Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Moped mit Kardan?, Gab es sowas?
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.09.2015, 08:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hallo Leute,

mein Opa hat mir gestern erzählt, dass ihm ein Bekannter erzählt hätte (ja, ich weiß, über drei Ecken), dass Simson in den 50er oder 60ern Mopeds mit Kardanantrieb in der Entwicklung hatte. Er meint wirklich die Mopeds und nicht die AWO! Macht aufgrund der damaligen Kettenknappheit auch Sinn.

Weiß jemand was darüber?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 05.09.2015, 06:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Da wird wohl nicht Simson Suhl gemeint sein sondern IFA DKW Zschopau.
Dort wurde in den 40er Jahren tatsächlich ein leicht Motorrad mit 60 ccm Hubraum, Ladepumpe und Kardan Antrieb entwickelt.

Die Entwicklung wurde nach Wegfall der Hubraum Begrenzung fallen gelassen, da der Antrieb sehr teuer in der Produktion gewesen wäre.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 05.09.2015, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Ich frag mich nur: was spart man wenn man statt eines Kettenantriebs einen Kardanantrieb verbaut? Der Kardanantrieb ist viel schwieriger im Aufbau und Material fällt auch nicht großartig weg, im Vergleich zur Kette.


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 05.09.2015, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Man spart nichts, richtig bemerkt von dir das der Kardan Antrieb sogar komplexer und teurer ist als ein vergleichbarer Motor mit Endantrieb über die Kette.

Das Problem zu der Zeit war nur, zur damaligen Zeit gab es in der SBZ/DDR keinen Ketten Produzenten, Ketten waren daher Mangelware, diesem Problem wollte man mit dem Kardan Antrieb begegnen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter