipps zur Reparatur geben. smile.gif

Grüße
Markus
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 24.09.2015, 19:53
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Ja, sicher. Diese Spiralfeder/Wickelfeder unter der Tachonadel ist gebrochen. Ich gucke mal, ob ich das wieder hinkriege, und mache ein paar Bilder davon. smile.gif


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madie
Geschrieben am: 24.09.2015, 19:55
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Also bei mir hängt die Nadel nur zum Teil, ist die Feder dann auch gebrochen?
Hast Du auch Bilder vom zerlegen des Tachos?

Grüße
Markus
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.10.2015, 21:47
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Hier gings auch mal wieder weiter,

erstmal mit dem Tacho. Bilder vom zerlegen hab ich nicht, nur von bereits zerlegten Tachos tongue.gif

Hier zwei: So sehen die aus, wenn das Glas, das Gehäuse und Zeiger mitsamt Ziffernblatt entfernt wurden.
Man sieht ganz gut, wie die Feder aussehen sollte, und wie nicht. rolleyes.gif laugh.gif

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.10.2015, 21:52
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Und so sieht das ganze aus, wenn man die Halteplatte mitsamt Kilometerzähler und dem Federgedöns abgenommen hat (lediglich die beiden Schrauben oben rausdrehen). Wie man sieht, ist beim Originaltacho auch der Magnet gebrochen. sad.gif

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.10.2015, 21:56
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Also hab ich gleich den anderen Tacho genommen, nur den Kilometerstand musste ich natürlich anpassen. ph34r.gif Das hat Zeit und Nerven gekostet, aber letztendlich funktioniert.
Dann hab ich das Ziffernblatt wieder aufgeklebt.

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.10.2015, 21:58
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Leider hat die Originale Tachonadel beim abmontieren ganz schön gelitten. Diese ist aus Alu und rot lackiert. Beim abziehen ist ziemlich viel Lack abgeplatzt, und verbogen war sie auch.
Aber ich denke ich hab sie ganz gut hinbekommen.

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madie
Geschrieben am: 26.10.2015, 22:03
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Hi,

wie hast Du den Ring aufgehebelt? Ist der noch ganz?
Wie hast Du die Tachonadel abgezogen?
Und wie steckst Du sie wieder auf, damit der Tacho anschließend wieder stimmt?

Grüße
Markus
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.10.2015, 22:05
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Und so sieht das ganze komplett aus. Wenn eine Welle dran ist, und ich drehe, schlägt er aus. Ob er richtig funktioniert, werde ich erst sehen, wenn die Schwalbe fährt.

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.10.2015, 22:13
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Hey Markus,
Also. Den Ring hab ich Millimeter für Millimeter mit dem kleinen Schraubendreher aufgehebelt. Er ist dabei auch ganz geblieben.

Die Nadel kann man normalerweise einfach abziehen. Bei diesem Kollegen war etwas mehr Aufwand nötig, d.h. Kraft. Sie hat echt ziemlich fest gesessen. Darum wurde sie ja so in Mitleidenschaft gezogen.

Bevor ich die Nadel wieder aufgesetzt habe, habe ich die Wickelfeder etwas auf Spannung gebracht, also im Uhrzeigersinn gedreht. Dann die Nadel so aufgesetzt, wie auf dem Bild zu sehen. So, dass sie mit etwas Vorspannung an dem Nippel anliegt.



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Geschrieben am: 26.10.2015, 22:18
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Das einzige Problem, was ich noch habe, ist, den Ring wieder richtig festzukriegen, also "umzubördeln".

Hat da jemand nen Tipp für mich? biggrin.gif


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Geschrieben am: 26.10.2015, 22:27
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Auch mit den Rahmenteilen ging es etwas voran, alles geputzt und owatrolisiert.

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Geschrieben am: 26.10.2015, 22:30
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Hier die beiden Schwingen:

Angefügtes Bild
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.10.2015, 22:31
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