Ich war heute in Sachsens Landeshauptstadt (für die eher Unbeschlagenen: Dresden
) die neuen Sommerschlappen für meine Citrone holen. Ich hatte meine Frau mit und nach einem Besuch der Frauenkirche musste unbedingt die Shopping-Mall, sprich Prager Strasse, "begangen" werden.
Trotz harnäckiger Weigerung, irgend einen dieser Tempel zu betreten, wurde ich schlussendlich doch in das alte Karstadt, jetzt "Centrum Galerie" gezerrt. Angeblich nur, um mir die missglückte architektonische Umsetzung zu erklären.
Nun, sie erklärte mir. Mein Auge blieb aber auf dem Schaufenster einer Boutique nahe dem Eingang haften: Dort steht inmitten von halbseidenen Jeans usw. eine "Skulptur". Also eine Art "Kunst". Für diese Kunst wäre der Künstler in einer anderen Ära der deutschen Geschichte im Morgengrauen herausgeführt worden.
Ich habe davon insg. 3 Handyfotos gemacht (die Kamera nehm ich zum Reifen abholen generell nicht mit
).
Eines davon will ich Euch nicht vorenthalten: Der "Unterleib" der als "Zukunft" bezeichneten Figur. Ob dieser brutalen Vergewaltigung hatten sich meine Augen schreckhaft geweitet.
Als ich dann links unten den Preis dafür gelesen habe, dachte ich mir: Warum, in aller Welt, regenierst Du eigentlich Motore.....
Angefügtes Bild
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus