Kolbenklemmer nach dem Abstellen, 2x hintereinander :(
Eastrider |
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So, der Zylinder ist ab. Das Ergebnis hat mich etwas verblüfft. Offensichtlich lag der Klemmer an einem winzigen Metallspan, der sich in die Laufbuchse verirrt hat. Woher dieser Span kommt, finde ich hoffentlich heraus wenn ich mir den Kolben mal bei gutem Licht ansehe. Eventuell hat sich ein Stück der "Nase" abgelöst, die den Kolbenring an Ort und Stelle halten soll. Interessant finde ich auch, dass es dort wo die Kolbenringe sitzen, "Auswaschungen" in der Laufbuchse gibt. Anbei ein Foto davon. Ich hoffe, man erkennt es. Heute bin ich mit dem Zylinder auch mal in Gabors MZ-Laden in Berlin-Weißensee vorstellig geworden. Die haben mir empfohlen, ihn hohnen zu lassen. Darauf wird es dann auch hinauslaufen. Aktuell ist nur noch offen, was ich mit dem Kolben mache, der jetzt verbaut ist.
Angefügtes Bild
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Eastrider |
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Hmmmm... Die Ringe gingen eigentlich problemlos rein und haben beim Zusammendrücken auf plan mit dem Zylinder abgeschlossen. An Nebenluft dachte ich auch schon, aber der Motor hat nie unkontrolliert hochgedreht. Das Kerzenbild sah auch nicht nach Überhitzung aus. Nur die Leerlaufdrehzahl war manchmal etwas hoch. Ich frage mich auch immer noch, wo der Metallspan herkam und warum der Motor beide Male nach dem Abstellen festging. Die Sache bleibt mysteriös.
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Vielleicht kamen die Klemmer dadurch zustande, dass irgendwelche ganz kleinen Späne bis in den Brennraum kamen und sich dann zwischen Kolben und Laufbuchse festklemmten, wenn sich der Motor nach dem Abstellen abkühlte. Jedoch stelle ich mir gerade die Frage, was da im Motor kaputt gegangen sein könnte. Das Getriebe ließ sich bis zum Ende gut durchschalten, Kickstarterwelle und Lager sind auch erst 1000km alt. Gibt es etwas, das erfahrungsgemäß am häufigsten kaputt geht?
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phänomario |
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... was für Öl verwendest Du? Oder könnte es Getriebeöl sein was da den falschen Weg gegangen ist. Wenn man böswillige Neider hat, könnte auch Zucker im Tank eine Rolle spielen. Der Kolben sieht jedenfalls aus, als wenn er nicht geklemmt sondern verklebt gewesen wäre.
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phänomario |
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Ja, es ging in meiner 1. Frage ums Zweitaktöl. Also Markenöl. Die zweite Vermutung betrifft die Simmerringabdichtung im Motor Kurbelwellenseitig, die im Falle des Defekts Getriebeöl in den Ķurbelraum durchlässt. In Verbindung mit der eventuell zu geringen Toleranz im Kolbenspiel müsste sich mal einer der erfahrenen Motorenspezies melden, ob das die Ursache sein kann. Meine dritte Vermutung habe ich vor 2 Jahrzehnten selbst erlebt. Zucker im Tank. Aber da mit einem Motor jenseits der 20.000 km. Musste also eh regeneriert werden. Hier War auch ein klebriger Rückstand der karamelisierte an den heißen Motorenteilen. Da der Zylinder aber bereits wohl genug gelaufen War, klemmte er zumindest nicht (mehr)
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