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> Leroys Star 2
leroyak471947
Geschrieben am: 20.09.2015, 14:45
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Stahlfelgen bekomme er ebenfalls. Später kommen auch noch Heidenau-Reifen drauf.


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Leroy

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leroyak471947
Geschrieben am: 20.09.2015, 14:47
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Leroy

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leroyak471947
Geschrieben am: 20.09.2015, 14:49
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Noch eines.

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Danielschafftdas
Geschrieben am: 20.09.2015, 15:20
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Hallo, das Zündkabel kannst Du ruhig länger lassen, mit etwas Bastelei passt es durch die Kettenführung und dann durch die Hochspannungsdurchführung.
Grüße, Daniel.
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klaus30
Geschrieben am: 20.09.2015, 15:23
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Schicker Star! _clap_1.gif

Das mit der Vape würde ich lassen, lieber nochmal genau die Unterbrecherzündung ansehen. Die ist original, lässt sich kostengünstig und im Notfall auch unterwegs meistens einfach reparieren und verrichtet bei guter Einstellung und Wartung auch zuverlässig seinen Dienst. Mit originalem DDR-Unterbrecher, neuem Kondensator und evtl. bei Bedarf einer neuen Zündspule ist für knapp ein Viertel der Vape die Unterbrecheranlage quasi neu. Wo genau liegt denn dein Problem? Aussetzer?

Kerze gewechselt?
Zündung eingestellt - wie? Per Messuhr?
Dreht er im Stand ohne Probleme hoch?


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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leroyak471947
Geschrieben am: 20.09.2015, 15:33
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Ja natürlich ist eine Unterbrecherzündung günstiger.
Jedoch entwickeln sich bei mir immer wieder Probleme deren Grund ich nicht finden kann.
Die Zündung ist sehr genau mit Uhr eingestellt. Der Funke ist auch super hell und stark.
Kerze natürlich auch schon gewechselt.

Im Stand läuft sie, aber auch nicht so normal wie sonst.
Beim Gasgeben stottert sie und nimmt teilweie kein Gas mehr an.
Er springt schlecht an und geht irgendwann aus

Beim fahren ruckelt es , manchmal pufft und knallt es.
Hört sich immer stark nach Fehlzündungen an.


Vergaser ist sauber, Schwimmer eingestellt.

Die Vape hat den Vorteil das sie wartungsfrei ist und nach einmaligen einstellen keine Probleme mehr macht. Außerdem gibt es keine Faktoren wie Unterbrecher und Kondensator welche Pflege brauchen.
Dazu gibt es noch Vorteile wie helleres Licht und bessere Verbennung. Das Einstellen ist auch kinderleicht.


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Leroy

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Saanluni
Geschrieben am: 20.09.2015, 15:49
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Ich tippe auf Zündspule. Kabelbruch. Gleiches Problem hatte ich mit meinem SR.

Tausche die Spule mal aus.

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klaus30
Geschrieben am: 20.09.2015, 15:51
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Wenn du sagst, dass der Vergaser sauber ist (also allgemein sauber, richtige und saubere Düsen verbaut, Schwimmernadelventil funktioniert, Schwimmerstand stimmt, Teillastnadel richtig hängt usw), dann kannst du dich ja um die Zündung mal in aller Ruhe kümmern.


Wie genau hat sich denn nach den 100km das Problem zu Erkennen gegeben? Schlagartig Aussetzer?

ZZP ist auf 1,5mm vor OT per Uhr eingestellt? Auf der 6. Seite hattest du geschrieben, dass das so bei dir nicht geht. (evtl. Schuld ist der neue Unterbrecher?). Wie bist du jetzt auf einmal doch auf die 1,5mm gekommen oder hast du die garnicht? Wenn du die 1,5mm vor OT hast, passt das schonmal. Wenn keine bzw nur sehr selten Funken bei laufendem Motor am Unterbrecher fliegen ist auch der Kondensator noch in Ordnung. Der Motor ist ja neu abgedichtet worden, also sollte auch KW-seitige Nebenluft kein Thema sein. Ich würde mich nochmal penibel um den Vergaser kümmern, denn den nochmal zu reinigen kann nicht schaden und kostet auch nichts. Wenn sich dadurch kein Erfolg verbuchen lässt, einen anderen Unterbrecher verwenden, möglichst ein Original und keinen Nachbau. Wenn alles nichts bringt und nichts nützt, bleibt ja als Übeltäter nur noch die Zündspule selber übrig. wink.gif

Du hattest auch geschrieben, dass der Star schlecht anspringt. Da aber ja der Funke an sich nach deiner Aussage her stark ist, liegt vielleicht hier doch mehr ein Vergaserproblem vor?




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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Rush
Geschrieben am: 20.09.2015, 19:29
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Ich tippe auch auf Kabelbruch. Nachdem ich dieses Problem schon öfters hatte, checke ich nach jedem Mal nachdem ich an der Zündung gearbeitet habe, den Funkenflug. Schnell hat man unwissentlich ein Kabel eingedrückt und dann gibt es gibt Funken, die man bei laufendem Motor im dunklen Teil der Garage schnell ausfindig machen kann (abgeschraubter Seitendeckel und durchs Polrad schauen)


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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klaus30
Geschrieben am: 20.09.2015, 19:38
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Um die Fehlerquelle Zündschloss auszuschließen, kannst du dort einfach für die Probeversuche das braun/weiße Kabel von der Grundplatte abziehen. Damit ist die Zündung dauerhaft an.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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leroyak471947
Geschrieben am: 20.09.2015, 22:28
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Also der ZZP is natürlich 1,5 vor OT. Das habe ich mit Multimeter und dem kleinen Trick genau bestimmen können. Verbrecher öffent sich genau 0,4mm an der weitesten Stelle.
Ich hatte Probleme beim einstellen da nach Mosers Anleitung im OT der Unterbrecher 0,4 offen sein muss und nicht einfach an der weitesten Stelle.
Als ich es klassisch gemacht hatte, funktionierte alles super.

Zündspule ist eine wenig gebrauchte alte.
Ich kann mal alle Kabel durchgucken bzw die Spule tauschen.
Es ist nicht mein erstes Moped mit U-Zündung, deshalb ist mir das alles nicht fremd.
Mich nervt es trotzdem immer wieder nach Fehlern zu suchen und zu schauen was es nun wieder ist.

Es passierte nach 3 min Halt an einem Rastplatz. Als ich losfuhr ruckelte er stark beim beschleunigen und setzte oft aus.
Ich kam gerade so nach hause. Glück gehabt.
Es knallte öfter unten irgendwo.

Ich versuche die Tage sie mal gangbar zu machen. Trotzdem werd ich mir eine Vape einbauen da ich die Wartungsfreiheit und Einfachheit schätze. Wenn du alte U-Zündung wieder geht, habe ich wenigstens eine im Regal falls was ist.
Auch wenn mich schon etwas stört das dann nicht mehr alles original ist. Da der Star aber etwas mehr bewegt wird, ist es mir das wert.


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Leroy

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.09.2015, 22:50
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Wenn du lieber alles original haben möchtest, dann setz dich doch mit der alten Technik auseinander anstatt einfach eine VAPE einzubauen wie es viele machen. Ich fahre in allen Mopeds die orginalen U-Zündungen und die laufen seit tausenden Kilometern pannen-und störungsfrei. Einmal überholt läuft die Zündung mormal wie ein Uhrwerk.

Ich würde mal eine andere Spule rein hängen wo du weißt, dass Sie ok ist oder eben gleich eine neue, wenn verfügbar. Wenn der Fehler
Weg ist, war es die Spule. Wenn nicht noch den Kondensator tauschen.

Achte darauf, dass du die gute Qualität kaufst. Und Unterbrecher immer von MZA kaufen und nie von AKA.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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ddr-driver
Geschrieben am: 21.09.2015, 14:17
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Ich rate Dir zur VAPE, denn sie ist (wie Du schon geschrieben hast) Wartungsfrei und besitzt viele Vorteile gegenüber der alten Unterbrecher Zündung. Ich fahre schon seit gut 1000 Kilometern mit VAPE und habe ein unerwartet gutes Beschleunigungsverhalten und auch die Endgeschwindigkeit kann sich sehen lassen.
Wenn das Moped warm ist springt es grundsätzlich beim ersten Tritt an und das Licht ist einfach nur der Hammer. Sehen tut man sie von außen ja ohne genaueres hinschauen auch nicht.

Wer sich gern mit der alten Technik auseinandersetzen will soll das tun, ich muss auf Zuverlässigkeit setzen da ich das Moped jeden Tag brauche. Außerdem hast Du mit 12V eine höhere Verkehrssicherheit (gerade bei Lenkerblinkern). Ich möchte mich nicht mehr mit dem ganzen Zeugs auseinandersetzen da Heutzutage einfach die Qualität der Ersatzteile nicht mehr stimmt und DDR Reserven auch endlich sind.

Überleg es Dir, das war meine Meinung. wink.gif


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leroyak471947
Geschrieben am: 21.09.2015, 19:15
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Natürlich läuft eine Unterbrecherzündung auch gut wenn sie einmal richtig eingestellt ist.
Aber es gibt viel mehr Faktoren die ausfallen können. Bzw gibt es Teile die dauerhaft dem Verscheliß ausgesetzt sind und früher oder später eh nicht mehr richtig funktionieren wie Unterbrecher und Kondensator.
Mein Star sprang die ganze Zeit beim ersten Kick warm wie kalt an und lief auch super. Doch egal wie gründlich ich mich um die Zündung bemühe, sprich alles immer warten, sie macht mal Probleme nach gewisser Zeit. Sowas nervt mich einfach, auch wenn es meist nur kleine Sachen sind.
Mag es ein Fluch oder Pech sein.
Die Vape macht keine Probleme wenn sie einmal eingestellt ist und muss nicht gewartet werden. Das Lichtargument ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Nachts schätzt man überland die Mehrleistung des Scheinwerfers/ Rücklicht und tagsüber im Stadtverkehr die helleren Blinker.

Letztendlich kann ich mit einer neuen Zündung leben. Hier kann die Originalität mal etwas weiter hinten stehen wenn schon der Rest passt. Deswegen verbaue ich morgen die Neue, vorallem weil ich einen guten preis gezahlt habe.

Außerdem habe ich ja noch einen Essie welcher mit Unterbrecherzümndung bestückt ist.
Ich schwöre also nicht ganz von ihnen ab biggrin.gif


Desweiteren habe ich noch ein Detail für den Star besorgt. Und Knieblech kommt ja auch noch dran thumbsup.gif


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Leroy

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subfossil
Geschrieben am: 21.09.2015, 20:56
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Wer dringend Alltagstauglichkeit benötigt ist mit der Vape gut beraten. thumbsup.gif


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Mfg Nico
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