Headerlogo Forum

Seiten: (302) « Erste ... 147 148 [149] 150 151 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was gibts denn?, Offtopic bis zum Umfallen...
Cloyd
Geschrieben am: 06.06.2011, 21:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

Rene, es ist immer so eine Sache mit diesen Teilen.
Der Eine fährt damit schon 1000km ohne Probleme und ich z.B. hab so eine Garnitur schon nach 2km wieder runtergezogen.
Bei mir haben die Kolbenringe fürchterlich laut geklickert und nach einer kurzen Fahrt und abstellen des Motors, klemmte der Kolben auf einmal, als ich wieder starten wollte.
Ganz komische Sache.

Daraufhin hab ich eine Nullmaßbuchse und einen ELKO Kolben draufgebaut.Laufruhig und hält seit über 450km.Das hat leider nicht jeder auf Lager, da super selten.

Wenn möglich, würde ich also geduldig nach einem DDR Kolben in dem Maß suchen, oder mal bei Kolben-Fischer in Magdeburg anrufen.

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.06.2011, 08:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (essermopi @ 06.06.2011, 22:01)
ja und hier von oben noch das Schleifmaß und die Einbaurichtung.

Was meint ihr , es gibt eigentlich keine Alternative , als diese Garnitur einzubauen . Ich denk mal, ordentlich Öl in den Spritt 1:25 und los gehts.
Gruß Rene

Hi Rene, ich würde das auch so machen. Und sollte doch was sein, dann hast du doch normalerweise Garantie auf die Garnitur. Hast du doch sicherlich alles mit Rechnung machen lassen oder?

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 07.06.2011, 09:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Nun ich habe schon beides erlebt .... gut und schlecht .... auch von der Zylinderschleiferei von Norberts Vertrauens ......

einmal war alles supi, und einmal lief der Motor wie " ein Sack Nüsse" .....

Fazit nach 550 Km..... Kolben partielle Schleifspuren, sehr schlechtes Tragbild sowie völlig verkohlter Feuersteug und Kolbenhemd.....

Gruß Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 07.06.2011, 10:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Rene, ich muss mangels Alternativen nur diese Kolben verbaun. Wenn man paar Dinge beachtet, gibts da auch keine Probleme. Eines ist ganz wichtig: das Bolzenauswinkeln!
Ich bin der Meinung, die verwenden für die Kolben heute eine andere Materialzusammensetzung als früher. Und das, obwohl die Einbautoleranzen dieselben sind. Keine Ahnung, ich kanns ja nicht prüfen.

Mit Reklamation bei solchen Dingen ist es immer schwierig, es sei denn man kann nachweisen, dass man z.B. fürs Schleifmass den falschen Kolben bekommen hat. In anderen Fällen wird es gern auf "unsachgemässen Einbau" geschoben. wink.gif Alles schon gehabt. wink.gif

Und zum Mischungsverhältnis: Bei den heutigen hochwertigen Mischölen ist 1:25 eher kontraproduktiv. Als erstes setzt sich die Ölkohle in den Ringnuten ab, verklebt die mit dem Erfolg, dass die Ringe ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen können. Ergebnis könnte ein Klemmer an den Ringen oder gar ein Bruch dieser sein.

Matze, es liegt wirklich viel am Auswinkeln bei den kleinen Dingern und dem minimalen Einbauspiel! Ich hab jetzt erts wieder nach 25!! km eine garnitur zurück bekommen, da war ich und auch der alte Meister der Meinung: "Is der mit Sand statt Sprit gefahren". Ich will dort um Gottes Willen niemand was unterstellen, aber es sah wirklich so aus.
Das sind so die Dinge, wenn man eine frische Laufgarnitur an (nicht falsch verstehn bitte!) "irgendjemand" verschickt. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Doc Holliday
  Geschrieben am: 07.06.2011, 11:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (NorbertE @ 07.06.2011, 11:31)
wird es gern auf "unsachgemässen Einbau" geschoben. wink.gif Alles schon gehabt. wink.gif

Matze, es liegt wirklich viel am Auswinkeln bei den kleinen Dingern und dem minimalen Einbauspiel!

Norbet, ich kann Dir garantieren das alles exakt montiert ausgwinkelt und geölt war.....
Für das schlechte Tragbild mache ich ein "mangelnde" Kolbenqualität verantwortlich. Ich werde nun mal eine andere Schleiferei testen wie es sich dort verhält. Am schliefen und honen kann es meines Erachtens nicht liegen, zumal die Fa. Fa..... das schon 10000000000 gemacht hat und sicher mit ELKO Kolben & MEGU Kolben alles supi gefunzt hat.

Wie gesagt mein persönliche Erfahrung zum Nachbaukolben ist 50 % .

Des weitern hatt ich am UT ein Erfahrungsaustuasch mit Nils & Jürgen.... die Nachbauwellen die Herr. Fa.... anbietet kann ich nicht empfehlen und Nils glaube auch nicht.... Diese sollen angeblich zerlegt und neu gewuchtet sein ..... bei so einer Welle kann ich aber nur den Rundlauf einstellen (durch das gezielte verdrehen der Kurbelwangen zueinander auf einem Prisma ..... um die zu wuchten bräuchte er einen jeweiligen Kolben und man würde Bearbeitungsspuren an den 4 großen Wuchtbohrungen sehen.....

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 07.06.2011, 13:31
Zitat

Advanced Member

Was genau der alte Meister mit den Wellen nun tut, weiss ich nicht. Die laufen aber über einen Messplatz mit 4 Uhren. Den habe ich mal kurz gesehn und ich denke auch, er stellt den Rundlauf an den Lagersitzen und auch ganz aussen an den Stümpfen ein. Dann kommt noch die Runde mit dem Gewicht im Pleuelauge oben (Man braucht also keinen Kolben). Selbst wenn der Lagersitz absolut rund läuft, heisst das ja lange noch nicht, dass es an den Stümpfen aussen auch noch so ist. Und das richtet er!
Ich werde ihn mal hochnotpeinlich befragen und mal sehn, ob ich eine befriedigende Antwort bekomme. Mehr kann ich eh nicht tun.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Dave
Geschrieben am: 07.06.2011, 19:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

Hatte heute 'ne Vorladung beim Finanzamt in Sonneberg.
Die wollten meinen Hilux wegen der LKW-Zulassung vermessen(Ladefläche/Kabine).Die Beamtin hatte wahrscheinlich noch nie 'nen Zollstock in der Hand gehabt,die ist überhaupt net klar gekommen.Nach 15min. wurde dann ein Kollege zur Hilfe geholt.Dann hat es nochmal 20min. gedauert bis die sich einig waren von welcher Kante aus gemessen wird.Zum Glück war da gegenüber 'ne Tanke,da hab ich mir erst mal in aller Ruhe 'n Kaffee und 'n Donut bei der scharfen Verkäuferin geholt.
Beim nächsten Besuch nehm ich meinen Klappstuhl mit.

Dann war ich noch im Forstamt.Ich darf auf einen meiner Flurstücke (3x so groß wie'n Fußballfeld) keine Bäume anpflanzen.
Begründung:Dort stand in den letzten 5 Jahren kein Baum,also darf dort auch in Zukunft keiner stehen. blink.gif blink.gif blink.gif

Ich haben doch voll 'nen Schatten...
Den Gesetzestext dazu konnte mir aber keiner zeigen _uhm.gif
Ich glaub der Revierförster ist mir immer noch sauer...
Mein Nachbar ist Anwalt,mal sehen was der sagt...
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 07.06.2011, 22:10
Zitat

Advanced Member

Dave, es gibt paar ganz einfache Grundregeln. Die 1.:

Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst. wink.gif wink.gif

Willst Du doch, weil Dich der Pelz juckt, so merke: wisse mehr als der Fürst. wink.gif

Beides scheinst Du nicht beherzigt zu haben und...wer pflanzt heutzutage Bäume. hmm.gif Raps ist in und auf 3 ha bekommt man auch ein Windrad. Beides wird über meine Steuergelder gefördert. Da braucht es keinen RA. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 08.06.2011, 11:26
Zitat

Unregistered

Gestern kam überraschend ein alter Freund mich besuchen.

Er ist aus Franken und ist mittlerweile mit den Teil 2500 km bis zu mir gegurkt, ohne irgendwelche Motorenprobleme zu bekommen.

Model:

APE50
Baujahr 1990
4 Gänge
2- Taktmotor (1:50)

Mehr weis ich nicht mehr. laugh.gif

Ein lustiges Video dazu habe ich für euch auch noch, was ich erstmal hochladen muss. cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Sachswolf
Geschrieben am: 08.06.2011, 11:28
Zitat

Unregistered

Muss man echt 25 km bis Bautzen fahren, um einen geschäftstüchtigen Schweißer ranzubekommen? dry.gif

Ich dachte Wartha wäre ein totes Loch in solchen Sachen, aber Löbau übertrifft alles. ermm.gif

Jedenfalls geht mein neues Projekt zum schweißen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
enrico-82
Geschrieben am: 08.06.2011, 11:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

sag nur du kennst den Typen auch noch blink.gif laugh.gif

Warum wundert mich das jetzt nicht ...

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Sachswolf
Geschrieben am: 08.06.2011, 11:47
Zitat

Unregistered

Ich kenne sehrviele ,,Aussteiger, oder die es meinen, welche zu sein.,, laugh.gif

Ketti ist ein bisschen derb und verrückt, aber Kirschen klauen kann man mit ihn immer. thumbsup.gif
meisterB
Geschrieben am: 08.06.2011, 12:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

QUOTE (Dave @ 07.06.2011, 20:39)
Hatte heute 'ne Vorladung beim Finanzamt in Sonneberg.
Die wollten meinen Hilux wegen der LKW-Zulassung vermessen(Ladefläche/Kabine).Die Beamtin hatte wahrscheinlich noch nie 'nen Zollstock in der Hand gehabt,die ist überhaupt net klar gekommen.Nach 15min. wurde dann ein Kollege zur Hilfe geholt.Dann hat es nochmal 20min. gedauert bis die sich einig waren von welcher Kante aus gemessen wird.Zum Glück war da gegenüber 'ne Tanke,da hab ich mir erst mal in aller Ruhe 'n Kaffee und 'n Donut bei der scharfen Verkäuferin geholt.
Beim nächsten Besuch nehm ich meinen Klappstuhl mit.

Davor hab ich beim Polo auch noch ein bisschen Angst... Aber eigentlich ist er ja schon ein LKW und das sollte funktionieren.

Gibts in der Tanke ne scharfe Verkäuferin?!?
Mmm... Ich tank zu selten dort...

MFG Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Dave
Geschrieben am: 08.06.2011, 13:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

Beides scheinst Du nicht beherzigt zu haben und...wer pflanzt heutzutage Bäume. hmm.gif Raps ist in

Was will ich mit Raps _uhm.gif
Ich brauch Holz,mehr Holz und noch mehr Holz...
Bei uns im Wirtshaus kannst Du sogar mit Holz bezahlen.Aber leider (oder zum Glück) hab ich dort Hausverbot.

Gibts in der Tanke ne scharfe Verkäuferin?!?
Mmm... Ich tank zu selten dort...

So 'ne Blonde,die sieht net schlecht aus.Aber der Akzent.... rolleyes.gif wink.gif
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 08.06.2011, 14:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

QUOTE (Dave @ 08.06.2011, 14:24)

So 'ne Blonde,die sieht net schlecht aus.Aber der Akzent.... rolleyes.gif wink.gif

Ich steh ja nicht auf blond.

MFG Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (302) « Erste ... 147 148 [149] 150 151 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter