So, heute kahmen die spannungsregler. ....
Schnell rein und feuer frei. ...dachte ich mir
Um das mal einfach an einer spule zu erklären.
12v 42w beide Kontakte gehen getrennt von der spule ab. Keine fahrzeugmasse.
Dan hängt dazwischen parallel ein spannungsregler (ein anschluss phase und der andere masse). Und so geht das in den brückengleichrichter. Gleichstrom kommt raus aber nur um die 5v
kann nich sein dachte ich mir. Ohne regler sind es wieder ca. 30v. Regler ohne gleichrichter sind es schön unter 14v. Also einzeln funktionieren die beiden Bauteile. Aber zusammen nicht.hat da jemand eine antwort? Den regler nach dem gleichrichter zusetzen geht azch nicht. Der ist für wechselstrom. Da kommen wieder gute 15v mit bissl gas gegeben raus...
Warum zum geier??
Dan habe ich nichmal mit einem "regelbarem Wiederstand" (es war einfach nur ein Draht von nembowdenzug) mit ca. 8-9 ohm getestet mit einem verbraucher (22v 21w lampe). Schon war ich bei mal kurz gssgeben bei ca. 10-11 volt
Ich werde das nochmal genauer testen und einen lastenwiederstand besorgen.
Kurz und knapp 45€ in den sand gesetzt
Naja, erstmal dahaben. Zurück geben ist auch nicht mehr. Weil ich die kontakte umgelötet hab.
Die massen der spulen hab ich getrennt damit die sich nicht gegenseitig eine ladung verpassen. ..
Da kommen schnell mal Spannungsspitzen von 50-60 v zustande. Ist alles nicht so einfach aber wenns geht hab ich überall Gleichstrom und mit einem kondensator villeicht genügend startstrom um (bi-) xenon zu zünden
bissl Spielerei muss an ner ratte sein