Headerlogo Forum

Seiten: (302) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was gibts denn?, Offtopic bis zum Umfallen...
drehmoment
Geschrieben am: 10.12.2007, 11:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (Ostbiker @ 7. Dec 2007, 23:33)
QUOTE (Concorde @ 7. Dec 2007, 23:25)
Das hässliche Rücklicht wurde sehrwohl an S 51 und Schwalbe verbaut Christian!
Kannste glooben!

MfG Thomas.

blink.gif Tatsachen, wenn alles rechtens ist haben Maxens und Nils´es 84er Schwalben auch schon den Klopper von Rücklicht. Also muss es ja gegen 83-84 umgestellt worden sein, aber 82 hmm.gif tongue.gif

Liebe Schrauberkollegen, geneigte Leserschaft wink.gif

Bei meiner 85er 51/2 ist der rote Eimer natürlich auch verbaut und auffallend häßlich wie die Nacht weep.gif

Aber vielleicht war das die Idee der Suhler Ingenieure: würde es eines Ihrer Kräder rüber in den Westen schaffen, dann sollte sich nachts (aufgrund der hohen Dauergeschwindigkeit des thüring´schen Möps) das Suhler Rücklicht als Simson-Merkmal in der Netzhaut des nachfahrenden "Klassenfeindes" festbrennen -

und das aufgrund der Größe besonders lange! biggrin.gif tongue.gif laugh.gif

Die Folge kennen wir - NECKERMANN sah es ein und bot fortan brav Simson-Kräder an _clap_1.gif
Wie sagte Honni noch: "Den Sozialismus hält in seinem Lauf weder Ochs noch Esel auf"

(Jaja, ich weiß: die historische zeitliche Abfolge passt nicht ganz zu meiner vorgezogenen Weihnachtsgeschichte..., war ein Versuch rolleyes.gif )

Bernd thumbsup.gif
PM
bikenils
Geschrieben am: 10.12.2007, 11:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

QUOTE (Ostbiker @ 9. Dec 2007, 22:55)
Nils dreh bitte,bitte den Spannbandhaken um, Du weisst ja.... rolleyes.gif laugh.gif

Das mache ich erst, wenn ich meine geniale, alte braune Aktentasche hinten drauf schnalle! laugh.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

QUOTE (SR dummy @ 10. Dec 2007, 09:30)
Lieeeeber Thomas,

bitte, bitte _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif klekse noch kirschrot daneben und sage mir, ob kirschrot Nr. 327 und ibizarot Nr. 327 gleich sind.

Dankeschön. Silvia

Aber bitte doch! rolleyes.gif

hier mal im Vergleich. Ich würde sagen das es sich nichts nimmt!#

MfG Thomas.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

Dankeschön!!!

Daraus, und aus Doc´s Angaben, müsste man schließen, dass sich kirschrot mit der Zeit verändert hat. Thomas könntest Du nochmal auf die Dosen schauen und mir sagen, welche Jahreszahlen da aufgedruckt sind?

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

thumbsup.gif Danke Concorde!
MfG joker317
PME-MailICQ
doccolor
Geschrieben am: 10.12.2007, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

Hmm...

dann stimmt aber die Aussage auch nicht, dass das Kirschrot dem RAL 3001 entspricht.

Doc wink.gif

--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
apfelbaum
Geschrieben am: 10.12.2007, 20:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

@doc
Wo wir schonmal beim Thema rottöne sind:
Ist das Maron noch nicht richtig ausgereift, weil bei dir noch in Arbeit in der Signatur steht? Wie lange wird das noch dauern?

Ich werde dann bald mal was brauchen, melde mich aber dann bei dir, wenn es soweit ist.
Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 10.12.2007, 20:38
Zitat

Advanced Member

@Konsti

die Rottöne sind relativ schwierig, weil Du da ruckzuck einen anderen "Stich" reinbringst. Und da Bruder OSRAM bei uns grade etwas beleidigt ist, zieht es sich etwas hin, aber ich bin dabei. Auch das Erikaviolett nimmt Formen an.....

Doc wink.gif

--------------------
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien blau + gold,
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 10.12.2007, 22:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Doc, kirschrot und RAL 3001 haben wir (2 mann mit 2 SR2 in Rot) damals in Ermanglung von "Frauenaugen" und Gevatter Osram an der rechten Stelle einfach so festgelegt. Ich bin aber nach wie vor der Auffassung, dass es sehr nahe kommt, wenn nicht übereinstimmt. Der Ekschberte bist Du... biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 10.12.2007, 22:44
Zitat

Advanced Member

Norbert, da hat es bestimmt noch ein anderes Rot gegeben, weil selbst für einen Laien ist der große Unterschied sichtbar.

Es gibt ja noch lichtrot, verkehrsrot, flammenrot, malaga

....und ich hab gedacht, dass man erst ab 50 schlechter sieht. Geht das wirklich schon davor los ??? laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Doc tongue.gif

--------------------
MZ Farben:
Zierlinien blau + gold,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Concorde
Geschrieben am: 10.12.2007, 23:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 323

QUOTE (SR dummy @ 10. Dec 2007, 19:36)
Dankeschön!!!

Daraus, und aus Doc´s Angaben, müsste man schließen, dass sich kirschrot mit der Zeit verändert hat. Thomas könntest Du nochmal auf die Dosen schauen und mir sagen, welche Jahreszahlen da aufgedruckt sind?

Liebe Grüße Silvia

Kirschrot 82/83
Ibizarot 84/85 und 86/87

dabei handelt es sicher um das Herstellungsdatum!
Es steht was von einer Lagerfähigkeit von 6 Monaten drauf die aber leicht überschritten wurde!

MfG Thomas.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 10.12.2007, 23:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Mein lieber Freund........................................... hmm laugh.gif

Es wäre wünschenswert, trotz allem Ergeiz, den Du in die Simsonfarben steckst, Du bewegst Deinen bayrischen A.sch mal in das Museum nach Suhl. laugh.gif laugh.gif laugh.gif Dort kannst Du mit Farbtafeln in der Hand und alten Büchsleins ohne Osram oder auch mit (denn die Beleuchtung haben sie nicht im Griff!!) nette Gespräche führen.

Dort wirst Du feststellen, dass es für viele Farben keine Originalvorlagen gibt. Die "alten " Farben" SR1, SR2 waren nach Aussage der Herren "3-Schicht- Einbrenn-Farben". Auf welcher Basis auch immer. Ab dem "Spatz, Star, Schwalbe" ist man vom Einbrennverfahren weggekommen. Das Bordeauxrot bei Spatz/Star erwies sich z.B. als nicht sehr "standfest".

Das mit dem 3-Schicht-Einbrenn funktionierte wohl so: Grund (Tauchverfahren)-Decklack (ebenfalls Tauch)-Klar (Verfahren nicht bekannt)- Ofenlinie bei ca. 180 Grad-habe fertig!

Die "Reparaturlacke" von Waltershausen zu den frühen Simsontypen SR1/2 sind selbsthärtend. Schon da kann es zu Farbunterschieden gekommen sein. Nix mit Ofen und so. biggrin.gif

Im Museum steht ein SR2 in angeblich kirschrot (auch eine Restauratione). Das ist viel gedeckter als unsre Ral 3001!

Was ist nun richtig? Wer weiss es genau? Ich denke, keiner mehr....

GRüsse Norbert

P.S. Wenn, doc, Dein bayrischer A.sch schon mal in Suhl ist, nimm die 300 km BAB und Du bist bei mir. Dann machen wir hier Simson-Farben-Symposium laugh.gif Dazu laden wir dann Silvia und das Ostbikerchen mit ein laugh.gif Und Alle die wollen>>> Usertreffen laugh.gif laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 11.12.2007, 10:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

QUOTE (NorbertE @ 10. Dec 2007, 23:21)
Was ist nun richtig? Wer weiss es genau? Ich denke, keiner mehr....

Ich denke, die originalen Farbproben von Thomas sollten wir nicht mehr anzweifeln.
Es ist original kirschrot und original ibizarot.

Thomas _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif , könntest Du deine Farbproben in einen Brief stecken und an Doc schicken?

Kirschrot steht in der Ersatzteilliste von 1974 für S50 noch drin. In der Ersatzteilliste von 1987 für S51/ S70/ .... heißt die Farbe dann ibizarot.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ersatzteilkatalogbesitzer, die an langen, dunklen Winterabenden ihre Ersatzteillisten durchblättern, mir die Eintragung unter "Farbpalette" mitteilen würden.( Katalog für welches Fahrzeug und aus welchem Jahr). Dann spiele ich die Infos für euch zusammen.

Liebe Grüße Silvia

Doc, ich habe das kirschrote als Bild für dich angehangen. Ich habe absichtlich dieses Bild genommen, da es sicher gleich wieder Fragen aufwirft.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 11.12.2007, 10:50
Zitat

Advanced Member

@ SNES

wenn mir bis dahin noch ein bajuwarischer Oasch wächst, nehm ich den mit biggrin.gif biggrin.gif

Nachdem Du ja so Tierlieb bist, bring ich meine Viecher auch mit.

Eva, meine Brunzkachel (Golden Retriever) 3 Monate
Alfred (Wellensittichweibchen)
Drecksack (Wellensittichmännchen)
Udo (Hamster)

....und ich zieh mir was Graues an laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Doc wink.gif

@ Silvia

Von links vorne betrachtet wird das das Orange sein, dann das "RAL 3001", dann das ibizarot....

--------------------
MZ Farben:
Zierlinien blau + gold,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
essifan
Geschrieben am: 11.12.2007, 17:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 130

QUOTE (NorbertE @ 10. Dec 2007, 23:21)

Dazu laden wir dann Silvia und das Ostbikerchen mit ein laugh.gif Und Alle die wollen>>> Usertreffen.

Wintertreffen thumbsup.gif gute Idee.

Es werden wohl noch hoffentlich genügend Holzschnitzel da sein damit
wir nicht an den A...h frieren. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Oder hat die der Herr Lehmann alle schon verfeuert hmm.gif

Gruß Mario

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (302) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter