Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage an die Elektriker., Z-Diode und Relai
schwalbe rider
Geschrieben am: 09.08.2015, 22:21
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1859

Abend,
Ich steh momentan noch bissl auf dem Schlauch bei der Elektrik meines Habicht´s.
Das Problemchen ist, dass ich den Wechselstrom Geregelt bekommen habe (<14v). Wenn ich jetzt das ganze Gleichrichte und auf meinen Kondensator lege, Hab ich Spannungsspitzen bis fast 20v anliegen blink.gif Die werden natürlich auch gespeichert was allerdings ungut für die anderen Bauteile ist...
Jetzt würde ich das ganze gern noch mit einer Zenerdiode auf 13v Regeln.
Diese Dioden gibt es aber nur für eine Schaltleistung von 5Watt.
Meine Idee wäre, ein Relai mit dieser Diode anzusteuern welches bei Überspannung schließt (Durchgang hat) um die Überschüssige Spannung über einen Verbraucher zu reduziren.
Kann man mit soeiner Diode überhaupt ein Relai ansteuern? Die 5w müssten doch reichen oder?!
Der Wiederstand der Mangnetspule sollte da nicht weiter stören meine ich jetzt mal.
Wer da mehr weiß, dan bitte smile.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 10.08.2015, 10:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Es ist etwas verwirrend. hmm.gif Du scheinst die Standardelektrik modifiziert zu haben, um zusätzliches Gerät zu betreiben. Meine Vermutung.

Wenn ich jetzt das ganze Gleichrichte und auf meinen Kondensator lege,

Welcher Kondensator zu welchem Zweck? Glättung? Stabilisierung?

Hab ich Spannungsspitzen bis fast 20v anliegen.

Wie misst Du die "Spitzen"?Oszi? Die Spitzen resultieren aus der Gleichrichtung der Wechselspannung, die Du aber schon mit dem (Wechselspannungs-) Regler begrenzt hast. Als effektive Gleichspannung sollte dort etwas über 14 V stehn.

Die werden natürlich auch gespeichert was allerdings ungut für die anderen Bauteile ist...

Im Kondensator gespeichert? Wenn ja, wofür ist der?
Jetzt würde ich das ganze gern noch mit einer Zenerdiode auf 13v Regeln.
Diese Dioden gibt es aber nur für eine Schaltleistung von 5Watt.
Meine Idee wäre, ein Relai mit dieser Diode anzusteuern welches bei Überspannung schließt (Durchgang hat) um die Überschüssige Spannung über einen Verbraucher zu reduziren.
Kann man mit soeiner Diode überhaupt ein Relai ansteuern? Die 5w müssten doch reichen oder?!
Der Wiederstand der Mangnetspule sollte da nicht weiter stören meine ich jetzt mal.

Vergiss die Runde mit Z-Diode. Die wird einfach parallel geschalten und begrenzt die Spannung ohne Speichervermögen wie beim Kondensator. Was Du bräuchtest, ist ein Gleichspannungsregler/-begrenzer mit einem Längstransitor oder einer Triac-/Diacschalltung. WElchen Strom muss dieser Zweig der Gleichspannung abhalten? Was hängt da dran?

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.08.2015, 11:09
Zitat

Advanced Member

Alles soll daran hängen. Ich will (ggf. muss) auf Gleichstrom umbauen.
Ich habe 2 42Watt Spulen parallel geschalten und das mach so um die +/-80Watt. Für H4, Bremslicht und die restliche Beleuchtung reicht es.
Ich will ebend keine Batterie drin haben weil ein Kondensator (1F) ausreichend Energie speichert und nichr kaputt geht auch wenn Er mal leer ist. Zudem will ich noch Xenon betreiben. Dafür brauch ich Gleichstrom und zum Starten sollte der Kondensator auch genügen Saft haben.

Den Wechselstom hab ich mit einem solchen Spannungsregler für Motorräder/ Roller auf unter 14v geregelt. Ohne dem liegen bis zu 50v an. Und wenn das ganze jetzt durch einen gleichrichter und an den Kondensator geht, geht die Spannung recht hoch. Mit einer 21Watt Birne pendelt Die sich so bei 14,8v ein. Bi einem größeren Verbraucher hab ich dan nurnoch was zwischen 12v und 13v was optimal wäre.
Da aber nicht immer ein Verbraucher an ist und ich dan beim Xenon auch keinen weiteren haben möchte der immer an ist, wollte ich das so regeln mit der Z-Diode, dass es den Verbraucher erst dan zuschaltet, wenn Überspannung anliegt. In meinem Falle bei 13v.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.08.2015, 11:19
Zitat

Advanced Member

Quasi das wäre die Schutzschaltung...

Ist das mit der Z-Diode machbar oder stört da der Wiederstand der Spule im Relai?

5Watt kann die Z-Diode schalten. Ca. 80Watt kommen von der Lima!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 10.08.2015, 21:26
Zitat

Advanced Member

Nein, so geht das nicht. Du kannst das Relais nicht über die Z-Diode schalten. Was Du brauchst, ist ein Gleichspannungsregler für min. 8 Ampere (80 Watt/12V= nicht ganz 8 wink.gif ). Theoretisch müssten irgendwelche PKW-Typen geeignet sein. Mach Dich mal bei den TRabant-Jungs kundig, was die für Regler drin haben.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.08.2015, 22:14
Zitat

Advanced Member

Notfalls könnte auch ein Ladereglerbausatz nehmen. http://www.conrad.de/ce/de/product/197912/...8-V-DC?ref=list

Aber warum sollte das mit der Zenerdiode nicht klappen? Auch mit dieser Spule vom Relai sollten über 13v an der Diode anliegen. Das müsste doch ausreichen, damit Diese schaltet?!
Viel mehr als 5Watt schluckt das ding doch auchnicht oder? Zumindest könnte ich das mal (Bei 12v) messen.
Die Laderegler vom Pappman sind recht rießig.
Mal sehen... Die Tage bin ih nochmal bein Kumpel an der Garage (Bowdenzüge für Tupfer KR51 Löten thumbsup.gif ). Der hat einen Feinelektroniker Ingenieur oder wie das heißt an der Hand... hmm.gif
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 11.08.2015, 07:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Das müßtest du über einen Transi machen, für TO3-Gehäuse gibt es den recht robusten 3N2055. Die sind in Analogen CB-Netzteilen drinne, die teilweiße bis zu 20A Liefern.

Wenn ich zuhause bin, mach ich dir ein Foto.

Dort wird aus 18V Rohwechselspannung (50Hz) eine Gleichspannung von 13.8V gemacht. Die Zdiode hat glaub ich nur 6.2V Z-Spannung.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 12.08.2015, 14:21
Zitat

Advanced Member

QUOTE (docralle @ 11.08.2015, 08:15)
Das müßtest du über einen Transi machen, für TO3-Gehäuse gibt es den recht robusten 3N2055. Die sind in Analogen CB-Netzteilen drinne, die teilweiße bis zu 20A Liefern.

Wenn ich zuhause bin, mach ich dir ein Foto.

Dort wird aus 18V Rohwechselspannung (50Hz) eine Gleichspannung von 13.8V gemacht. Die Zdiode hat glaub ich nur 6.2V Z-Spannung.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 12.08.2015, 19:48
Zitat

Advanced Member

docralle hat einen Zahlendreher drin. Er meint den 2N3055 wink.gif

http://www.reichelt.nl/?ACTION=3&ARTICLE=1...409&PROVID=2788

Der ist als Längstransistor geeignet. Wird auch manchmal als Endstufentransistor-Pärchen eingesetzt.

Eine Schaltung dazu findest Du im Netz garantiert.

Edit: Eine Schaltung für den 3055 mit regelbarer U-Out findest Du hier:

http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/netzteil_lm723.htm

PS: Nicht wundern, dass der REichelt-Link nach Holland geht, aber ich bin grad mit niederländischer IP unterwegs. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 14.08.2015, 10:18
Zitat

Advanced Member

Also, hier die Pläne für die einfachen CB-Netzteile. Z-Diode ist ein 6,2V-Typ. Einfach mal den Trafo wegdenken und da die 12V40W-Spulen hindenken...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 14.08.2015, 10:20
Zitat

Advanced Member

Ob es geht, weiß ich nicht. Beim Messen hinter dem Lade-C baut sich eine Spannung von 24V auf. Zumintest bei den Netzteilen, welche ich ganz machen durfte...

Als Diode kannst du auch einen Brückengleichrichter verwenden, Minusanschluß an Spule und plusanschluß an Siebschaltung. Die Wechselspannungsanschlüsse am besten Isolieren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 17.08.2015, 17:21
Zitat

Advanced Member

Danke erstmal für den Plan.
Ich hab Heute auch nochmal mit einem Elektriker auf Arbeit geredet... Der meinte dass meine Schaltung mit der Z-Diode am Relai durchaus gehen könnte.
Im Grunde ist es ja Diese Schaltung hir:
http://www.radio-electronics.com/info/data...-transistor.gif

Bzw. wenn man mit dieser Schaltung dan ein Relai ansteuert welches dan einen Verbraucher (zb. Lastwiederstand) dazu schaltet.

Jetzt hab ich zwei 13v 5w Z-Dioden da:
http://www.ebay.de/itm/121279639976?_trksi...K%3AMEBIDX%3AIT

Aber irgentwie machen Diese (Hab bisher nur eine getestet) in Sperrichtung nicht auf _uhm.gif
Ich habe diese Diode in Reihe zum Relai geschalten. Das Relai selber braucht ca. 0,12A. Das sollte die Z-Diode ei weitem nicht Grillen.
Einmal hab ich das ganze mit 12v (Pc Netzteil) und mit ca.16v (Akkuschrauber Akku der nicht mehr soo voll ist) getestet. Eigentlich sollte doch die Diode bei 13v Durchgang haben oder?

Also ich will im Grunde nur eine einfache schaltung die bei Überspannung einen Stromkreiß schließt damit die Überspannung ganz einfach Verbraten wird. Sowas muss doch Möglich sein oder?
Mit dem ganzem Feinelektrikzeug kenne ich mich allerdings nicht soo gut aus... huh.gif

Im Grunde ist die Schaltung mit dem Relai mit der Skizze gleich...
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.08.2015, 01:03
Zitat

Advanced Member

Hab noch ne Idee... hmm.gif
Villeicht klappts ja, wenn ich mit dem vorhandenem Spannungsregler im Wechselstromkreiß das Relai ansteuere... Die Spule sollte auch mit Wechselstrom ein Mangnetfeld erzeugen, was den Schalter schließt. Das wäre jetzt noch so mit das einfachste was mir zum Thema Spannung regeln in dem Falle da einfällt ohne die Gesamtleistung die hinten rauskommen soll zu beeinträchtigen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.08.2015, 20:33
Zitat

Advanced Member

Geht fast wacko.gif
Am Kontakt vom Relai (Habs offen) ist recht starker Funkenflug...
Man könnte jetzt mit dem ein Zweites ansteuern andem die Last anliegt.

Aber ich hab mal die Spannung meiner Z-Dioden gemessen... Bei ca. 13,5v lässt die Diode 1,58v durch. Bei 14,3 sind es um die knapp 4v blink.gif
Was für einen Transistor bräuchte ich da? Einen der bei 1,6v auf Durchgang geht wäre da schon was.
Die Frage wäre u.A. was da sinnvoll ist. Einen Transistor der min. 85 Watt abhält oder einen kleineren mit dem man das relai (Wo der Verbraucher dran hängt) ansteuert?
Ich werd morgen nochmal auf dem Schrottplatz nach einem Pc Netzteil gucken... Da sollten ja ewt. passende Bauteile vorhanden sein hmm.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter