Ich kann dir die Sache erklären.
Deine gekaufte Zündung ist keine Vape sondern eine Powerdynamozündung.
Sie sehen gleich aus, haben aber so einige Unterschiede in sich.
Die Powerdynamo wirft nur Gleichstrom aus, so ist dein Bordnetz nicht mehr in Gleich- und Wechselstrom geteilt. Ergo muss die Verkabelung stark geändert werden.
Der wichtige Punkt ist das Einstellen des ZZP bei der Powerdynamo. Dieser wird nicht durch das verdrehen der Grundplatte eingestellt, sonder durch genaues Aufsetzen des Polrades.
Deshalb muss der Halbmond auf der Kurbelwelle entfernt werden.
Die Position der Grundplatte ist also egal. Du drehst also den Kolben in ZZP Position und setzt das Polrad dann so auf dass der Strich auf diesem mit dem Strich auf der Grundplatte fluchtet!
Wichtig wäre dabei zu erwähnen das der Halbmond keine Haltefunktion hat und von daher es ist nicht schlimm ist wenn er fehlt.
Ich habe beide Zündungen in Fahrzeugen verbaut und muss sagen die Vape mag ich mehr.
Das genaue Aufsetzen und festziehen des Polrades klappt nicht immer beim ersten mal. Oft liegen die Striche dann leicht nebeneinander. Bei einer Vape geht das eindeutig leichter und schneller.
Vorteil der PD ist die Möglichkeit ohne Batterie zu fahren. Nachteil ist bei Batteriebetrieb, dass alles leuchtet wenn dein Zündschloss in Stellung 1( Motor aus !). Folge ist hohe Batteriebelastung.
Wenn du noch Tipps fürs Verkabeln oder sonst Hilfe brauchst, sag Bescheid. Der Schaltplan von Powerdynamo für die Vögel passt z.B nicht ganz. Dort fehlt ein wichtiges Kabel. Ich habe ihnen deswegen schon geschrieben.
Grüße,
Leroy
EDIT:
Ich hoffe deine Werkstatt hat keine Aussparung für den Halbmond in das Polrad gemacht anstatt den Halbdmond zu entfernen
Das würde dein Problem erklären.