Headerlogo Forum

Seiten: (302) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was gibts denn?, Offtopic bis zum Umfallen...
Toni
Geschrieben am: 23.01.2008, 21:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
essifan
Geschrieben am: 23.01.2008, 22:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

Das gibts aber nicht nur für Hunde ...........!!! tongue.gif tongue.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 25.01.2008, 13:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Nils, ich habe mit dem Begriff" die Älteren" kein Problem...Ihr kommt dort automatisch auch hin biggrin.gif

Die drei möglichen Güteklassen waren als Bild ja schon zu sehn. Beachtenswert ist dort die Anordnung der Umrandungsdreiecke. Bei "1" zeigt die Spitze nach oben, also thumbsup.gif Bei zwei zeigt sie nach unten, also "Daumen runter". Das ist schon mal deutlich biggrin.gif

Die Güteklasse Q (eigentlich Qualitätssiegel und Q für Qualität) war wirklich fast nur Exportartikeln vorbehalten.

Die Festlgegung begann im Ursprungsbetrieb. Dort gab es eine Abteilung TKO (Technische Kontrollorganisation). In dieser Abteilung wurden die hergestellten Erzeugnisse nach den TGL-Vorgaben geprüft. Die TGL war eine DDR-eigene Vorschrift analog der DIN, die widerum bei bestimmten Dingen aber auch Geltung hatte.

Nach meinem Wissen (meine Exfrau hat mal TKO gearbeitet) waren die TGL-Parameter für ein Produkt zugeschnitten auf Güteklasse 1.

Stellte nun die betriebsinterne TKO fest, dass die TGL-Parameter dauerhaft überboten wurden, konnte der jeweilige Betrieb beim Zuständigen Ministerium den Antrag auf "Q" stellen. Die Ministerien hatten auch eigene TKO`s und es wurde geprüft.
Die Ministerien prüften aber auch selber und wenn dann ein Produkt eines Betriebes ständig die TGL-Normen nicht erreichte, wurde es auf "2" runtergestuft.

Man sollte dabei immer das System der Mangelwirtschaft, den Devisenhunger der DDR, die "nicht konvertierbare Währung" usw. betrachten.

Für den Export kam auch mal schnell das Q für eigentlich Schrott drauf.

Ein Siegel "A" für Ausschuss gabs aber nicht laugh.gif und der wurde massenhaft produziert. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
metal-star
Geschrieben am: 28.01.2008, 12:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

Für alle, die sich wie ich grade im Informatik-Unterricht langweilen oder generell auf Arbeit oder in der Freizeit nichts zu tun haben empfehle ich folgende Seiten:

Stupidedia

Wird bei Gelegenheit ergänzt, jetzt muss ich wirklich arbeiten! wink.gif
PMWebseite
apfelbaum
Geschrieben am: 28.01.2008, 15:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Die Seite ist toll!!! Die kenne ich auch...
Da kannste Stunden lang aufn Boden liegen und lachen...

Konsti
PME-Mail
metal-star
Geschrieben am: 03.02.2008, 16:41
Zitat

Advanced Member

Hat jemand eine Idee, wo ich die Bilder meiner Ausfahrt mit Jérôme einstellen soll? Winter-Mopedbilder? AusFLÜGE mit Schwalben? Es ist zwar Winter, aber ich weiß nich... auf jeden Fall geniale Bilder!!! Ich warte noch bis er online kommt... solange müsst ihr euch noch gedulden... tongue.gif

Grüße
Max
PMWebseite
Star73
Geschrieben am: 03.02.2008, 17:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Tja rolleyes.gif ...ich habe meine heutigen Bilder in meinen Star-Fred und in den Winterbildermopedfred gestellt.

...Hause doch einfach in den Ausflugsfred rein und in den Winterfred. wink.gif Da kannst du dann jeweils die besten auswählen...

mfG Christoph
PME-Mail
Star73
  Geschrieben am: 04.02.2008, 18:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

War heute zufällig jemand beim Karneval?

Ich war mit Lanz Bulldog und Brockenhexe in Köthen zum größten Rosenmontagsumzug Sachsen-Anhalts. _clap_1.gif
(meine Ohren klingeln immernoch *Da hat das Rote Perd sich einfach umgekehrt....* laugh.gif )
War richtig toll. Hab mir einfach meine Heinz-Becker-Mütze aufgesetzt, ein hellgraues DDR-Jaket und ein Aktivist-Orden anne Brust gepappt und feddich. biggrin.gif _clap_1.gif

War auch jemand da , oder hat gar Fotos, auf denen ich zu sehen bin? Ich stand auf dem Wiisenschafts-Hänger der HS Anhalt hinter der Brockenhexe. (der Trecker mit den drei Hexen drauf.)

mfG Christoph
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 04.02.2008, 22:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

huh.gif Karneval? Fasching? 11.11.? user posted image

Ich geh da lieber ehrlich Geld verdienen, das ich dann in Öl und Sprit investiere biggrin.gif

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Schmied
Geschrieben am: 06.02.2008, 01:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

So, das will ich hier noch schnell los werden...

Wir hatten schonmal das Thema "Grenzkriminalität" und die Veränderung an der jetzt offenen Grenze gen Osten.
So, und da es ja niemand glaubt (selbst im Fernsehen wurde die Befürchtung solcher Machenschaften schon einige Male dementiert) möchte ich noch kurz von meinem, etwa 40 min längeren Heimweg von einer Freundin berichten... mad.gif

Zur Erklärung:
Da ja nun bei uns in der Gegend alle Türen und Tore Richtung Tschechei und Polen offen stehen, gibt es für den Staat ein Problem - tausende von beschäftigungssuchenden Polizisten!
Da man sie ja, Dank Beamtenstatus, nicht einfach entlassen kann gibt es neuere Beschäftigung für diese Männer - Kontrollen von einheimischen Autofahrern!
Die Logik hinter dieser Dienstausführung ist eigendlich auch ganz einfach: Autofahrer sind immer und überall zu kriegen, schnell mit Strafen zu belegen und es ist nicht so anstrengend sie zu stellen, als wie vielleicht einen Einbrecher oä. durch die Nacht zu jagen. dry.gif

Wie gesagt, Kelle gesehen, rangefahren und mit den freundlich unhöfligen Ton begrüßt, dass eine "verdachtsunabhängige Fahrzeug und Personenkontrolle" (alleine diese Bezeichnung fand ich Merkenswert laugh.gif ) durchgeführt wird.
Gut, was solls dachte ich mir, hast nichts getrunken und auch sonst... Und mit irgendwelchen krummen Sachen zum Ausland haste nichts zu tun. cool.gif
Interesse zeigten besagte Herren an meinem Sportauspuff und -lenkrad. Hab dazu die passnden Papiere ausgehändigt und hatte Zeit den Rest der Show zu betrachten. Neben mir stand noch ein Fahrzeug (auch aus unserem Ort) wo wohl der Verbandskasten abgelaufen war. (Es kam mir vor als wollten sie ihn wegen "Verbrechen an der Menschlichkeit" festnageln huh.gif )
Auch bei mir kämpften zwei übereifrige Beamten (klar, wer keine Quote bringt wird versetzt rolleyes.gif ) mit der ABE meines Lenkrades.....als plötzlich....
Zwei Tschechische Kleintransporter mit Hänger (wie sie halt immer so rumfahren) kamen zum Kontrollpunkt...
Der Mann mit der Kelle bekam lautstark die Order sie durchzuwinken... "Die zwei Tschechen können durch...Das sind ja auch nur arme Schlucker... und wir haben heute auch keinen mit, der im Notfall Tschechisch kann...!"

Also nehmt es mir bitte nicht übel.... blink.gif cry.gif _uhm.gif mad.gif

Um es Kurz zu machen, ich hatte dann noch eine ausgiebige Diskusion zum Thema An- und Umbauten an Fahrzeugen, und da die Herren wohl auch nicht so recht durchsahen, durfte ich nach 40min, mit der Bemerkung die Sache vom TÜV " im eigenen Interesse" klären zu lassen. Gut war auch: "Sie bekommen heute keine Strafe, da ich mich hier auch nicht als allwissender Gott aufspielen will...obwohl, auch wenn sie offenbar unwissendlich einen Fehler in Ihren Papieren haben, könnten wir das Vorgehen mit einer empfindlichen Strafe verfolgen..." (O-Ton des Polizisten)
(Vollständigkeitshalber: Ich habe vor 10 Jahren mein Auto gekauft. Alle Umbauten waren schon vorhanden und habe die kompletten Unterlagen dazu bekommen und hatte noch nie bei einer Kontrolle oder TÜV-Untersuchung Probleme...)

Entschuldigt, dass ich euch so zugetextet habe, aber das mußte einfach mal raus...

Auch wenn es sich ja die Leute bei uns in der Gegend nur einbilden... rolleyes.gif
Unser Polizei ist wachsam Tag und Nacht! Alles gegen die Grenzkriminalität!
OK, ich sag mal so: Durch diese erfolgreichen Kontrollen können unsere Tschechischen Nachbarn weiterhin beruhigt schlafen... dry.gif wink.gif

Ich freu mich schon auf die bestimmt endlosen Kontrollen der Mopedfahrer im Sommer... sad.gif

P.S. Für alle evtl. mitlesenden Polizisten: Es kann mir keiner sagen, dass solche Aktionen dem Bürger an der Grenzen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln kann...

ENDE und AUS! Euer Schmied

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
metal-star
Geschrieben am: 06.02.2008, 06:41
Zitat

Advanced Member

PMWebseite
bikenils
Geschrieben am: 06.02.2008, 10:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Schmied, sowas gibt einem natürlich merkwürdig zu denken! hmm.gif Eine hohe Präsenz ist in eurem Gebiet natürlich von Vorteil, aber wenn es so abläuft. cry.gif

Max, das Video ist der Knaller, da habe ich mich mit Nick schon mal drüber amüsiert... "Und wenn de jetzte noch een Spiechel dran schrobst..." laugh.gif

Nils

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 07.02.2008, 13:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Ich möchte meinen Beitrag vom 06.02.08 der Vollständigkeit halber Nachfolgendes ergänzen:

Die Sache mit dem nicht gültigen Gutachten zu meinem Auto ließ mir keine Ruhe und somit war ich heute nochmal beim Prüfer vorgefahren.
Ergebnis: Alles in Ordnung.
Was die Polizei an den Papieren auszusetzen hatte kann er nicht verstehen. Obwohl er einräumen musste, dass ich mit so einem Problem nicht der Erste in seiner Werkstatt bin. Es scheint direkt eine Art Sport für die Ordnungshüter zu sein die Leute aufzuhetzen und zu verunsichern (naja, sie wollen ja auch was tun wink.gif ). sad.gif Das neuerdings nur noch Jagt auf deutsche Autofahrer gemacht wird, musste auch er bestätigen. Mit Sicherung der Grenzen hat das zZ. wenig zu tun. Und auch er versprach: "Das wird noch besser! Wenn erstmal schönes Wetter ist....! rolleyes.gif " Es müssen wohl auch schon einige Beschwerden bei der Polizei eingegangen sein, aber naja... dry.gif
Im Regelfall hat immer erstmal die Polizei Recht.... dry.gif

Noch ein Hinweis für die Statistik:
In der Nacht wo besagte Kontrolle (wobei mittlerweile täglich regelmäßige Kontrollpunkte aufgebaut werden) stattfand, wurden allein in unserer Stadt (mindestens) 2 Einbrüche in Garagen und ein aufgebrochenes Auto gemeldet... sad.gif

...denkt mal drüber nach! hmm.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
metal-star
  Geschrieben am: 05.03.2008, 21:44
Zitat

Advanced Member

Mal was von mir... hier mal ein Bild aus dem Infounterricht... so siehts dort aus wenn ich euch zur "Schulzeit" anschreibe...

Grüße
Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PMWebseite
Ostbiker
Geschrieben am: 06.03.2008, 09:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

QUOTE (metal-star @ 6. Feb 2008, 06:41)
Krass... ohmy.gif

PS: Licht am Ende des Tunnels...

blink.gif Seh ich ja jetzt erst laugh.gif
..." die geht wohl nie so richtsch"---- nee! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
*ich kann nimmer* laugh.gif

Da müsstes Du mal mit ner vollkommenen originalen Reuse mit 80 bergab vorbeibrettern laugh.gif mal sehen was Die netten Herren dann sagen...--> "Die is abor nisch orschiaaal" laugh.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (302) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter