Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kauf einer Schwalbe
karat
Geschrieben am: 08.12.2007, 19:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 826

Ich rede von einer Schwalbe, die man bei ebay, mobile, motoscout24 so kaufen kann und die auch fahrbereit ist. Mit meiner Schwalbe für 550 Euro konnte ich ohne Probleme 450 km fahren --> und an so eine Schwalbe dachte ich. Meine Erfahrungen sind da, dass es bei 300 Euro schon schwierig ist, eine brauchbare Schwalbe zu finden --> hier muss man in fast jedem Fall wohl Hand anlegen // bei 400-500 Euro schaut die Sache schon besser aus! Im Moment (Winter!) sind die Preise niedriger --> ich wollte meine Schwalbe unbedingt im Sommer haben, dies kostet ebenfalls einen Aufschlag!
Eine Instandsetzung für 50-100 Euro kann jemand aus Gefälligkeit durchführen --> beauftragt man eine Werkstatt sieht die Sache anders aus - und nur davon kann man
als Laie ausgehen, wenn man niemanden kennt, der......

@Sascha,

Stuttgart ist nicht so weit von Bayern entfernt --> Peter Strauch, soll zwar ein wenig knurrig sein --> hat mir aber am Telefon einen sehr netten Eindruck gemacht. Peter Strauch war mal bei Simson in Suhl beschäftigt und hat sich nach der Wende in Stuttgart niedergelassen. Dort betreibt er heute einen Motorradladen -- war damals bei mir ausverkauft! Er hat auch das Schwalbenflug-Team technisch betreut --> Tour mit 2 Schwalben von Stuttgart nach Nairobi in Kenia über Türkei, Syrien, Wüste Sinai, Sudan, Äthiopien. Hierzu mehr unter www.schwalbenflug.com // Persönlichkeiten // Peter Strauch

Karat
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 10.12.2007, 12:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Das wäre doch z.B. was für dich, oder?

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 10.12.2007, 17:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

QUOTE (bikenils @ 10. Dec 2007, 12:46)
Das wäre doch z.B. was für dich, oder?

ohmy.gif ohh eine saharabraungelbe /1 von 79 schwärm wub.gif die tät ja noch...wenn ich Platz hätte cry.gif laugh.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
apfelbaum
Geschrieben am: 10.12.2007, 17:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Original , Schöne Simson Schwalbe KR 51/1 mit 1900 Kmh

Das muss ja ein absolutes Rennunikat sein...
PME-Mail
simsonight
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:09
Zitat

Unregistered

_clap_1.gif

Ich schmeiß mich weg tongue.gif laugh.gif

Finde die Farbe nich so ansprechend (bitte liebe Simsonfreunde macht mich deshalb nicht nieder) die is etwas aus der Mode wie man so schön sagt rolleyes.gif
aber das kann man ja lackieren wink.gif

Im allgemeinen find ich die KR51/1 nicht so toll
mir gefällt die /2 besser da der Auspuff auf der linken Seite is

(bin vorgeschädigt hab mir mal den Fuß am Mofaauspuff verbrannt und da is jetz ne Narbe) rolleyes.gif laugh.gif
apfelbaum
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

m allgemeinen find ich die KR51/1 nicht so toll
mir gefällt die /2 besser da der Auspuff auf der linken Seite is

Bei der /1 ist der Auspuff links und bei der /2 rechts

P.S.: So einen guterhaltenen Lack lackeirt man doch nicht neu!!!
PME-Mail
simsonight
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:14
Zitat

Unregistered

Hi

ja meinte ich ja rechts laugh.gif
hab mir nur gerade das teil von vorne angeschaut wink.gif
schwalbenfink
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 905

QUOTE (simsonight @ 10. Dec 2007, 19:09)

Finde die Farbe nich so ansprechend (bitte liebe Simsonfreunde macht mich deshalb nicht nieder) die is etwas aus der Mode wie man so schön sagt  rolleyes.gif
aber das kann man ja lackieren  wink.gif

Ja klar am besten in einem metallicklack oder in einem schönen mattschwarz mad.gif
kann mich garnicht beruhigen , sowas schönes originales umlackieren . unhold...

--------------------
Gruss Stephan

Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:55
Zitat

Advanced Member

Wie ich auf meiner Homepage schon schrieb... die /1 die einzig wahre Schwalbe. Den kreischend-klingelnden M531/541 mag ich vom Klang überhaupt nicht. Nur das Gebläse bringt den unnachahmlichen Brummton unter den Panzer!!! mad.gif wink.gif tongue.gif thumbsup.gif

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
bikenils
Geschrieben am: 10.12.2007, 20:54
Zitat

Advanced Member

Ja ja, so ist. Aber Sascha (ich hoffe richtig _uhm.gif biggrin.gif ) wehe du kaufst das Ding und lackierst die neu!!! Dann komme ich persönlich vorbei! laugh.gif
Aber sage mal, wenn du schon ein Moped der 70er oder 80er Jahre willst, kann dann nicht auch die Farbe wie 70er oder 80er aussehen?
Ehrlich (und ohne das es böse gemeint ist), wie kommst du eigentlich auf Schwalbe, wenn die wie neu sein muss und am besten in aktuell modischen Lackfarben? Da kannst du doch auch was anderes nehmen, oder? hmm.gif

Christian, da gebe ich Dir vollkommen recht. Die /2 war von meinem Opa. Irgendwie bekam die Nick und danach ich. (Also das erste Fahrzeug nach dem Entdecken des ultimativen Hobby's). Und als ich schon Auto hatte, ging das los mit Restaurieren. Ich bin froh das Ding aus Familienbesitz zu haben und der 4 Gang macht schon echt Spaß. Aber die richtigen sind die Älteren. Deswegen orientiere ich mich ja jetzt auch an den "ohne Strich" und den /1 Modellen. Noch eine /2 würde bei mir nicht mehr in die Garage kommen. tongue.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
simsonight
Geschrieben am: 10.12.2007, 21:04
Zitat

Unregistered

Hi

genau das meinte ich eben rolleyes.gif
mit aus der Mode meinte ich eher das mir diese Farbe wirklich nicht gefällt an der Schwalbe

die anderen Farben der Zeit find ich toll (das Blau, das Gelb, Orange, Grau o. Weiß???)

aber mit Braun kann ich mich nicht anfreunden an nem Roller
so wie mit Rost ist mein Totfeind sozusagen ph34r.gif

Gekommen bin ich auf die Schwalbe weil mein Freund eine hatte und ich das Fahrgefühl und alles einfach toll fand und das Aussehen sowieso der hat so ne Blaue (keine Angst noch Originallack) thumbsup.gif

Gruß Sascha
bikenils
Geschrieben am: 10.12.2007, 21:06
Zitat

Advanced Member

Die Farbe ist das "Saharagelb"! Braun sieht anders aus.

--------------------

PME-Mail
simsonight
Geschrieben am: 10.12.2007, 21:10
Zitat

Unregistered

Hi

An was kann man eig speziell erkennen das es eine /1 oder /2 ist ???

denn die Schwalbe von meinem Freund hat 3 Gang aber den Auspuff auf der rechten Seite

woran kann man das also festmachen _uhm.gif
bikenils
Geschrieben am: 10.12.2007, 21:16
Zitat

Advanced Member

Ganz sicher gehst du, wenn du unter den Motortunnel schaust! Gebläsemotor KR51 und KR51/1. (Auspuff immer links und immer 3 Gang, wenn original!) Motor ohne Gebläse mit sichtbaren Kühlrippen am Zylinderkopf an der KR51/2. Die gab es übrigens als /2N mit 3 Gängen und als /2E und /2L mit 4 Gängen!!!

Nils

--------------------

PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 10.12.2007, 21:17
Zitat

Advanced Member

Da gibt es mehrere Indizien, die /2 haben den Auspuff rechts, ein rundes Rücklicht, später dann die schwarze Lenkerabdeckung einen Motor ohne Radialgebläse, sondern einen ganz einfach grobverrippten Zylinder. Plastehebel am Lenker und den runden Spiegel sowie die schwarzen Schwingen hatten auch schon die letzten 78/79/80er /1er

--------------------
MfG. Christian M.

PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter