Es gibt mal wieder was Neues zu Berichten.
Ich habe es (zumindest im Versuch) mit der Spannungsreglung hinbekommen
Mein Problem war ja, das sich im Lastfreiem Zustand die Spannungsspitzen im Kondensator gespeichert werden und Er so recht rasch 20V+ erreichte.
Deswegen wollte ich eine Schaltung haben, die ab einer gewissen Spannung dazugeschalten wird um den Überschuss über einen Wiederstand verbraten werden kann. Ohne den Stromfluss bis zu Dieser Spannung zu beeinflussen. Also nix mit Wiederstand einfach in Reihe in die Leitung klemmen.
Ich bin dan auf soeine Z-Diode gestoßen die bei 13v Ihre Durchbruchsspannung hat. Darüber ein Relai zuschalten geht leider nicht. Da die Durchbruchsspannung erst mit der Eingangsspannung steigt.
Im Experiment:
Bei 12v > 0,00v
13,5v > 3,irgendwas v
Ein 12v Relai schaltet durchaus schon bei 6-7v. Lößt allerdings erst unter 3v > Unbrauchbar!
Also hab ich mich mal dahinter geklemmt wie man das mit einem Transistor (Das ist Quasi wie ein Relai, nur viel sensibler und genauer).
Vom Schrott hab ich mir ein PC Netzteil für 1€ besorgt und hatte da ein paar MOSFET Transistoren mit kühlkörper da. Ich hab dan elende lange Rumprobiert und Versucht. Bis ich dan mal mitbekommen habe, das diese MOSFETs etwas anders geklemmt werden müssen und einen Wiederstand an der Basis benötigen.
Und sihe da es hat geklappt
Die Schaltung (Welche ich auchnochmal vorstellen werde) eignet sich auch als günstigerer ersatz für eine Vape wenn alles auf Gleichstrom umgebaut wird! Mit dem Vorteil das man anstatt der Batterie einen Kondensator verbauen kann der schneller geladen ist und auch nicht ausläuft oder durch Tiefendladung zerstört wird. Ideal für Showmopeds die auch gerne mal länger nicht bewegt werden. Oder für den Umbau auf Xenon. Da man da einen höheren Startstrom benötigt.