Headerlogo Forum

Seiten: (302) « Erste ... 121 122 [123] 124 125 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was gibts denn?, Offtopic bis zum Umfallen...
Calle
Geschrieben am: 15.08.2010, 19:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1015

Ich war heut mal in Görlitz und in Bad Muskau. Is doch alles schön da.
Die Polen verkaufen munter ihr zeuchs. Alles in Butter thumbsup.gif
ein Theater um das bißchen Wasser

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
joker317
Geschrieben am: 17.08.2010, 15:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Mal eine kleine Geschichte, was ich heute so gemacht habe und wie verschieden Meinungen der einzelnen Landkreise selbst bei bestehenden bundeseinheitlichen Gesetzen sein können.

Ich habe mich heute mal ans Telefon gehangen.

Es geht darum, dass ich einen Trabant Kombi habe, der bislang normal als PKW zugelassen war und nun aber als LKW zugelassen und versteuert werden soll. Ich wäre bereit dafür alle nötigen Umbaumaßnahmen zu tätigen (Rücksitzbank raus, Halter abflexen, Trennwand rein, ggf. Scheiben zuschweißen, Gütertransportfläche muss größer sein als Personentransportfläche (trifft zu)).

1. Anruf, Dekra Cottbus:
Aussage: kein Problem es in die Papiere eintragen zu lassen, die Umbauten müssen getätigt werden, Scheiben können sogar drin bleiben, dann ist es laut Papieren ein LKW, aber diese Entscheidung ist nicht bindend fürs Finanzamt, also für die Versteuerung, dafür solle ich mich ans Finanzamt wenden.

2. Anruf, Finanzamt Cottbus (für mich zuständig):
Aussage: Seit 2000 ist es grundsätzlich nicht mehr möglich als PKW konzipierte Fahrzeuge als LKW versteuern zu lassen, egal ob ein Umbau (selbst wenn o.g. Umbauten erfolgt sind) noch PKWs die für LKW-Zulassungen gedacht waren (Polos und Golfs mit bereits vom Werk aus verschweißten Heckscheiben). Es geht nicht.

3. Anruf, Finanzamt Bautzen (Zweitmeinung):
Aussage: Kein Problem, wenn alle o.g. Umbauten getätigt, statt den Scheiben Bleche eingesetzt, dann kann auch ein PKW problemlos als LKW versteuert werden. Dafür gibt es sogar eine bundeseinheitliche Regelung.

4. Anruf, erneut Finanzamt Cottbus:
Aussage: Nach Schilderung der Sachlage nach dem Anruf im Finanzamt Bautzen, blieb der Paragrahenreiter stur, nach neusten Gesetzen ist es nichtmehr möglich, darf nichtmehr gemacht werden, die Kollegin ist schlecht informiert, es ist im Finanzamt Cottbus einfach nicht mehr möglich, PUNKT Wenn ich die Möglichkeit hätte, solle ich es aber doch im Kreis Bautzen als LKW anmelden. Toll, da wohne ich aber nicht.

5. Anruf, Finanzamt Marburg-Biedenkopf (Drittmeinung, mal etwas weiter weg laugh.gif ):
Aussage: Auch hier sei es überhaupt kein Problem einen PKW als LKW versteuern zu lassen, wenn alle o.g. Kriterien erfüllt sind, notfalls sollte ich mit dem Fahrzeug vorstellig werden, aber es sei kein Problem, die Scheiben müssten nichtmal verblecht werden. Nach Schilderung der Aussage des Kollegen in Cottbus meinte auch dieser Sachbearbeiter, dass das Quatsch sei und man ein PKW nach wie vor als LKW versteuern könne.

Der Bearbeiter in Cottbus schien sich auch nach längerer Diskussion nicht von gegenteiliger Meinung überzeugen zu lassen mad.gif

Fazit: Überall kann ich die Kiste als LKW versteuern lassen, nur in Cottbus nicht und das wäre ja für mich am wichtigsten, es kotzt mich nur noch an mad.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Fleppus
Geschrieben am: 17.08.2010, 15:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2930

@ Jero,

was erhoffst du dir aus der LKW Zulassung?

Soweit ich weiß musst du dan Versicherungstechnisch voll einsteigen da du ja vorher noch keinen LKW gefahren hast.

mfg.

--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 17.08.2010, 15:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Zumal du doch dann auch den LKW Führerschein bräuchtest?! _uhm.gif
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 17.08.2010, 16:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Hier in Nordrhein-Westfalen gingen diesbezüglich mal Gerüchte um , von wegen Sonntagsfahrverbot ... sad.gif

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Ramirez
Geschrieben am: 17.08.2010, 17:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

QUOTE (Star73 @ 17.08.2010, 16:52)
Zumal du doch dann auch den LKW Führerschein bräuchtest?! _uhm.gif

Klasse B, PKW und LKW bis 3,5to. ZGG... Nix mit LKW-Führerschein! laugh.gif

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 17.08.2010, 17:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Raphi,

das ist korrekt, du darfst dann am Sonntag nicht mehr mit Hänger fahren, aber ich schätze ein Trabant wird in der Hinsicht kaum verdächtigt werden laugh.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.08.2010, 18:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (joker317 @ 17.08.2010, 16:04)
Der Bearbeiter in Cottbus schien sich auch nach längerer Diskussion nicht von gegenteiliger Meinung überzeugen zu lassen mad.gif

Fazit: Überall kann ich die Kiste als LKW versteuern lassen, nur in Cottbus nicht und das wäre ja für mich am wichtigsten, es kotzt mich nur noch an mad.gif

MfG joker317

Der Einzige der keine Ahnung von der aktuelle Gesetzeslage hat ist der Sachbearbeiter im Cottbusser Finanzamt! laugh.gif laugh.gif

Wende dich doch mal an einen anderen Sachbearbeiter im Cottbusser Finanzamt, da müssen doch mehr Leute arbeiten und einer wird da doch dabei sein, der sich mit seiner Arbeit die er macht auskennt und dir grünes Licht für deinen Umbau gibt. wink.gif Leg dir aber einen guten Grund zurecht, warum du deinen Trabant zum Lkw umrüsten willst. Also allein die Aussage um Steuern zu sparen wäre denkbar schlecht. wink.gif Mach ihnen klar du willst das Fahrzeug z.b dauerhaft als Baufahrzeug gebrauche ..... lass dir einfach was plausibles einfallen was sie dir auch glauben.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Janto15
Geschrieben am: 17.08.2010, 22:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2826

Na, wo findet man nette Geschenkideen, Mitbringsel für zwischendurch oder ein schönes Präsent für die Liebste? Na klar! Im Nordkorea-Fanshop! rolleyes.gif
Internetsouvenirlädchen

PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 18.08.2010, 21:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

An dieser Stelle mal was Internes, extra für Thomas alias Nugenau.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.... cool.gif

Gruß vom Schmied

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 19.08.2010, 06:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2705

Oh, ja! Vielen Dank Matthias!
PN geht sofort raus zu dir! thumbsup.gif

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 19.08.2010, 07:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (joker317 @ 17.08.2010, 18:58)
Raphi,

das ist korrekt, du darfst dann am Sonntag nicht mehr mit Hänger fahren, aber ich schätze ein Trabant wird in der Hinsicht kaum verdächtigt werden laugh.gif

MfG joker317

Darfst Du sowieso nicht, wenn Du die 3,5 Tonnen Gesamt überschreitest. Hab ich durch: Citrone 1,502 T leer, 1,5 Tonnen Anhängelast mit 2,5 Tonnen Hänger dran ( laugh.gif laugh.gif ) Nur weil die Jungs keine Waage hatten und den Aufwand scheuten, haben sie mich ziehn lassen. Allerdings war der Hänger fast leer und ein Leergewicht auf dem Typenschild nicht eingeschlagen.

Andres Beispiel für eine Gewichtsbegrenzung: Wir haben hier eine Brücke mit 1,5 T max. Jeder fährt dort drüber, auch ich. Seit Jahren. Kontrolle, rechts raus, Fahrzeugschein. 1,502 Tonnen Leergewicht der Citrone. Man war freundlich zu mir. laugh.gif Nicht, ohne in den Kofferraum zu kucken. Hätt ja sein können, ich hab paar Bleiplatten drin. laugh.gif laugh.gif

Wegen Deinem Trabiumbau: frag mal den Schmied. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Dave
Geschrieben am: 27.08.2010, 06:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

Frühschoppen nach der Nachtschicht ist ja voll geil...besonders wenn man an der Tanke Bier kauft und der Chef plötzlich hinter einem Steht...das Gesicht... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Prost.
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 27.08.2010, 16:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2705

Prost!user posted image

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Dave
Geschrieben am: 27.08.2010, 18:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

Logisch...user posted image

Wer bearbeitet meine Signatur eigentlich immer?
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (302) « Erste ... 121 122 [123] 124 125 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter