Was gibts denn?, Offtopic bis zum Umfallen...
Jenenser |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1787
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011
|
So altes Zeug fährt noch bei euch rum? Die "Lichtstadt Jena" sondert in den nächsten Jahren schon ihre AEG Bahnen aus den 90iger Jahren aus. Die Bahnen müssten zum Hersteller nach Nürnberg zur Generalüberholung, aber laut Aussage des Nahverkehrs lohnt sich das nicht. Lieber kauft man neue, breitere und längere Bahnen weil das natürlich nachhaltiger und umweltfreundlicher ist. Es wundert mich, das man noch nicht auf die Idee gekommen ist Bahnen mit Akku und Ladekabel zu kaufen. Das wäre dann ja die Krönung des Umweltschutzes schlechthin und sicherlich auch steuerbegünstigt. Eine Tatrabahn hat Jena auch. Die wird rausgeholt wenn es mal wieder geschneit hat und moderne Niederflurbahnen nicht mehr fahren können wie im letzten Winter 4 Tage lang. Ach ja, man hat übrigens (nach der Bestellung) inzwischen festgestellt das die breiteren und längeren Bahnen andere Haltestellen und Gleisanlagen (Kurven) brauchen. Nun baut man halt die Haltestellen und Gleise in Jena auch noch um......
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2082
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Die Gotha-Wagen der Jenaer Straßenbahn laufen heute immer noch problemlos im täglichen Einsatz. In Istanbul...
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (nukular @ 14.05.2021, 14:12) | Hatten die denn wirklich so einen guten Federungskomfort? |
Klar, setze dich einfach mal in eine heutige Niederflurbahn rein. Die ruckeln weitgehend ungedämpft im Gleis herum und die geringsten Unebenheiten im Gleis schlagen voll durch. Das war bei den Tatras mit von der Karosserie getrennten Achskörpern völlig anders. Die Niederflurbahnen aus den 1990ern neigen obendrein noch zum "flattern" bei höheren Geschwindigkeiten. Bei den Bahnen in Dresden war das richtig schlimm, da flog man teilweise fast vom Sitz obwohl das Gleis nur geradeaus führte. Diese Modellgeneration ist vrmtl. nicht zuletzt deshalb frühzeitig wieder ausgemustert worden. Ob die heutigen Sitze bequemer sind, ist wohl Ansichtssache. Die Polsterbezüge finde ich jedenfalls widerlich, darin verfängt sich der Dreck von jedem Penner. Die abwaschbaren Kunstlederbezüge in Ikarus-Bussen waren da wesentlich durchdachter. Ich fand die Variante in Leipzig sinnvoll: Dort hatte man die komfortablen Tatra-Fahrwerke beibehalten, aber mit umgebauten Anhängern versehen, die an einer Tür einen barrierefreien Einstieg gestatten. Stimmt, die Tatra T3 waren gestalterisch sehr gelungen. Aus dem Straßenbild von Prag sind sie bis heute nicht wegzudenken, die gehören einfach dazu
--------------------
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
|
Naja es ist schon einige Jahre her, dass ich das letzte Mal mit einer Tatra-Strasenbahn gefahren bin . Aber stimmt, die konstruktiven Unterschiede dürften sich bemerkbar machen. Hochflur-Fahrzeuge sind wohl einfach nicht mehr zeitgemäß, was ja auch nicht verwundert. Hier in Schwerin hatten die Tatras ziemlich komische Schalensitze, deren Rückenlehne knapp unter den Schulterblättern endete. Das saß sich merkwürdig, wenn man mehr als nur drei oder vier Haltestellen mitgefahren ist. Von solchen Problemen wie in Dresden hab ich noch nichts gehört. In Schwerin sind die Niederflurbahnen inzwischen 20 Jahre, in Rostock so 25 Jahre alt, und die fahren noch ohne Probleme.
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Gera muss seine KT4DMC auch aussondern. Problem bei diesen sind gewisse Fertigungsmängel und Ersatzteilprobleme. Dafür k8mmen für einen Millionenbetrag nur 6 Neue.
Abgesehen davon, in Nordhausen hatte ich mal das Vergnügen, mit einem Siemens-Combino-Duo mitzufahren. Leise ist da was anderes. Der Wagen rumpelt regelrecht auf den Gleisen der HSB. Zudem ist dieser schlecht gedämmt. Bis auf das Stromagregat.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Weiß zufällig jemand, ob man das Guthaben eines E-Plus Handys mit einer Aldi-Talk Guthabenkarte aufladen kann, bzw. hat es schon mal erfolgreich gemacht? Ich habe bisher im Netz nur gefunden, dass beide das selbe E-Plus Netz nutzen (soweit die alten E-Plus-Nummern noch nicht auf Telefonica/O2 umgestellt wurden), und dass man ein ALDI-Talk Handy auch mit einer E-Plus Guthaben (Cash-Code) aufladen kann. Nur zum umgekehrten Fall finde ich halt nichts. Der Grund: Ich will die Nummer eines alten ungenutzten E-Plus Handys am Leben erhalten, habe aber keine Lust, nach Ablauf der Gültigkeit des Guthabens aller 6 Monate mindestes 15,-€ neu aufzuladen. Die ALDI-Talk-Guthabenkarte gibt's nämlich schon ab 5-€. Wer was weiß oder mir irgendeinen Tipp dazu geben kann, nimmt automatisch an der Endverlosung teil.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|