Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SIMSON MOPEDS - "Im dienste des Staates", Simson Mopeds bei der DR, DP, NVA usw.
Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 07.02.2014, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

es ist ja bekannt das die Deutsche Post SR2, Spatz und SR50 fuhr. Die NVA die S51 bei den Grenztruppen. Und die Reichsbahn den Sperber für die Signal und Bahnmeisterei !

Was mich nun interessiert: Gab es weitere Betriebe wie z.B. die staatliche Interflug welche Simson Mopeds als Einsatzfahrzeuge hatte ???

Wie war es bei der Reichsbahn ? Gab es da auch Schwalben ? Wenn ja hat jemand Bildbeweise ? Wie waren sie gekennzeichnet ?

Gruß Björn

P.S. Anbei ein Bild des Sperber ...



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 07.02.2014, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Björn,

den Einsatz von Zweirädern hat es massenhaft gegeben; VEB, LPG, PGH, GST, NVA, Polizei, Feuerwehr, staatliche Stellen... . Die alle zu erfassen dürfte unmöglich sein. huh.gif

Dir geht es vermutlich eher um spektakuläre Amts- oder Firmenbezeichnungen auf den Tanks oder anderswo am Zweirad. Da gibt es hier im Forum schon so einige Sachen. rolleyes.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 07.02.2014, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Soll ich mich outen tongue.gif

Ich bin von Beruf Eisenbahner bei der DB. Und ich würde gerne so wie den Sperber ein Fahrzeug nachbauen. Quasi ein Remake. Halt eine Reichsbahn Schwalbe oder Spatz etc. Deshalb suche ich Leute die mir da was Belegen können.

Mich interessiert deshalb, ob die DR noch andere Simsons hatte außer den Sperber und hier dann insbesondere die Kennzeichnung am Tank, etc.

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 07.02.2014, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

hat einer mal einen Link zu Amts Simson der DR ?

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 07.02.2014, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Hatte die NVA ni nur MZ´s??
Die Karren mussten ja Geländetauglich sein (Ok, das ist die Simmi laugh.gif ) und auch nicht zu Langsam sein um mal schnell ne Meldung zumachen... hmm.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 08.02.2014, 00:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Mein Sperber war Dienstfahrzeug der Cottbuser Reichsbahn-Direktion . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 08.02.2014, 06:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3183
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Mein erster Sperber war Dienstfahrzeug im VEB BKK Senftenberg.Aufgrund des mangelnden Absatz des Sperbers in der Bevölkerung wurde der Sperber vielen Betrieben und Institutionen "aufgedrückt".mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 08.02.2014, 09:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



@Andi und Alex : Waren die Fahrzeuge denn irgendwie gekennzeichnet oder geht eure Info zur Verwendung der Fahrzeuge nur aus den Papieren hervor ?


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 08.02.2014, 09:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

zur Frage S51 bei der NVA. Ja da gibt es auch hier im Forum Bilder zu. Muss ich mal raussuchen und verlinken.

Also ich weiß nur das die Bahn z.B. sogenannte Bahnmaler hatte. Die auf Waggons und Lokomotiven die Wagen und Bremsanschriften anbrachten.


Diese konnten ohne Schablone Lupenrein z.B. die Nummer aufpinseln. Dies hat so zum Beispiel die Signalmeisterei Salzwedel gemacht.

Es ist verdammt schade, das man dazu nichts mehr findet an Bildern.

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 08.02.2014, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Raphael @ 08.02.2014, 09:28)
@Andi und Alex : Waren die Fahrzeuge denn irgendwie gekennzeichnet oder geht eure Info zur Verwendung der Fahrzeuge nur aus den Papieren hervor ?

Einige Fahrzeuge, die Eigentum bestimmter Institutionen waren, trugen eine "FirmenAufschrift" am Tank oder waren an der Kotflügelspitze farblich gekennzeichnet . Nach dem ein Ex-Mitarbeiter nach der Wende in Rente ging, kaute er den Sperber ab, behielt ihn etliche Jahre für sich, konnte ihn aber nach langer Standzeit nicht in Gang bekommen . Kurz vor 1999 verkaufte er ihn an die Firma "Domdey-Automobile", welche damals meinem Onkel gehörte . Ich erwarb ihn im Frühsommer 1999, um meinen "Vor-Wende-Sperber" wieder herrichten zu können, welcher 1990 einen Rahmenbruch hatte . Ich verwendete also Rahmen und Motor des neu erworbenen Sperbers, die anderen Blechteile vom ersten Sperber . Die hatte ich mir ja beim Neuaufbau meines ersten Sperbers 1988 neu gekauft . Im Mai 2000 liess ich von der DEKRA Vollabnahme machen . Nun fahre ich seit 14 Jahren wieder mein schnelles Motorrädchen . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 08.02.2014, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Also ich schließe nicht aus, dass es in der NVA vielleicht auch mal die eine oder andere Simson gab, aber dann sicher nur für Zivilbeschäftigte in Friedenszeiten und nicht als "Gefechtsfahrzeuge" oder für "Kradmelder/Regulierer" und ähnliches. Da hätte sich der BGS, die Bundeswehr oder die Nato-Truppen totgelacht, wenn die Arbeiter- und Bauernarmee im Spannungsfalle mit einem getunten Essi und aufmontierter Haubitze zum Termin an der D-Mark-ationslinie vorgefahren wäre. laugh.gif laugh.gif
Vielleicht ist ja der Zivilbeschäftigte Genosse Heizer mit einer Schwalbe zum Heizhaus in der hintersten Ecke der Kaserne der Unteroffiziersschule gefahren oder in der Pause mit dem S51 zum Bäcker, Metzger oder Konsum, aber mehr nicht.
Da braucht mir keiner kommen mit einer camouflage-lackierten-S51, die vielleicht irgendwo im Internet rumgeistert, und auch für die Grenztruppen war sowas völlig ungeeignet, weil untermotorisiert und nicht geländegängig. Auch eine S51 Enduro nicht.
Ich glaube, auch die GST hat die Fahrschule nur mit Motorrädern gemacht (mindestens 150 cm³), da künftige Volkssoldaten einen richtigen Motorrad- (oder LKW-) Führerschein brauchten und nicht den nutzlosen Mopedlappen.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Rush
Geschrieben am: 08.02.2014, 16:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Im Suhler Museum steht doch ein NVA-S51 . Ich müsste sogar Bilder haben .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 08.02.2014, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Mag schon sein.
Ich halte das da in Suhl aber ehrlich gesagt eher für Hokuspokus und verlasse mich hier lieber auf die Erfahrungen altgedienter NVA-Reservisten, die, eingesperrt in diesem Sauladen, dort nutzlos die Zeit und Teile ihrer kostbaren Jugend vergeuden mussten. cry.gif
Mir ist jedenfalls niemand bekannt, der jemals so ein Ding wahrhaftig und in Aktion gesehen hätte. Aber falls es vielleicht doch jemanden gibt, der das leibhaftig bezeugen könnte, bitte ... wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 08.02.2014, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



user posted image

user posted image

user posted image

Das Museumsbild.


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Rush
Geschrieben am: 08.02.2014, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Ja genau die Bilder hab ich auch . Aber wie der Unhold sagt ist es sehr unwahrscheinlich das es die wirklich gab .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter