Mifa 901 Klappi
Dr_Ink |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8227
|
Moin, da ich hier nun schon einige Zeit mitlese, habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden. Zuerst wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Tobias (Bj. '85) und wohne ihm wunderschönen M-V. (Stichwort: Fischkopp) Da ich zu der lauffaulen Kategorie Mensch gehöre und der Weg zur Arbeit per pedes doch recht lang dauert, habe ich mich entschlossen mir ein neues Drittfahrrad zu besorgen. Vorstellung war es eigentlich mir irgendeine billige "Hure" zu besorgen, die ich dann tagsüber am Bahnhof abstellen kann und ich mir keine Sorgen darüber machen muss, dass sie mir abhanden kommt. Dabei bin ich in der Kleinanzeigen-Bucht über dieses günstige Schätzchen gestolpert. Für das Alter in einem sehr gepflegten Zustand und soweit ich das beurteilen kann unverbastelt. Die Dekore sind in einem recht ansehnlichen Zustand. Meiner Meinung nach ist nur der hintere Mantel nicht mehr original. Eigentlich schon wieder zu schade für den anfangs gedachten Nutzungszweck. Vielleicht können mir ja die Spezialisten hier im Forum helfen und mir genauer sagen was der Originalzustand ist und welche Teile möglicherweise nachträglich umgerüstet wurden? Hier noch ein paar Daten, die ich bisher zusammengetragen habe
- Rahmennummer am hinteren Ausfallende ist die 293189 (laut fahrradwiki zwischen 1971/72) - Prägung Dynamo II/72 Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.
Angefügtes Bild
--------------------
Hätte, hätte, Fahrradkette.
|
|
|
Dr_Ink |
|
Newbie
|
Danke für die Blumen. Ne Satteltasche werde ich versuchen noch aufzutreiben, die liegt eventuell noch bei meinen Eltern oder Großeltern rum. Zur Datierung der Lampen bin ich noch nicht gekommen. Werde ich aber demnächst mal in Angriff nehmen. Laut Wiki ist es theoretisch auch möglich, dass der Sattel teilweise so verbaut wurde, scheint ein Modell P400 von Möwe zu sein. Der Vorbesitzer meinte, dass er an dem Rad nichts umgebaut hätte. Der hintere Mantel hat seine Lebensdauer lang überschritten, dem drückt es seitlich schon leicht die Karkasse raus . Mal schauen ob man da vielleicht noch nen Originalen findet, der Ostgummi sieht jedenfalls noch aus wie neu. Werde am Wochenende vielleicht noch ein paar Detailfotos machen und dann hier posten.
--------------------
|
|
|
Jenenser |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4160
|
Ein P400 ist es, schau mal an die Sattelstützenklemme oben (geiles Wort ) auch dort steht manchmal ein Datum geprägt. Tja und der K-Classic Billiggummi war halt so gebaut das Du alle paar Jahre einen neuen kaufen sollst. Wie sagen wir im Handel immer so schön: Was lange hält, bringt uns kein Geld!!! Erschwerend kommt hinzu, das schon der kleinste Stachel oder eine Minischerbe Dir sofort ein Loch im Schlauch beschert. Ich habe solche Reifen mal aus optischen Gründen verbaut und dann einmal die Woche Schlauch flicken dürfen. Seitdem steht das Fahrrad und ich fahre im Alltag wieder Schwalbe Reifen auf einem anderen Rad.
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
Dr_Ink |
|
Newbie
|
Danke für den Tip. Ja, die Nummer mit dem chronischen Platten kenn ich nur zur Genüge. Lieber einmal ein bißchen mehr Geld investiert und die Pneus von Schwalbe geholt und man hat für alle Zeiten Ruhe. Fahre die mittlerweile auch auf allen Rädern und hatte nie wieder Probleme. Nur hier sollte es halt so gut es geht Original sein. Hab mir gerade über kleinanzeigen zwei Pneumant reservieren lassen, werde ich mir demnächst mal anschauen.
--------------------
|
|
|
Dr_Ink |
|
Newbie
|
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen die Herstellungsdaten der Lampen zu sichten. Auf dem Sattel steht auch kein Datum. Nur das was auf dem Foto zu sehen ist. TGL39-5532
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Schönwetterfahrer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 8294
|
Stimmt hast ja recht, aber so für den Weg zum Bahnhof, finde ich das eigentlich nicht schlecht. (Hauptsache ein bisschen was von Nostalgie) Was ich sehr gut finde ist die Idee die alten Fahrräder original wieder aufzubauen muss ich auch mal machen. (Diamant Rennrad)
--------------------
60 Jahre treuer Begleiter = 60 Jahre Trabant
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|