Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hat jemand Erfahrung im IWL-Tuning?
mondo
Geschrieben am: 05.09.2015, 13:12
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7850

Hallo Leute,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem IWL-Berlin und möchte ihn für Urlaubsfahrten mit meiner Frau nutzen.

Eine Probefahrt habe ich schon mal gemacht. Da der Motor etwas schwach auf der Brust ist, möchte ich mich hier informieren, ob es möglich ist, noch etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln. So dass er am Ende auf Troll-Niveau oder höher liegt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, was alles möglich ist, was man beachten muss und was für Kosten dabei entstehen.

Ich bin gespannt.

Gruß, Sascha

--------------------
Grüße vom Sascha

---------------------------------------------------
*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 05.09.2015, 15:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Einfach den Troll Motor einbauen. wink.gif

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
mondo
Geschrieben am: 05.09.2015, 16:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7850

Der Troll-Motor passt nicht in den Rahmen des Berlin, weil die Verrippung des Motorgehäuses im Weg ist. Da müsstest du schon einiges von der Verrippung wegnehmen, damit der reingeht. Ausserdem bräuchtest du auf jeden Fall den Kupplungsdeckel vom Berlin incl. der Kickstartermechanik, weil du sonst den Motor nicht antreten kannst. Zusätzlich bekommst du auch noch Probleme mit dem Krümmeranschluss. Der Berlin-Krümmer passt nicht an den Troll-Zylinder und der Troll-Krümmer nicht an den Berlin-Auspufftopf.

Insgesamt sind also eine Menge an Anpassungsarbeiten erforderlich, um einen Troll-Motor in einen Berlin einzupflanzen. Im IWL-Forum hat das schon mal jemand gemacht.

PS: Bitte nur sinnvolle Beiträge!

--------------------
Grüße vom Sascha

---------------------------------------------------
*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
PME-Mail
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 05.09.2015, 17:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5973

Möglich ist das, aber so einfach passt der Motor vom Troll nicht in den Berliner, da muss einiges angepasst und umgefriemelt werden, außerdem erlischt die Betriebserlaubnis.
Den Vergaser kann man eventuell umrüsten auf Bing etc. und vielleicht eine Powerdynamozündung.
Auch den Zylinderkopf kann man wohl etwas abdrehen und andere "tolle Sachen" machen, aber egal. Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass wir einen Oldtimer fahren und keine Rennmaschine.
Vielleicht sollte man sich für einen Urlaub mit solch einem Fahrzeug einfach etwas mehr Zeit nehmen und das fahren auf solch einem Gefährt genissen.
Außerdem hast du das Fahrzeug doch noch nicht gekauft. Dann schau dich doch gleich nach einem Troll oder anderem Motorrad um.
Ach, und die Bremsleistung ist beim Berliner von haus aus auch nicht so dolle, was man bei einem eventuellen Umbau immer im Hinterkopf behalten sollte.
Ansonsten kannst du, aber auch mal ins IWL-Forum schauen. Ein paar Umbauten usw. giebt es da auch.

--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter