Gewissermaßen schon. Bei einer B2 solltest du schon EMZA und 6V35W-Lichtspule haben. Das war ja das Topmodell bei den S50ern, bei den S51er gab es neben dem B2-4 eben noch die Comfort. Zündung vieleicht, den Fehler hatte ich an der Esser. Licht an, Motor aus. Aber nur wenn die warmgefahren war. Zündung kontrolliert, ging wieder wie Hanne.
Des ist so, wenn du Licht willst, mußt du erst mal die Energie erzeugen. Durch einschalten des Lichtes wird der Motor etwas mehr gefordert. Das ganze ist in etwa einer Wirbelstrombremse vergleichbar. Nur das ein Kaltleiter (Glühbirne) als Kurzschlußwiderstand wirkt.
Als kleine Fausregel bei 6V-Spulensätzen:
Schwunglichtmagnet: 15W Lichtspule Schwunglichprimär: 25 Lichtspule EMZA (Kontaktlose Zündung): 35W Lichtspule
Bei erstgenannter kommt in der Regel die Zündleitung aus dem Motor (Lichtmaschieneseite) raus, bei der 2ten muß noch ein Kontakt eingestellt werden und die Zündspule sitzt am Hauptrahmen in Tanknähe.
Letztere hat auf der Luftfilterseite noch ein Steuerteil und muß nur bei Bedarf (lockere Schauben an der Grundplatte) nachgestellt werden.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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