Leroys Star 2
klaus30 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4410
|
Schicker Star! Das mit der Vape würde ich lassen, lieber nochmal genau die Unterbrecherzündung ansehen. Die ist original, lässt sich kostengünstig und im Notfall auch unterwegs meistens einfach reparieren und verrichtet bei guter Einstellung und Wartung auch zuverlässig seinen Dienst. Mit originalem DDR-Unterbrecher, neuem Kondensator und evtl. bei Bedarf einer neuen Zündspule ist für knapp ein Viertel der Vape die Unterbrecheranlage quasi neu. Wo genau liegt denn dein Problem? Aussetzer? Kerze gewechselt? Zündung eingestellt - wie? Per Messuhr? Dreht er im Stand ohne Probleme hoch?
--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
|
|
|
klaus30 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4410
|
Wenn du sagst, dass der Vergaser sauber ist (also allgemein sauber, richtige und saubere Düsen verbaut, Schwimmernadelventil funktioniert, Schwimmerstand stimmt, Teillastnadel richtig hängt usw), dann kannst du dich ja um die Zündung mal in aller Ruhe kümmern. Wie genau hat sich denn nach den 100km das Problem zu Erkennen gegeben? Schlagartig Aussetzer? ZZP ist auf 1,5mm vor OT per Uhr eingestellt? Auf der 6. Seite hattest du geschrieben, dass das so bei dir nicht geht. (evtl. Schuld ist der neue Unterbrecher?). Wie bist du jetzt auf einmal doch auf die 1,5mm gekommen oder hast du die garnicht? Wenn du die 1,5mm vor OT hast, passt das schonmal. Wenn keine bzw nur sehr selten Funken bei laufendem Motor am Unterbrecher fliegen ist auch der Kondensator noch in Ordnung. Der Motor ist ja neu abgedichtet worden, also sollte auch KW-seitige Nebenluft kein Thema sein. Ich würde mich nochmal penibel um den Vergaser kümmern, denn den nochmal zu reinigen kann nicht schaden und kostet auch nichts. Wenn sich dadurch kein Erfolg verbuchen lässt, einen anderen Unterbrecher verwenden, möglichst ein Original und keinen Nachbau. Wenn alles nichts bringt und nichts nützt, bleibt ja als Übeltäter nur noch die Zündspule selber übrig. Du hattest auch geschrieben, dass der Star schlecht anspringt. Da aber ja der Funke an sich nach deiner Aussage her stark ist, liegt vielleicht hier doch mehr ein Vergaserproblem vor?
--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
|
|
|
ddr-driver |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 7174
|
Ich rate Dir zur VAPE, denn sie ist (wie Du schon geschrieben hast) Wartungsfrei und besitzt viele Vorteile gegenüber der alten Unterbrecher Zündung. Ich fahre schon seit gut 1000 Kilometern mit VAPE und habe ein unerwartet gutes Beschleunigungsverhalten und auch die Endgeschwindigkeit kann sich sehen lassen. Wenn das Moped warm ist springt es grundsätzlich beim ersten Tritt an und das Licht ist einfach nur der Hammer. Sehen tut man sie von außen ja ohne genaueres hinschauen auch nicht. Wer sich gern mit der alten Technik auseinandersetzen will soll das tun, ich muss auf Zuverlässigkeit setzen da ich das Moped jeden Tag brauche. Außerdem hast Du mit 12V eine höhere Verkehrssicherheit (gerade bei Lenkerblinkern). Ich möchte mich nicht mehr mit dem ganzen Zeugs auseinandersetzen da Heutzutage einfach die Qualität der Ersatzteile nicht mehr stimmt und DDR Reserven auch endlich sind. Überleg es Dir, das war meine Meinung.
--------------------
|
|
|
leroyak471947 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 8120
|
Natürlich läuft eine Unterbrecherzündung auch gut wenn sie einmal richtig eingestellt ist. Aber es gibt viel mehr Faktoren die ausfallen können. Bzw gibt es Teile die dauerhaft dem Verscheliß ausgesetzt sind und früher oder später eh nicht mehr richtig funktionieren wie Unterbrecher und Kondensator. Mein Star sprang die ganze Zeit beim ersten Kick warm wie kalt an und lief auch super. Doch egal wie gründlich ich mich um die Zündung bemühe, sprich alles immer warten, sie macht mal Probleme nach gewisser Zeit. Sowas nervt mich einfach, auch wenn es meist nur kleine Sachen sind. Mag es ein Fluch oder Pech sein. Die Vape macht keine Probleme wenn sie einmal eingestellt ist und muss nicht gewartet werden. Das Lichtargument ist auch nicht von der Hand zu weisen. Nachts schätzt man überland die Mehrleistung des Scheinwerfers/ Rücklicht und tagsüber im Stadtverkehr die helleren Blinker. Letztendlich kann ich mit einer neuen Zündung leben. Hier kann die Originalität mal etwas weiter hinten stehen wenn schon der Rest passt. Deswegen verbaue ich morgen die Neue, vorallem weil ich einen guten preis gezahlt habe. Außerdem habe ich ja noch einen Essie welcher mit Unterbrecherzümndung bestückt ist. Ich schwöre also nicht ganz von ihnen ab Desweiteren habe ich noch ein Detail für den Star besorgt. Und Knieblech kommt ja auch noch dran
--------------------
Grüße Leroy
Außen Pfui Innen Hui
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|