Es ist, meine Herren, relativ gesehen kurz vor Mitternacht, wo ich dies hier schreibe. Ich muss mich also beeilen, da ich ja um diese Uhrzeit generell die Contenance, die Sinne im Ganzen verliere. Sagt man.
Ich werde eine wie auch immer geartete "Liste" der angemeldeten User nicht veröffentlichen. Rein aus Datenschutzgründen nicht. Man muss ja da heute vorsichtig sein.
Es erreichte mich die Bitte, den "Kulturbeitrag" näher zu erläutern. Dem komme ich gerne nach.
Zuvor muss ich dazu sagen:
Ich bin dieses Jahr der offizielle Veranstalter. D.h.: Das UT 10 ist eine offiziell angemeldete Veranstaltung (Ordungsamt, FFW, Bürgerwehr etc.) mit mir als "Veranstalter". Dazu habe ich die behördlichen Genehmigungen bekommen mit-wie sollte es auch anders sein- kostenpflichtigen Auflagen.
Wir können (und werden) abends Feuer machen können. An allen Tagen. Unter den Auflagen der FFWBschVOSCHfeinsVO. D.h. im Detail offene Flammen nicht mehr als 12 Meter Höhe an einer oder mehreren Stellen an definierten Orten mit biologisch zertifiziertem Brennmatierial. Also keine Reifen, komplette Harleys oder sowas.
Wir dürfen, trotzdem ich mich sehr darum bemüht habe, kein Feuerwerk im weitesten Sinn abfackeln. 2 Gründe sprechen dagegen. Man hat Erfahrung mit Polenböllern und der GSG9 in Sachsen. Ausserdem brütet in der Entfernung von 12 km die gemeine eingeschleppte afghanische Schlumpflaus. Geht garnicht, weil zivilisationsempfindlich. Ist schade, weil La Bomba hinter der nahen Grenze ist nicht soweit weg.
Die Ausfahrten sind, obwohl ebenfalls mit Streckenführung angemeldet, eine Ausnahme: Jeder Teilnehmer ist, wie in den Vorjahren auch, dort selbst verantwortlich, da öffentlicher Verkehrsraum. Dort gilt die normale SVO mit allen Zusätzen und Ausnahmeregelungen.
Zum Kulturbeitrag am Freitag abend: Es ist mir gelungen, den Autor mehrerer Bücher (auch hier im Shop) zum Thema "Rund um die Welt mit Simson" zu gewinnen. Es handelt sich um Bernd Raffelt, der mit Simson-Mopeds in Australien, USA, Nordkap, Afrika, Asien...war.
Es steht uns frei zu entscheiden, worüber er denn berichten soll. Wir können abstimmen, ob wir abstimmen wollen.
Seine Wahl wäre der Norden Europas, weil, wie er meint, das für jeden Mopedfahrer irgendwie erreichbar wäre. Aber er würde auch Australien machen...
Bei gutem Wetter machen wir es draussen inmitten eines deutschen Apfelbaumhaines und eines genehmigten Feuers hinter dem Hotel, bei schlechtem Wetter in der Gaststube-ohne offenes Feuer.
Erst mal das, die Zeit ist rum und mich verlassen spürbar die Kräfte...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus