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> Problem beim Einbau einer Kurbelwelle, Kurbelwelle hat sich verschoben.
matze65
Geschrieben am: 20.05.2017, 07:24
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Hi,
der Korb taugt nur noch etwas für den Schrott. Das Zahnprofil ist völlig eingelaufen, da lohnt die Aufarbeitung nicht mehr.
Besorge Dir lieber für das Geld einen guten gebrauchten Korb.


--------------------
Grüße,
Matthias
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Ernie56
Geschrieben am: 21.05.2017, 12:43
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Ok ihr habt ja Recht ich habe noch einen sehr gut erhaltenen kompletten(12er) primär Antrieb den werde ich jetzt Einbauen und gut ist.

Der hat so gut wie keine Einlaufspuren und ist Gepaart.

Ist doch sowieso völlig Schnuppe ob Original oder nicht da ja keiner unter den Kupplungsdeckel lunschen kann! biggrin.gif

Hingegen aber entspricht meine Zuendanlage wieder dem Original. Dank der Hilfsbereitschaft einiger Mitglieder hier aus dem Forum habe ich alle Teile mitunter auch die Zuendspule und die Grundplatte erhalten.

Nachtreaglich meinen Dank dafuer! thumbsup.gif

Auf die Moeglichkeit eine 6 Volt Vape einzubauen werde ich verzichten da mir die Gewichtsverhaeltnisse zwischen den Polraedern nicht zusagt. Es fehlt meiner Meinung nach das Drehmoment des originalen Polrades der Motor läuft mit der Unterbrecher Zuendung einfach solider! hmm.gif

Mfg...Ernie


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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
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Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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Ernie56
Geschrieben am: 28.05.2017, 10:07
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Ein schönen heissen Sonntag Morgen wuensche ich.

Mit dem 12er Kupplungskorb wird es auch nichts da Ritzel und Korb nicht zueinander gehoeren.

Wenn ich das so montieren tät wuerde der primaer Antrieb im Betrieb ziemlichen Radau machen und das moechte ich vermeiden.

Gestern habe ich mir einen 6er Korb vorgenommen von dem ich mir sicher bin das Ritzel und Korb zusammen gehoeren und hoffe so das die beiden Teile waehrend des Betriebes ruhig laufen werden?

Dieser Kupplungskorb ist an den Schlitzen leider sehr stark eingelaufen so das ich sehr viel Feilarbeit vor mir habe aber die Zahnflanken sehen noch relativ gut aus,soweit ich das Entscheiden kann? hmm.gif

Ich wollte eigentlich mit dem Motorrad zum Köterberg rauf fahren(Sonntaeglicher Bikertreff)aber es soll Gewitter geben und bei meinem Glueck?

Werde mich nachher in die Garage verpieseln und alle Lüfter Ventilatoren einschalten da Sauna biggrin.gif

Mfg..Ernie

Ps. Kann mir jemand den genauen Termin vom SR Treffen in Kuerbitz nennen?
Habe was vom 20.08.17 gelesen ist das korrekt?


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Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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AndreR
Geschrieben am: 13.01.2019, 17:09
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Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der Beitragsverfasser...

Ich bin dabei den Motor meines SR2E zu regenerieren...

Das neue Lager sitzt bündig am Sicherungsring linke Gehäusehälfte an und die Kurbelwelle direkt am Lager. Die Zahnräder des Primärantriebs haben nun ca 2mm Versatz und die Kurbelwelle liegt fast am Kurbelgehäuse an ca max 1mm Luft. Ich habe nun einmal die Gehäusehälften ohne Lager auf der rechten Seite zusammengesteckt und die rechte Seite gemessen und müsste nun um die Welle auzugleichen ca 2mm auf der rechten Seite an Ausgleichscheiben beilegen. Die Kurbelwelle hat in der rechten Gehäusehälfte auch deutlich mehr Spiel zur Kurbelwange (sitzt also deutlich ausermittig). kann es sein das die neue Kurbelwelle nicht maßhaltig ist? Bzw könnte ich zwischen Sicherungsring und Lager auch Ausgleichsscheiben legen um die Welle nach rechts zu verschieben.

Das ist mein erster Beitrag verzeit mir falls ich etwas nicht nach den Regeln gepostet habe.

LG Andre


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IFA RT 125-1 Bj 1955
MZ RT 125-2 Bj 1956
Simson SR2E Bj 1961
Simson KR51-1 Bj 1975
Simson KR51-1 Bj 1979
Simson S51 B4-2 Bj 1983
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Adolf Hennecke
Geschrieben am: 14.01.2019, 11:10
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Die jetzt neu produzierten Kurbelwellen Marke FEZ sind ein Qualitätssprung im Verhältnis zu den vorher vertriebenen. Viel besseres Material und Maßhaltigkeit.
Ein Problem gibt es aber auch hier. Der Keil für die Zündung ist leicht versetzt auf Spätzündung. Die vorgegebenen 2,5mm vor OT lassen sich nicht bzw. nur am Anschlag der Langlöcher der Grundplatte einstellen.
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AndreR
Geschrieben am: 14.01.2019, 17:24
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Ich habe mir gerade nochmal die ganze Sache angeschaut. Den Versatz vom Primärritzel zum Kuplungskorb habe ich auf 0,5mm Versatz runterbekommen... Ich habe den alten Halbmond verbaut (der neue Halbmond ist anscheind zu groß oder die Nut in der neuen Welle zu klein). Danach habe ich den Zylinder von meinem 2. Motor abgenommen und siehe da die Welle ist auch in diesem Kurbelgehäuse deutlich nach links versetz (entwederist das jetzt normal oder beide Motoren haben ein Problem).

LG Andre


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ddr-driver
Geschrieben am: 14.01.2019, 18:40
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Hast Du denn die alte Welle noch? Ich würde beide Wellen sehr genau vermessen (Länge Kurbelwellenstümpfe, Stärke Kurbelwangen, Innenabstand der Kurbelwangen zueinander).


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