Da wir grade bei den Touren sind und mich auch Anfragen dazu erreicht haben, will ich mal anfangen, dazu die "Katze aus dem Sack" zu lassen. Ich schrieb eingangs, dass wir uns zwar im "Oberlausitzer Bergland" befinden, aber keiner Angst haben muss, von unter 0, 00Meter NN auf Alpenniveau fahren zu müssen. Also sprich: lotrechte Antiege gibts nicht.
Dazu stehe ich nach wie vor, gebe aber zu, dieses "Auf und Ab" hier ist für mich oder uns als Orgateam normal. Ich erinnere mich aber auch an eine berliner "Gasttruppe", die das garnicht lustig fanden, weil...sie kannten es nicht.
Wir fahren Freitag Nachmittag von unserem "zentralen Lager", der Mittelmühle Bischdorf, auf den Rotstein. Die zu bewältigenden Höhenmeter müsste ich ausrechnen, will ich nicht, es geht aber zumindest "hoch". Einige der Teilnehmer kennen die Strecke. Es ist ein Anstieg über schätzungsweise 2 Kilometer mit einem "Verschnauf-Plateau" nach 2/3 der Strecke. Die Steigung schätze ich auf 12%. Steht kein Schild.
Die Crux bestand darin (es handelt sich um ein Naturschutzgebiet!) überhaupt eine Genehmigung dafür zu bekommen. Es brüten dort also wirklich die inzestiösen Nachkommen der eingeschleppten afghanischen... und "Hufi".
Wundersame Gründe und der Betrieb des Berghotels als solches durch einen Sternekoch haben die Stadt und das Land und überhaupt bewogen, diese schmale Gasse durch die Idylle auch für 2-Takter freizugeben. Die wissen nicht, was sie tun, ist mir aber egal. Ich hatte schon mit einem 3-stelligen Betrag für die Durchfahrt gerechnet (welcher mit Sicherheit die Afghanische gerette hätte), ist aber nicht so. Gut für uns!
Diese gesamte Strecke freitags ist nicht mehr als 20km hin und zurück, dafür aber "steil" und natürlich zurück (es ist eine Sackgassenstrecke) bergab.
Oben gibt es ausser dem Hotel einen recht abendteuerlichen Aussichtsturm. Gebaut zu DDR-Zeiten und, ich will mich dazu nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, immer noch besteigbar. Ich selbst war schon oben und muss sagen: Es wird nicht Jedermans Sache sein. Nur harte Kerls halt.
Und davon nicht mehr als 5 zuhauf.
Der intressierte Gast suche bitte selbst unter den Schlagwörtern "Rotstein Lausitz" oder gehe auf
diese SeiteMan findet auch Infos zum Hotel.
Wir hatten uns gedacht, Feitags nachmittag zum Auftakt, diesen Hügel zu erklimmen, im hoteleigenen Biergarten einen mafiösen kolumbianischen Kaffee, Andensüdhang in Richtung Chile, fussgerebelt für 6,90/ml zu geniessen und anschliessend abwärts zu rollen, dem fettigen Abendbrot entgegen und den multimedialen Ergüssen von "Einem, der auszog, der Welt mit Simsonmopeds das Fürchten zu lehren" bei Feuerschein zu lauschen.
Fragen?
Mit Sonntag mach ich weiter, Sonnabend wird etwas ausführlicher.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus