SR2E Neuling
Kalte_Ente |
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Moin moin,
ich gehöre seit kurzem auch zum erlesenen Kreis der SR Besitzer :-). Verglichen mit den Bildern einiger Leute hier ist der Zustand bei mir ok. Der Tank hat innen nur ganz leichten Rostansatz, der Motor lässt sich durchdrehen und wenn ich probiere zu starten kommen zumindest "typische" Geräusche, nur starten tut nix. Bis auf n paar kleinere Roststellen am Blech scheint auch alles soweit in Ordnung zu sein, was wahrscheinlich daran liegt, dass sich der Vorbesitzer entschieden hatte einfach mal grün/bronze drüber zu lackieren wodurch ne zusätzliche "Schutzschicht" draufkam.
Jetzt steh ich vor ner Reihe von Problemen bei denen ich auf eure Unterstützung hoffe:
Problem 1: 196X - ich bekomm das Baujahr nicht raus. Das Typenschild ist dran, die Fahrgestellnummer usw kann man auch lesen, nur muss der Lehrling ausgerechnet bei der letzten Nummer des Bjs. abgerutscht sein. Sprich: es könnte ne 7 sein, es könnte ne sehr schiefe 1 sein, es könnte ne 4 sein die etwas nach "rechts unten" versetzt ist. (Zwischenfrage: wurden SR 2 E 1967 überhaupt noch gebaut?)
Problem 2: Wie komme ich an gute Zeichnungen/Montageanleitung etc. um einfach mal loszuschrauben?
Ich besitze keinerlei Schraubererfahrung was DDR Mopeds angeht, allerdings fängt ja jeder mal an.
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
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svenm |
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Moin Anleitungen kann man gut bei miraculies bekommen einfach mal Googlen nach der Homepage. Die sind kostenlos zum runterladen. Ansonsten findet man hier gute Tipps in den Sachen die gepinnt sind.
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Kalte_Ente |
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Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
zu 1.: Die Nummer lautet: 115XXX.
zu 2.: Hab zur Sicherheit erstmal den restlichen Kraftstoff ausm Tank gelassen und neuen eingefüllt. Den Vergaser hab ich auch zerlegt,gereinigt und entleert. Für meinen Geschmack war da bissl viel KS drin womit ich gleich wieder bei ner Zwischenfrage wäre: in der Bedienungsanleitung steht dass man bei nem Kaltstart bei geöffnetem Gashahn diesen "Nippel" für 5 bis 6 sek drückt. Wenn ich das mach läuft bereits nach 2-3 sek KS um den Nippel herum aus dem Vergaser. Ist das so gewollt oder einfach zu viel?
Hab auch die Nadel am Vergaser nochmal richtig eingelegt da sich beim abschrauben des Bowdenzugs die Feder unter das kleine Halteplättchen geschoben hat und alles quer stand. Um ganz sicher zu gehen: 1. Kerbe - 90° drehen 2. Kerbe - 90° drehen 3. Kerbe? Ist das dann die 3. Kerbe oder sind das "Halbschritte"?
Problem 3. (mach ich mal neu auf - der Übersicht halber): Die Zündkerze hab ich abgeschraubt. Rehbraun ist sie jetzt nicht, schwarz aber auch nicht sondern eher ein dunkles rehbraun. Auf jedenfall sind keine Beschädigungen an der Zündkerze zu sehen. Es sind auch keine Kohle, Rost oder sonstwie Sachen dran. Das einzige was bissl "alt" aussieht ist das komplet von außen berostete ZK-Steckergehäuse. Jetzt zu der Frage mit dem Zündfunken. Wie kann ich überprüfen ob der kommt?
Verbaut ist eine ZK 14-240 obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass es eine 14-225 sein soll. Ist das n Problem?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Sorry dass die Texte immer bissl lang werden :-).
Gruß Kai
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Wombat45 |
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QUOTE (Kalte_Ente @ 26.08.2015, 18:58) | Um ganz sicher zu gehen: 1. Kerbe - 90° drehen 2. Kerbe - 90° drehen 3. Kerbe? Ist das dann die 3. Kerbe oder sind das "Halbschritte"?
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Wie meinst du das . Das Plättchen sollte in der dritten Kerbe der Düsennadel sitzen. Die Originale Nadel hat 5 Kerben und der Nachbau hat , glaub ich, nur 4 . Da musst du halt probieren wie er am besten läuft.
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Kalte_Ente |
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Die Nadel hat bei mir (glaube ich) 5 Kerben ( ich nenn sie einfach mal Kerbengruppe 1). Die Kerben sind nicht umlaufend sondern nur gegenüberliegend dh ich kann die Nadel nicht drehen wenn sie im Plättchen steckt. Drehe ich die Nadel um 90 grad (bevor ich sie ins Plättchen schiebe) hab ich wieder 5 Kerben (Kerbengruppe 2) vor mir, allerdings liegen diese Kerben genau in Zwischenräumen von Kerbengruppe 1. Hab jetzt mal bei Google danach gesucht und auch Nadeln gesehen die einfach nur 5 oder 4 umlaufende Kerben haben. Nehmen wir mal an ich hab mich vertan und stelle es morgen auf die 3. Kerbe von oben, kann das die Ursache sein dass ich nix starten kann?
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Kalte_Ente |
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danke @ subfossil
hatte es bis jetzt immer aufm Ständer stehen. Wie wirkt sich das aus?
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Kalte_Ente |
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ok, mach ich ab sofort auch so.
wenn ich morgen keinen Zündfunken bekomme, was dann? und was wenn ich einen bekomme und die kiste trotzdem nicht angeht ^^
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