Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> was macht die AWO so besonders ?
xxx
Geschrieben am: 14.12.2007, 17:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 659

ich hab eine BK im Urzustand und muss sagen das sie nicht fehlen darf, die alten Leute haben mir auch erzählt dass die BK ein herrliches Motorrad war.
sie ist ja ziemlich groß (nur die Molotov ist wuchtiger, der Rest wirkt winzig zur BK) und der einzige Konkurrent zur Jawa 350 in den 50ern gewesen.
das kann ich auch nur bestätigen, ich war noch nie so schnell auf 90 km/h wie mit der BK, dieses Ungetüm kachelt richtig los,über 90 bekommt man richtig angst auf dem ding.eigentlich ein sehr schönes Motorrad mit einen formschönen Motor drin.
nur die Vergaser synchron einzustellen ist schwer, da verging manchmal ein nachmittag.

mfg david

--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 14.12.2007, 20:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

Na sicher haben BK und JAWA ordentlich Bumms und fahren sich auch nicht schlecht (wenn sie denn mal richtig laufen), aber den Kultstatus von AWO & EMW werden sie niemals ereichen, denn sie sind ZWEITAKTER. Spätestens beim Akkustik- Vergleich versteht das dann der Letzte.
Nervenaufreibende Vergasersynchro und die hohe Störanfälligkeit sprechen nicht gerade für sich, außerdem nahm dieser Zweitaktboxer in der Motorrad-Geschichte nie einen Stellenwert ein.
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 15.12.2007, 08:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Ja Christian, aus heutiger Sichtweise empfinde ich genauso.

Aber damals, war es bei den Jungs anders, leicht und schnell, praktisch und Wartungsarm mußten sie sein. Oft ging es auch nur darum, was gerade lieferbar war.

Da stand die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Heute analysieren wir das Ganze anders. Für uns sind es technische Meisterwerke, mit denen wir Spaß haben und nicht mehr täglich zur Arbeit fahren, die Familie darauf platzieren und Ausflüge machen.

Daher laßt uns freuen, dass wir den Zeitgeist erhalten können.

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 15.12.2007, 12:41
Zitat

Advanced Member

*Heiko*

Das ist völlig korrekt, obwohl der AWO- Kult ja bereits schon in den 80ern kräftig boomte!
Ein berühmtes Markenzeichen von uns AWO- Freaks waren schon damals diese ewig dreckigen Hände.... laugh.gif

user posted image
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 15.12.2007, 19:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Ja, so kenne ich sie und habe sie jedes Jahr in Teterow zum weltberühmten Teterower Bergringrennen treffen dürfen. _clap_1.gif

Wir waren immer die Armen, die schrauben müssen. Nein wir wollten es ja. biggrin.gif

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 15.12.2007, 20:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

ne t awo ist im vergleich zur emw ein spielzeug, fährt sich super und hört sich mit dem fischwanz auch gut an. die emw würde ich anfängern nicht so empfehlen, sie fährt sich einfach wie ne ackersau. zu ostzeiten wurde die awo ja als harley des ostens und die emw als indian des ostens bezeichnent, das wird schon seine gründe haben.

die bk läuft, wie schon geschrieben, wie hanne (wenn alles richtig eingestellt ist).

ich würde mir immer wieder ne emw zulegen, das teil ist für die ewigkeit gebaut! und der sound ist genial...

PME-Mail
Sr2E1963
Geschrieben am: 15.12.2007, 23:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

Also was mich an der AWO begeistert ist der Klang. Hatte auf dem Teilemarkt eine gesehn - weis nicht ob da was am Auspuff gemacht war, aber der Klang... Tourenawo is sehr Geil......EMW hab ich noch nicht gehört.. wink.gif

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 10:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

EMW hab ich noch nicht gehört.. 

EMW klingt lanzbulldogähnlich. (im Leerlauf).
kein Scheiß !!!! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif
(nur nich ganz so laut, und sie tourt nachher schneller hoch als ein Lanz, aber der Leerlauf is eines Lanz eben. thumbsup.gif )

mfG Christoph (der jetz nich gleich den passenden youtube-Link parat hat)
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 16.12.2007, 12:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (Star73 @ 16. Dec 2007, 10:27)
EMW hab ich noch nicht gehört.. 

EMW klingt lanzbulldogähnlich. (im Leerlauf).
kein Scheiß !!!! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif
(nur nich ganz so laut, und sie tourt nachher schneller hoch als ein Lanz, aber der Leerlauf is eines Lanz eben. thumbsup.gif )

mfG Christoph (der jetz nich gleich den passenden youtube-Link parat hat)

Christoph, der Vergleich ist aber echt bissl weit hergeholt. Hier mal ein Lanz zum Vergleich.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Gringo
Geschrieben am: 16.12.2007, 12:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

den vergleich habe ich auch schon öfter gehört, im standgas hört sich das wirklich ähnlich an. wink.gif
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 14:02
Zitat

Advanced Member

Hier mal ein Lanz zum Vergleich.

Ach sooo hört sich also ein Lanz an ..... hmm.gif
Wusste ich ja gaaaaaaaaaaar nicht !
laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Nein, Scherz bei seite, ich habe schon öfters auf Oldtimertreffen EMWs im Leerlauf tuckern hören, und von weitem dachte ich wirklich, da läuft ein kleiner Bulldog. wink.gif

mfG Bulldogfahrer Christoph
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 16.12.2007, 14:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 877

das bild ist ja in melaune vor der alten kneipe !
ich möchte eure ansichten nicht zerstören ab und an fahre ich auch die awo meines vaters und finde das gerät ganz gut aber der kult um die awo beruht wie so vieles hier im osten aus dem mangel an alternativen ( in den 50er jahren) und das dadurch jeder die maschine kennt und irgend wann selbst gefahren ist . momentan spielt sich hier in der lausitz das gleiche spiel mit den 350 er jawas ab kultbike usw. wie awo emw usw. mit entsprechendem preisanstieg die letzten 5 jahre obwohl die jawa einfach nur scheiße verarbeitet ist im gegensatz zur awo .bei meiner väterlichen ist alles nummerngleich und ungeöffnet noch einwandfrei fahrtüchtig wenn ich mir den mist ansehe wenn mein vater eine jawa aufbaut da ist fast immer alles kaput .
zurück zum awo kult wenn in den 50er jahren im osten auch die westdeutschen marken verkauft worden währen wie vor dem krieg wäre die awo ein motorad wie jedes andere aus der zeit auch und nicht mehr
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 16.12.2007, 14:06
Zitat

Advanced Member

*Hille*

Von den Drehzahlen her könnte der Vergleich doch passen.
Der Motor dieses armen Lanz klappert aber ziemlich erbärmlich und mir ist auch völlig neu, dass man die Heizlampe nach dem Vorglühen und beim Fahren dran läßt.

Gruß Christian
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 16.12.2007, 14:23
Zitat

Advanced Member

Der Motor dieses armen Lanz klappert aber ziemlich erbärmlich und mir ist auch völlig neu, dass man die Heizlampe nach dem Vorglühen und beim Fahren dran läßt.

*Offtopic an*
Also dieser Lanz auf dem Video (Lehrfilm --> ich lach mich kapputt biggrin.gif ) hört sich eigentlich super an.
Nur er klingt halt anders als die meisten Lanze, da er ein Nachkriegsbulldog ist mit dem kleinen Motor, der auch eine andere Einspritzdüse und einen anderen Auspuff hat.

Bezüglich der EMW gibt es schon einige Lanz-Bulldogs (die kleinen Vorkriegsbulldogs) , die dem Klang einer EMW im Leerlauf sehr nahe kommen.

Na ja, und der Mann mit dem hübschen Hut auf dem Video laugh.gif scheint ja nich grade viel Ahnung von Lanz gehabt zu haben, denn das, was er gesagt hat, hat er auswendig gelernt und kam deshalb fehlerhaft rüber. wink.gif
Denn der Satz des Bulldog-Erfinders Dr. Ing. Fritz Huber (1881-1942) lautet eigentlich korrekt:"Der Motor für die Landwirtschaft kann gar nicht einzylindrig genug sein und muss im Notfall mit der Mistgabel zu reparieren sein."
Auch bei den Ausführungen zur Lanz-Geschichte gehe ich nur bedingt mit, denn es kam nicht korrekt rüber.

Zu guter letzt der nette Herr mit den grauen Haaren, der den Bulldog (sehr unvorteilhaft und unästhetisch) angeworfen und gefahren hat. Der wollte zum Schluss cool sein, und Ringe ausm Auspuff zaubern. ( biggrin.gif "Hier, filme ma !... biggrin.gif ) Nur leider hat das nich so geklappt, weil er erstens das Handgas viel zu hoch hatte, die Düse zu weit raus gedreht war, und zweitens ist das ja mit nem kleinen Lanz sowieso schwieriger als mit nem großen. wink.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif
Ansonsten finde ich is der Bulldog schön original wieder zurecht gemacht. thumbsup.gif
*Offtopic aus*

mfG Christoph (PS: Schade, dass man hier keine Videos als Anhang anheften kann, sonst hätte ich mal ein paar Videos von mir mit meinen Bulldogs reingestellt)
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 16.12.2007, 16:15
Zitat

Advanced Member

*Christoph*

Der Motor klingt mit dem hohen Handgas wirklich schrecklich und ich habe auch den Klang eines kleinen Lanz- Motors in wesentlich besserer Erinnerung.

Lade doch mal Deine Videos zu einem geeigneten Anbieter hoch und stell hier die dazugehörigen Links rein, mich würde das sehr interessieren... thumbsup.gif

Gruß Christian
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter