Schaut mal
Hier!
Also das, was auf diesem Video zu sehen ist, ist genau das, wovon man immer spricht, wenn es um Unfälle mit Todesfolge um Lanz Bulldogs geht.
Man sieht (und hört es vor allem), dass der Regler versagt. Der Motor dreht irrsinnig hoch, hört sich wie ein Vierzylinder an und Stichflammen schlagen aus dem Auspuff.
Als erstes schert der Nasenkeil der Schwungescheibensicherung ab, als nächstes schlagen die weichen KW-Buchsen aus. Die Folge davon ist das unkontrollierbare Umherfliegen des (bei diesem Modell) 75 kg schweren Schwungrades. Wer da in der Nähe steht, hat keine Chance.
Die Männer im Bild machen es auch falsch (aus Reflex wahrscheinlich...würde mir auch so gehen): Sie betätigen die Kraftstoffpumpe, um den Motor abzustellen. Ansich ganz richtig, aber in diesem Moment pumpt man ja nochmal Sprit vor, und erhöht damit die Einspritzmenge. Der Mann vom Fahrersitz macht es dann richtig, er dreht die Stopfbuchse für die Dieselversorgung zu.
(wahrscheinlich haben die beim Anschmeißen zuviel vorgepumpt, und der Regler war vollkommen verstellt. Man sieht ja schon allein daran, wie die 2 Personen den Bulldog anwerfen (nämlich genau verkehrterum!), dass dort eher "Halbwissende" am Werke sind...
)
Ich selbst war noch nie in einer solchen Situation, aber in einer ähnlichen. Glaubt mir... das ist nicht schön und es wird einem schon mulmig, wenn ein Bulldog "durchgeht".
Ein sehr schockierendes und trauriges Beispiel finde ich! Das wird immer vernachlässigt, wenn die "Showroom-Lanze" bewundert werden und Ringe aus dem Schornstein zaubern sollen.
mfG Christoph