Hallo allerseits,
mir ist schon seit Längerem aufgefallen, dass K-Spatzen und Krach-Fuffziche teils deutlich unterschiedliche Fahrleistungen aufweisen. Momentan habe ich bei mir zwei Spatzen und einen KR50 stehen, sodass ich eine gute Vergleichsmöglichkeit habe.
Konkret äußert sich das folgendermaßen:
Die Spatzen haben beide eine teilweise eklatante Anfahrschwäche, vor allem am Berg
. Die Gasannahme im Stand ist etwas träge. Dafür laufen sie locker 55km/h, und gehen ab wie sau wenn sie erstmal auf Drehzahl sind
Der KrachFuffzich geht dafür aus dem Stand heraus sehr gut, er fährt ohne Probleme auch an Steigungen an und zieht im 2. Gang zügig weiter durch, ist aber von der Höchstgeschwindigkeit her etwas langsamer als die Spatzileins.
Es muss hier gesagt werden dass es sich bei dem KR50 um einen späten 63er handelt, er hat den leistungsgesteigerten Rollermotor.
Mich wundert das schon etwas, da ja immer gesagt wird, die letzte Zylinderausführung der Rheinmetallmotoren, die für den K/P-Spatz bestimmt ist, hat die höchste Leistung von 2,3 PS . Unten habe ich mal die Motordiagramme aus den Werner-Büchern abgebildet, daraus geht deutlich hervor dass der KRo Rh50 mehr Leistung und Drehmoment hat als der Sö4-1
In selbigen Büchern wird ein Sekundärtrieb von 17/34 für beide Fahrzeuge beschrieben.
Wie kommt das? Steuerzeiten? Vergaser und Luftfilter sind ja äußerlich und innerlich relativ ähnlich bei den Fahrzeugen.. Der KR50 mit dem Metallgehäuse, der SR4-1 mit dem Gummigehäuse...
Angefügtes Bild