So, das will ich hier noch schnell los werden...
Wir hatten schonmal das Thema "Grenzkriminalität" und die Veränderung an der jetzt offenen Grenze gen Osten.
So, und da es ja niemand glaubt (selbst im Fernsehen wurde die Befürchtung solcher Machenschaften schon einige Male dementiert) möchte ich noch kurz von meinem, etwa 40 min längeren Heimweg von einer Freundin berichten...
Zur Erklärung:
Da ja nun bei uns in der Gegend alle Türen und Tore Richtung Tschechei und Polen offen stehen, gibt es für den Staat ein Problem - tausende von beschäftigungssuchenden Polizisten!
Da man sie ja, Dank Beamtenstatus, nicht einfach entlassen kann gibt es neuere Beschäftigung für diese Männer - Kontrollen von einheimischen Autofahrern!
Die Logik hinter dieser Dienstausführung ist eigendlich auch ganz einfach: Autofahrer sind immer und überall zu kriegen, schnell mit Strafen zu belegen und es ist nicht so anstrengend sie zu stellen, als wie vielleicht einen Einbrecher oä. durch die Nacht zu jagen.
Wie gesagt, Kelle gesehen, rangefahren und mit den freundlich unhöfligen Ton begrüßt, dass eine "verdachtsunabhängige Fahrzeug und Personenkontrolle" (alleine diese Bezeichnung fand ich Merkenswert
) durchgeführt wird.
Gut, was solls dachte ich mir, hast nichts getrunken und auch sonst... Und mit irgendwelchen krummen Sachen zum Ausland haste nichts zu tun.
Interesse zeigten besagte Herren an meinem Sportauspuff und -lenkrad. Hab dazu die passnden Papiere ausgehändigt und hatte Zeit den Rest der Show zu betrachten. Neben mir stand noch ein Fahrzeug (auch aus unserem Ort) wo wohl der Verbandskasten abgelaufen war. (Es kam mir vor als wollten sie ihn wegen "Verbrechen an der Menschlichkeit" festnageln
)
Auch bei mir kämpften zwei übereifrige Beamten (klar, wer keine Quote bringt wird versetzt
) mit der ABE meines Lenkrades.....als plötzlich....
Zwei Tschechische Kleintransporter mit Hänger (wie sie halt immer so rumfahren) kamen zum Kontrollpunkt...
Der Mann mit der Kelle bekam lautstark die Order sie durchzuwinken... "Die zwei Tschechen können durch...Das sind ja auch nur arme Schlucker... und wir haben heute auch keinen mit, der im Notfall Tschechisch kann...!"
Also nehmt es mir bitte nicht übel....
Um es Kurz zu machen, ich hatte dann noch eine ausgiebige Diskusion zum Thema An- und Umbauten an Fahrzeugen, und da die Herren wohl auch nicht so recht durchsahen, durfte ich nach 40min, mit der Bemerkung die Sache vom TÜV " im eigenen Interesse" klären zu lassen. Gut war auch: "Sie bekommen heute keine Strafe, da ich mich hier auch nicht als allwissender Gott aufspielen will...obwohl, auch wenn sie offenbar unwissendlich einen Fehler in Ihren Papieren haben, könnten wir das Vorgehen mit einer empfindlichen Strafe verfolgen..." (O-Ton des Polizisten)
(Vollständigkeitshalber: Ich habe vor 10 Jahren mein Auto gekauft. Alle Umbauten waren schon vorhanden und habe die kompletten Unterlagen dazu bekommen und hatte noch nie bei einer Kontrolle oder TÜV-Untersuchung Probleme...)
Entschuldigt, dass ich euch so zugetextet habe, aber das mußte einfach mal raus...
Auch wenn es sich ja die Leute bei uns in der Gegend nur einbilden...
Unser Polizei ist wachsam Tag und Nacht! Alles gegen die Grenzkriminalität!
OK, ich sag mal so: Durch diese erfolgreichen Kontrollen können unsere Tschechischen Nachbarn weiterhin beruhigt schlafen...
Ich freu mich schon auf die bestimmt endlosen Kontrollen der Mopedfahrer im Sommer...
P.S. Für alle evtl. mitlesenden Polizisten: Es kann mir keiner sagen, dass solche Aktionen dem Bürger an der Grenzen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln kann...
ENDE und AUS! Euer Schmied