Rahmenbruch am Diamant Damenrad mit MAW, Ursache/Abhilfe
MAWfreund |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

|
Das Problem ist, das die Motoren für die Fahrräder entwickelt wurden, aber die Fahrräder (bereits vorhanden) nicht für den Motor. Rahmenbrüche sind durch de Vibrationen eigentlich normal und waren auch damals bekannt. Man kann z B Gummimatten unter die Halterungen legen, um die Vibrationen etwas zu dämpfen. Eine Sache wäre, ein Stück aus dem Rohr sägen, ein kleineres Stück zwischen beide Stellen einstecken und verlöten, und dann das abgesägte Stück spalten, rüber legen und drum herum fest schweißen. Dann, würde es aber spätestens wieder an den gemufften Stellen brechen. Die Räder sind eben nicht dafür gemacht und der Maw ist nicht für ein Alltagsfahrzeug gedacht, vielmehr waren die Fahrräder mit Hilfsmotor eine Übergangslösung damals.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
Was einmal geplant war, wurde halt durchgezogen  Marktgerechte und flexible Produktion war ja bis zum Schluss keine Tugend, die der DDR-Industrie Eigen gewesen wäre. Die Zahl der damals geschrotteten Rahmen dürfte zweifellos schon spürbar gewesen sein; nicht umsonst wiesen die Fahrradhersteller in Ihren Garantiebedingungen explizit darauf hin, dass die Montage eines Hilfsmotors unmittelbar zum Erlöschen der Garantie auf Rahmen und Räder führt. Umso erstaunlicher, dass immer noch Leute glauben, die Rahmen wären in 50...60 Jahren nachgereift und stabiler geworden
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
In den 90ern Jahren waren Rahmenbrüche für mich schon fast Alltag,und es war immer genau die Stelle aus Deiner Beschreibung. Ich habe mir dann damit abgeholfen,indem ich die Bruchstelle durch ein der Form angepasstes ovales dickes Rohr ausgefüllt habe und es von einer Schmiede habe verschweißen lassen. Das Seidel Naumann Rad hatte ich dann noch 3-4jahre,bis ich es hinterm Trettlager brach und dafür ein Wanderer einzug hielt,welches erstaunlicherweise bis heute hältimmerhin schon 10 jahre. Das mit der Zylinderkopf Silentbuchse bringt auf Dauer gar nichts,das habe ich und so vieles andere früher selber schon so rumgebastelt. Ergebniss war das mir an 2 Deckeln im Laufe der Zeit das Gusstück vom Kopf wegbrach,soll heissen: Irgentwas bricht am Fahrrad oder Maff eigentlich immer durch: Rahmen,Speichen,Felgen,seitliche Rücklichthalterung,Krümmer,Z. Kopf und extrem oft die Haltestrebe. Das plane ich regelrecht schon ein indem ich genug Ersatzteile dabei habe bei längeren Fahrten. Warum die ganze Schinderei? Das brachte mir schon edliche" Sportlichster Teilnehmer" Pokale ein und trotz Schmerzen im Allerwertesten nach 200km fahrt möchte ich keine einzige missen. Man ist praktisch etwas hilflos als Besitzer eines Maffs,nur durch konsequentes Ausweichen von Unebenheiten auf der Fahrbahn und dem anheben vom Ar... aus dem Sattel verlängert sich einigermaßen die Lebensdauer deines Fahrrades.
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
Äh, ohne das ich irgend eine Ahnung von Hilfsmotoren hätte, mal eine ganz verrückte Idee: Wenn das immer an der gleichen Stelle bricht, warum nicht an dieser Stelle ein Gelenk einbauen? Bitte ignorien, wenn der Gedanke vollkommen abwegig sein sollte...
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|