Nuuun...zu der Grenzgeschichte, das ist so einfach nicht. Die Aktesendung hab ich nicht gesehn, wohl aber eine Spiegel-"Reportage" kurz vor Weihnachten. Das kommt bei den Schweinepriestern aufs selbe raus. da hat Heiko Recht (Was machst Du?)
Ich lebe ja hier um die Ecke und bin gebürtiger Ebersbacher. Meine Kindheit hab ich in 50-Meter-Grenzentfernung verbracht. Der Schmied oder Schubschrauber leben z.Zt. dichter an der Kacke als ich.
Die sog. "Grenzkriminalität" hat es immer gegeben. Auch schon zu Ostzeiten, da aber nicht so schlimm. Prekär wurde es nach 90, nachdem das Wohlstandsgefälle zwischen den Ostblockstaaten (CZ/Polen) dramatisch anstieg.
Da können welche ganze Romane drüber schreiben.
Z.B. vor Schengen ca. 1998
ein Zweiradhändler, dessen Grundstück dummerweise direkt an der CZ-Grenze endet, ist im Wochenabstand mehrere Male "besucht" worden. Bei einem RTL-Interview hat er sehr emotional reagiert und gemeint, er setzt jetzt die eiserne Zugangstreppe unter Strom. Ergebnis: die Versicherung hat gekündigt und er hatte Besuch von der Kripo.
Beispiel von vor ca. 3 Wochen: Tagsüber ist eine 64-jährige Frau in ihrem Garten brutal niedergeschlagen worden und wurde halb entkleidet gefunden. Verdacht: Tscheche (er wurde gesehn) und Vergewaltigung.
Die Frau liegt immer noch mit Schädelbasisbruch im Krankenhaus, der Tscheche ist gefasst, er hat nur die Kleidung durchwühlt wegen Wertsachen.
Und ja: Es gibt an zugelassenen Waffen hier mittlerweile mehr zu kaufen, als es z.B. in FFM gibt. Die ganze Palette, wobei dort auch "Gesetzeslücken" ausgenutzt werden.
Seit Inkrafttreten von Schengen am 21.12.07 gibt es keine Grenzkontrollen mehr. Man fährt/läuft einfach durch. Überall. Der dort abgezogene BGS und auch die Polizei sind zur Beruhigung des Mobs verstärkt im 30 km Hinterland auf Achse und präsent.
Die stehn an irgendeiner Strassenkontrolle und 30 Meter entfernt wird wieder eine Laube ausgeräumt.
Ich will nicht unken, aber das dauert hier nicht mehr lange...
Gleichwohl betrachte man sich die Wahlkampfgeschichte mit der härteren Bestrafung von jugendlichen Tätern hier in D. Es ist ein Witz, wenn er denn für die Betroffenen nicht so schmerzhaft wäre.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus