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Hier mal der originale Tacho, welcher leider bei 30km/h stehengeblieben ist. Aber ich vermute mal, dass ich den selbst reparieren kann. Dazu später mehr.
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Schick, schick. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor, wenn ich mir deine Bilder so anschaue. Mein Tacho zickt auch so rum, kannst mir ja mal ein paar Tipps zur Reparatur geben.
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Ja, sicher. Diese Spiralfeder/Wickelfeder unter der Tachonadel ist gebrochen. Ich gucke mal, ob ich das wieder hinkriege, und mache ein paar Bilder davon.
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Hier gings auch mal wieder weiter,
erstmal mit dem Tacho. Bilder vom zerlegen hab ich nicht, nur von bereits zerlegten Tachos
Hier zwei: So sehen die aus, wenn das Glas, das Gehäuse und Zeiger mitsamt Ziffernblatt entfernt wurden. Man sieht ganz gut, wie die Feder aussehen sollte, und wie nicht.
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Und so sieht das ganze aus, wenn man die Halteplatte mitsamt Kilometerzähler und dem Federgedöns abgenommen hat (lediglich die beiden Schrauben oben rausdrehen). Wie man sieht, ist beim Originaltacho auch der Magnet gebrochen.
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Also hab ich gleich den anderen Tacho genommen, nur den Kilometerstand musste ich natürlich anpassen. Das hat Zeit und Nerven gekostet, aber letztendlich funktioniert. Dann hab ich das Ziffernblatt wieder aufgeklebt.
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Leider hat die Originale Tachonadel beim abmontieren ganz schön gelitten. Diese ist aus Alu und rot lackiert. Beim abziehen ist ziemlich viel Lack abgeplatzt, und verbogen war sie auch. Aber ich denke ich hab sie ganz gut hinbekommen.
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Hi,
wie hast Du den Ring aufgehebelt? Ist der noch ganz? Wie hast Du die Tachonadel abgezogen? Und wie steckst Du sie wieder auf, damit der Tacho anschließend wieder stimmt?
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Und so sieht das ganze komplett aus. Wenn eine Welle dran ist, und ich drehe, schlägt er aus. Ob er richtig funktioniert, werde ich erst sehen, wenn die Schwalbe fährt.
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Hey Markus, Also. Den Ring hab ich Millimeter für Millimeter mit dem kleinen Schraubendreher aufgehebelt. Er ist dabei auch ganz geblieben.
Die Nadel kann man normalerweise einfach abziehen. Bei diesem Kollegen war etwas mehr Aufwand nötig, d.h. Kraft. Sie hat echt ziemlich fest gesessen. Darum wurde sie ja so in Mitleidenschaft gezogen.
Bevor ich die Nadel wieder aufgesetzt habe, habe ich die Wickelfeder etwas auf Spannung gebracht, also im Uhrzeigersinn gedreht. Dann die Nadel so aufgesetzt, wie auf dem Bild zu sehen. So, dass sie mit etwas Vorspannung an dem Nippel anliegt.