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> Troll restaurieren u. zulassen
tauti1991
Geschrieben am: 27.08.2015, 10:53
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Guten Tag,
möchte mir einen IWL Troll kaufen, der hatt aber leider keine Papiere mehr.
Typenschild u. Rahmennummer ist lesbar vorhanden.
Der Roller steht bei einer Firma die alte Motorräder restauriert.
Die Firma wurde mir neue Papiere beantragen wenn ich es restaurieren lasse. Möchte es aber selber machen.

Wie kann ich neue Papiere beantragen?
Kann ich es auch etwas vor der Restauration beantragen, das ich sicher gehen kann das es dann auch zugelassen wird?

Wie ist es besser zu kaufen?
Kaufertrag mit Adresse von der Firma o. von der privat Person?
Was soll ich mir noch geben lassen?

Wieviel sind ca. die kosten der Zulassung?


Wäre schön wenn einer soetwas schon mal gemacht hatt u. berichten könnte.
Muss ihn diesen WE holen. (wenn es mit denn Papieren klappt)
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NoEntry
Geschrieben am: 27.08.2015, 12:27
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Moin,
is alles kein Hexenwerk. Beim Freund und Helfer nachfragen ob er als geklaut gemeldet ist, wenn nein, TÜV machen, und bei der Zulassung den Kaufvertrag und Tüvkram mitbringen usw. Am besten mal bei deiner zuständigen Zulassungsstelle vorher anfragen wie die das haben wollen.

Kaufvertrag von Privat oder Firma ist egal, Hauptsache es steht alles drauf. Wenn du willst kannste ja denen noch sagen, die sollen ne eidesstattliche Erklärung ausfüllen, daß der Kaufvertrag verloren ging etc. Das ist immer sicherer, weil es meistens nicht ohne geht, wenn du bei der Zulassungsstelle sitzt. Aber wie gesagt, frag mal deine eigene Zulassungsstelle

welche Kosten meinst du?

Google-Suche hat bei dir nix ergeben? tongue.gif
https://www.google.de/#q=motorrad+ohne+papiere+anmelden

Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben. thumbsup.gif


--------------------
beste Grüße
Steffen
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hsllacky
Geschrieben am: 27.08.2015, 13:00
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Richtig ist: Auf jeden Fall vorneweg bei der Zulassungsstelle nachfragen!

Ich hab das Prozedere mit meiner RT durch, war nicht unproblematisch und nicht billig.

Die FIN wird üblicherweise auch durch die Zulassungsstelle überprüft. Eine sehr wahrscheinlich notwendige Eidesstattliche Versicherung über den Verlust der Fahrzeugpapiere kann man nicht einfach ausfüllen, sie muß vor einer Behörde oder vorm Notar abgegeben werden. Im besten Fall ist das die Zulassungstelle, so wars bei mir und hat 30 Euro gekostet.

Wenn keine Papiere und kein TÜV vorhanden sind wird ein Gutachten zur Wiederinbetriebnahme fällig, das macht im Osten nur die Dekra und kostet etwa 60-70 Euro, nach Aufwand. Dafür erhält man ein Datenblatt und die technische Überprüfung, dazu muß das Fahrzeug natürlich technisch in Ordnung sein.

Wohlgemerkt hat man bis hierhin noch keine Zulassung und keine neuen Papiere.

Das heißt wenn bis hierhin alles geklappt hat gibts neue Papiere, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2,
kostet ca. 50 Euro plus Nummernschild, hier kann man einiges sparen wenn man es z.B. übers Internet ordert und nicht direkt an der Zulassungsstelle kauft.

Im Vorfeld einmal mehr fragen erpart einem Ärger und Rennerei hinterher. "Ist alles kein Problem" kann ich nicht mehr hören, das sagt keiner mehr der stundenlang auf dem Amt gesessen hat oder Telefonate geführt hat und danach immer das Gefühl hat er dreht sich im Kreis. ph34r.gif

Sollte ich mich mit meinen Aussagen irren streite ich alles ab und behaupte das Gegenteil!

Viel Glück! wink.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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tauti1991
Geschrieben am: 27.08.2015, 15:03
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Habe heute bei dwr Zulassungstelle nachgefragt.
Sie brauchen eine Eidesstattliche Versicherungerklärung von denn letzten Halter.
Das wird aber schwer möglich sein da es jetzt die Firma hatt u. die haben auch keine Ahnung wer der letzte Halter ist.
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subfossil
Geschrieben am: 27.08.2015, 15:52
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Damit ist die Firma der letzte Halter...


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Mfg Nico
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tauti1991
Geschrieben am: 27.08.2015, 21:47
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Man ist doch erst Halter wenn man es auf sein Name zugelassen hat!?

Kann man nicht mit der VIN Nummer die Historie des Roller herraus finden/ beweisen?

Was passiert denn wenn der letzte Halter nicht mehr auffindbar ist?
Wurde nur zu mir gesagt (von der Zulassungsbehörte), dann wird es schwer mit der Zulassung
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subfossil
Geschrieben am: 27.08.2015, 22:54
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Derjenige der dir das Fahrzeug verkauft muss dir die Papiere übergeben, kann er das nicht weil keine Papiere mehr vorhanden sind, muss er dir bestätigen das keine rechte Dritter an dem Fahrzeug bestehen und keine Papiere mehr vorhanden sind.

Damit und natürlich den Gutachten der DEKRA sollte es bei der wieder Zulassung nichts im Wege stehen.

Schau auch mal ins Spatz/Star/Habicht/Sperber Forum dort beschreibt gerade jemand wie er seinen Sperber wieder in den Verkehr gebracht hat.


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Mfg Nico
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tauti1991
Geschrieben am: 28.08.2015, 22:53
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So habe mich entschieden denn Troll zu kaufen u. Sa. zu holen.

Das Typenschild ist ja an der rechten Rahmenseite, unterhalb des Kraftstoffbehälters angebracht.

Aber wo ist die Rahmen-/Fahrgestellnummer angebracht?
Am besten wehr ein Bild.
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tauti1991
Geschrieben am: 30.08.2015, 20:25
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So habe mir jetzt denn Troll gekauft.
Werde vielleicht auch noch ein paar Bilder hier einstellen.

Leider fehlen an denn Roller noch paar Teile.
- rechter Blinker
- Schalthebel u. Gestänge
Gibt es das noch neu zu kaufen?
- alle Schlüssel
Sind das universelle Zündschlüssel u. von der Klappe vorn o. muss ich da ein neue Schlösser verbauen?

Gibt es zu denn Roller auch ein Reperaturanleitung/-buch?
Habe nur die Betriebsanleitung gefunden.
Vür denn Motor kann ich ja die Reperaturanleitung für die MZ nutzen.
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subfossil
Geschrieben am: 30.08.2015, 22:03
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Stell ruhig reichlich Bilder rein thumbsup.gif

Gibt es zu den Rollern nicht auch diese "ich fahre ein... " Bücher?
Die sind eigentlich sehr gut.

Der Zündschlüssel sollte der selbe wie der von der MZ-ES 150 sein. Alle anderen Schlösser musst du wohl austauschen oder du wendest dich mal an Simsonsammler 1234, Jörg, der arbeitet alte Schlösser auf und passt Schlüssel dafür an.

Blinker sind die gleichen wie bei ES und Schwalbe. Allerdings gehe ich bei dem Baujahreszeitraum des Troll davon aus das dort original noch die alte Ochsenaugen mit dem schmalen Steg dran müssen.

Das Schaltgestänge wirst du wohl gebraucht suchen müssen oder nachbauen.
Glaube nicht das es das im Nachbau gibt.
Bei Roller spezifischen Teilen ist die Nachbau Situation nicht besonders rosig.


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Mfg Nico
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subfossil
Geschrieben am: 03.09.2015, 05:45
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Wann gibt es was zu gucken? smile.gif


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Mfg Nico
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tauti1991
Geschrieben am: 06.09.2015, 14:15
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Hatte bis jetzt nicht viel Zeit.

Habe mich jetzt erst einmal um der Zulassung gekümmert.
Die Rechnung vorgelegt. (Ist gleichzeitig auch der Kaufvertrag)
Auf der Rechnung steht:
"Das Fahrzeug wurde von Vorbesitzer ohne Papiere in den 90er Jahren gekauft, der letzte Halter ist unbekannt."
Zu denn Roller gibt es keine Historie u. mit der Rahmennummer ist ein Hänger angemeldet.

Er hatt seinen Chef gefragt:
Das wurde aber nichts machen da es früher nur kleine Rahmennummern gab u. diese auch bei anderen Fahrzeuge/Hänger in einsatz kam.
Darf nur nicht zwei gleiche Fahrzeuge mit der gleichen Rahmennummer geben.
Danach schreib er einen Zettel, das ich schon bei der Zulassungstelle wahr u. selber eine eidesstattliche Versicherungerklärung austellen darf. Nach der Restauration.
Muss dann noch ein Vollgutachten bei der Dektra für 63€ machen lassen.
Versicherungsnummer bei der Versicherung mir holen.

Dann steht der Zulassung nichts mehr in wege.

Reparaturanleitung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Es gibt nur eine Betienungsanleitung.
Muss vielleicht mal dierekt in IWL-Forum schauen.

Jetzt noch ein Bild: (Habe ihn nur mal gewaschen)


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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subfossil
Geschrieben am: 06.09.2015, 15:33
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Scheint ja recht vollständig zu sein, sieht aber trotzdem nach einer Menge Arbeit auf.

Halte uns hier mal ab und zu auf dem laufenden...


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Mfg Nico
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docralle
Geschrieben am: 14.11.2015, 20:07
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Es gibt ein gutes Buch zu den Thema, sonst mußt du mal auf Teilemärkte oder Trötelmärkte in größeren Städten (Leipzig; Berlin) schauen...

Manchmal hilft auch EBAY-Kleinanzeigen, allerdings werden leider sehr oft Phantasiepreise für ein Bissel aufgerufen. Wenn du irgendwo an einer Kopie eines KFZ-Briefes kommst, sollte ein Besuch bei der DEKRA eigentlich genügen, damit du das Fahrzeug auch ohne rote Nummer bewegen kannst. Die stellen mit den Daten aus der Kopie und deinem Typschildes einen neuen KFZ-Brief aus. Leider haben die das Monopol, was die alten DDR-Unterlagen betrifft. Hab selber eine Kopie der orginalen großen ABE mit Bildern und Maßen des SR50CE auf ihrem Rechner gesehen. Das ganze hatte mich um die 70 € gekostet, nur weil die Zulassungsstelle Gera bei der Erneuerung der ABE 1992 die falschen Räder eingetragen hatte.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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docralle
Geschrieben am: 15.11.2015, 09:27
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