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> ELBA in der S50/51 mit 6V Bordnetz, schon zu DDR-Zeiten ein Thema
docralle
Geschrieben am: 19.04.2015, 09:40
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Diesen Artikel möchte ich euch net vorenthalten:

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LordHelmchen
Geschrieben am: 19.04.2015, 18:22
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Das ist ja Top. Dann muss ich mir doch mal so ne ELBA besorgen und in meinen B2 reinklemmen.
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docralle
Geschrieben am: 23.04.2015, 18:39
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Nur das die hier umständlich reingeklemmtwurde, hol dir erst mal den Plan der SR5b3 oder 4, die hat noch die 6V-ELBA drinne


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LordHelmchen
Geschrieben am: 30.04.2015, 07:55
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Habsch da. Jetzt muss ich nur noch 6V irgendwo her bekommen.
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docralle
Geschrieben am: 30.04.2015, 18:53
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Schaltplan SR50B3 oder 4 organisieren und da schauen wie es gemacht wurde. Schau mal in meinem Rollertread, da hab ich welche hochgeladen...

Trotzdem muß ich dich etwas bremsen, beim Roller wird eine Spule für die Versorgung des Fahrlichtes verwendet. Es kann funktionieren, muß es aber nicht!!!


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LordHelmchen
Geschrieben am: 03.05.2015, 09:39
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So, habe mich nochmal kundig gemacht. Die ganze Sache sollte ohne Probleme funktionieren. Gibt sogar nen Schaltplan dafür. Der beruht auf nen S50B1. Dort wird das ganze sehr gut dargestellt.
Wenn man eine neue ELBA nutzen sollte, muss noch nen Einweggleichrichter (Brückengleichrichter) rein, wenn die Ladespule nicht Potenzialfrei ist.

Mit den alten ELBA aus Friedenszeiten sollte dies kein Problem sein. Die haben einen solchen Gleichrichter schon integriert.

Zusammefassend läuft das Brems-/Rücklicht separat am Anschluss 59B von der Ladespule und Anschluss 59A von der Ladespule geht direkt auf die ELBA.
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docralle
Geschrieben am: 03.05.2015, 10:16
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Wie, die 6V kommt ohne Gleichrichter her? Die alte 6V hatte eine Knopfzelle als Thyristor und die 12V war hinten glatt. Bei der 12V war eine Gleichrichterbrücke nötig.


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LordHelmchen
Geschrieben am: 03.05.2015, 10:30
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Also ich hatte vor kurzen erst nen SR50 zur Reparatur da. Der war 6V und mit ELBA. Und da habe ich nirgends nen zusätzlichen Gleichrichter gesehen.

Guckst du hier (Moser-Schaltplan)

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docralle
Geschrieben am: 03.05.2015, 11:44
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Das ist auch richtig, laut dem Moser-Plan wird auch nur die hälfte der Greaz-Brücke benutzt. Eigentlich brauchst du nur eine "fette Gleichrichterdiode" einzufügen. Hier mal der Plan einer SR50B3. Die alte 6V-Elba hatte auch bis zu 5A Ladestrom...

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docralle
Geschrieben am: 05.05.2015, 06:52
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In 12xAuto war sowohl die 6V als auch die 12V vorgestellt, incl. leicht lesbarer Wirkschaltpläne Die Zeichnung zeigt die alte 6V-Variante mit einem TO3-Gehäuse für den Thyristor. Bei Reichelt gibt es passente Schaltdioden (bu oder so) mit 5A im TO220 Gehäuse. Die 5 Ampere beziehen sich auf passende Kühlung.

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docralle
Geschrieben am: 05.05.2015, 06:56
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Im Gegensatz zur 12V-Variante. Ich hatte schon mal irgendwo die preiswerte Nachundnach Lösung vorgestellt, in 3 möglichen Umbaustufen...

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