Lager
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Hallo! Ich hab grad n Problem mit dem 6000er Lager auf der Getriebewelle des M53. Wie bekomm ich das Lager von der Welle runter? Also auf 100 Grad bringen und drofdülcksen bring schonmal nix...
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Mhh nee, ich muss mir wohl nen Abzieher besorgen... Rumflexen oder drehmeln hab ich keine wirkliche Lust. Naja, festgerostet isses nicht, das Lager...Rostlöser oder auch Ballistol bringen da nichts, denk ich mal.
MfG
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^Bastian^ |
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Ok hatte gedacht ist vielleicht rostig Ich denke da ist ein Abzieher wirklich die Vernümpftigste Lösung, nicht das du dir was anderes kaputt machst.
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Mit freundlichen Grüßen ^Bastian^
Fahrzeug: im Bau KR51/1 K ; 1978
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lambiman |
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Na schaffste das mit dem motor Wenn das lager auf der welle hängt lager in schraubstock einspannen und vorn sanft auf die welle schlagen Abzieher is natürlich noch besser aber meistens gehts auch so Gruss Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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Mhh jo wird schon! Ja, auf die einfachste Lösung kommt man wieder nicht..... Naja, bin heute auf das Problem gestoßen und mich nich lange mit beschäftigt.... Musste auch noch meine guten Fellmotorradstiefel vom Schumacher abholen! Endlich nicht mehr kalte Füße auf der Mopete! Tjoah...Vielleicht kann ich nochmal für wenig Geld so einen Abzieher erstehen. Bei AKF soll er ja 80 Euro kosten! Die haben den A**** offen die Jungs!
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Ja, mit der Schraubstockvariante hats finktioniert! Neues Problem: Bei der angehenden Montage ist mir aufgefallen, das ich das Getriebe nicht vollständig zusammenbauen kann, wenn ich die Schaltwelle nicht in die Schaltklaue schieben kann. Die Schaltwelle steckt in der rechten Gehäusehälfte...Ich kann sie zwar bewegen und drehen aber rausziehen lässt sie sich nicht....
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lambiman |
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Meinst du die antriebswelle wo später die kupplungsdruckstifte reinkommen oder die abtriebswelle oder gar die kleine mit den noppen die in die schaltklaue eingeführt wird(vorsicht erst ab 18 ) Für letzteres braucht man eine einführhülse und für die anderen das was ich hier geschrieben hab Funktioniert genauso wie mit dem anderen Lager einfach sanft ausschlagen da is nich viel dahinter das wirkt nur so fest Also gehäuse flach auflegen und dann ausschlagen Wenns garnicht will was ich aber nicht glaube dann das ganze lager mit welle rausmachen und dann die version schraubstock wieder nutzen Gruss Dirk
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Jo, ich mein die Kleine mit den Noppen, die in die Schaltwelle eingeführt wird. Die krieg ich nicht aus dem Gehäuse...Die Lager habe ich schon alle erneuert. Nur jetzt wo es, wiegesagt, ans zusammebauen geht, merke ich, das ich die kleine "Noppenwelle" sozusagen in der Hand halten muss und ich die Schaltklaue nicht drauf stecken kann, wenn die Welle da noch im Gehäuse hängt >>Kugel, Feder....
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lambiman |
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Hab mal ein bild angehangen mit dem teil was du meinst Wenn das noch im gehäuse hängt was ich noch nie gesehen hab aber solls ja geben sowas dann denk ich mal einfach mit der kombizange packen und hin und her bewegen und dann rausziehen Wenns das nu doch nicht ist dann stell am ein bild rein mit dem problemfall Bis denne Dirk
Angefügtes Bild
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Genau das Teil isses....Die Welle, auf dem die Schaltklaue sitzt. Hab schon alles versucht...auch mit erhitzen klappts nicht...Zange...alles versucht... Ich kanns bewegen, hin und her kippen und auch drehen aber eben nich rausziehen
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lambiman |
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Das is ja ein ding AAAAAAAber ich kann mich daran errinern das dass eine ende der welle von seiten des kupplungsdeckels sichtbar ist also könntest du das ja von daher auch ausschlagen Da bin ich mir aber jetzt garnicht so sicher hab auch keine lust jetzt in de scheune zu rennen um die zeit aber morgen schau ich ma nach für dich Edit:erhitzen bringt beim ausbauen garnichts da dass festsitzende teil sich ja mit erhitzt und damit natürlich weiterhin festsitzt Dirk
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Nee.....kommt man nicht ran. Man kommt lediglich durch ein kleines Loch dran, welches im "Schacht" des Kupplungsbetätigungshebel liegt. Ich dachte mir, dasses so is wie bei den Lagern, dass wenn man alles erhitzt sich das Gehäuse stärker als die Lager ausdehnt. Ich werd mich morgen nochmal ransetzen und nochmal mein gehirn brüten lassen
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