Kolbenklemmer nach dem Abstellen, 2x hintereinander :(
Eastrider |
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Guten Abend und Ratlose Grüße in die Runde, ich hab ein technisches Problem, das ich gerade absolut nicht mehr verstehe: Bei meinem 71er Sperber ging neulich nach dem Abstellen der Kolben fest. Beim Zerlegen haben wir festgestellt, dass sich offensichtlich ein Kolbenring in einem Kanal verhakt hatte. Der Zylinder selbst hat seit dem letzten Schliff erst 1500km gelaufen. Mehrere fachkundige Leute haben mir auch bestätigt, dass er noch gut aussieht. Daher hab ich mir einen neuen Megu-Kolben im passenden Maß besorgt und eingebaut. Danach bin ich mit dem Sperber eine komplett problemlose Proberunde gefahren und hab ihn wieder abgestellt. Jetzt durfte ich feststellen, dass er SCHON WIEDER FEST ist. Wie ist es erklärbar, dass ein Moped problemlos läuft und zwei mal hintereinander beim Abstellen festgeht?! Ich kann es einfach nicht verstehen. Ratlose Grüße, Stefan
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Eastrider |
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Ja, ich weiß. Normalerweise wäre es vernünftiger gewesen, den Zylinder aufs nächste Maß schleifen zu lassen. Aber wie gesagt hatte der Zylinder erst 1500km gelaufen. Der Mensch im Simson-Laden hat mir bestätigt, dass er noch gut aussehen würde. Mein Nachbar, der schon ein paar Jahrzehnte an Motorrädern schraubt, sagte das Gleiche. Diese Punkte haben mich dazu bewogen, es mit nem neuen Kolben zu versuchen. Jetzt hab ich die Bescherung, und wer jetzt seine Schadenfreude ausleben möchte, dem sei das unbenommen. Jedoch verstehe ich nach wie vor nicht, warum der Kolben beide Male direkt nach dem Abstellen festging. Soweit ich weiß, klemmt der Kolben doch dann, wann er will. Daher möchte ich da nicht unbedingt an einen Zufall glauben. Wie gesagt, bin ich ratlos.
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Eastrider |
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Guten Abend in die Runde, mit Bildern kann ich euch heute leider noch nicht dienen - Zylinder und Kolben wollen noch nicht außeinander. Der Kolben hat sich in der Nähe des UT festgefressen. Beim letzten Zwischenfall passierte das an einer anderen Stelle, daher halte ich die Idee "Grat im Zylinder" für eher unwahrscheinlich. Jetzt habe ich den Zylinder erst mal mit WD40 geflutet und hoffe, dass ich den Kolben morgen lösen kann. Der Kolben wurde übrigens richtig herum eingebaut, ausreichende Schmierung war auch da. Beim Einbau habe ich auch darauf geachtet, dass die Sprengringe des Kolbenbolzens richtig in den Nuten sitzen. Daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass sich einer von denen selbstständig gemacht hat. Aber warum passierte das ausgerechnet nach dem Abstellen? Ich verstehe es einfach nicht.
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schwalbe rider |
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Hast du die Spangen auch mit der Öffnung nach unten oder oben eingesetzt? Die machen sich sonst gerne selbsständig WD40 hilft aber eher nur, wenn der Kolben wegen Korrosion fest gegammelt ist. Wie viel Öl hauste auf nen Liter/ Tankfüllung Sprit? Wie sieht die Kerze nach soeiner Runde aus? Villeicht zumager? Wie sehen deine anderen Kolben aus, die du schon ferfeuert hast? Klemmspuren und sowas...
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