Dann wird er wegen Überfettung ausgehen !
Richtig ist, dass die Vergaser-Ansaugdämpfer-Kombination für das Baujahr 1970 nicht ganz hinhaut . Die bei deinem Spatz verbaute Kombination Gummi-Ansaugdämpfer-Vergaser-Typ
NKJ 134-1 oder auch
NKJ 134-2 war eine Interimslösung von Oktober '67 bis März '68 . Sie bewährte sich in Sachen Funktionstüchtigkeit sehr gut . Ab März '68 kam die Kombination Plast-Ansaugdämpfer (wie es auch der Star seit jenem Zeitpunkt besaß; nur in leicht abgewandelter Form) und Vergaser-Typ
NKJ 134-3 .Diese Änderung geschah auf Grund der Forderung nach Einhaltung internationaler Geräuschpegel-Werte .
Nun zu deinem Problem : Du beklagst mangelnde Leistung ab oberem Teillastbereich bis Volllast . Für diesen Bereich ist allein die
Hauptdüse im Vergaser zuständig ! Die Hauptdüse sitzt bei den NKJ-Vergaser-Typen in der Düsenhalteschraube (in Fahrtrichtung links im Schwimmergehäuse) . Nimm einen geraden 12er Ringschlüssel, schraube die Halteschraube raus, achte auf den Vulkan-Fiber-Dichtring ! Dann mittels
passendem Schraubendreher die Hauptdüse rausdrehen und auf Verschmutzung oder Wassereintritt checken ! Achte darauf, dass die Hauptdüse die
richtige Grösse hat ! Beim NKJ 134-1 gehört eine
60er, beim NKJ 134-2 eine
57er Hauptdüse rein . Bei einer 55er wäre der Fehler jetzt gefunden .