Elektronischer Blinkgeber, Für Gudupower
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So Männers. Wer kennt es nicht, der Hitzdraht mach was der will und man wünscht sich nichts besseres als Abhilfe. Dazu sollte man folgendes wissen, bis mitte der 1980er Jahre wurde der PKW-Trabant noch mit einer 6V-Bordanlage ausgestattet. Danach kam ein massiver Einsatz von Elektronik, sowohl in der Volkseigenen PKW und NKW-Produktion, als auch in der Zweirad-Produktion. Das kam übrigens auch den 6V-Trabbis zugute, es gab Elektronische Blinkgeber auch für 6V. Bei Simson kam der Fortschritt erst beim Roller an, für diesem gibt es eine 6V-ELBA und durch die C-Klasse auch 12 Bordnetz nebst ELBA und E-Start. Nun wir haben eine S50/51 und wollen endlich einen 6V-Elektronikdingens drinne haben. Eigentlich ganz einfach, olles Teil raus und Fortschritt rein. Um es besser zu verstehen, hier eine Übersichtzeichnung ohne Anspruch auf Vollständigkeit... Gezeichnet sind hier nur die Blinkleuchten...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Nun gibt es ein kleines Problem. Rein mechanich passen diese meist nicht gleich, dazu kommt noch hinzu, das diese noch eine Masse (31) benötigen. Weiterhin kommt noch hinzu, das da meist 2 zusätzliche Anschlüsse vorhanden sind. Diese sind eigentlich Kontrolllampenanschlüsse. Man kann sie benutzen, man muß es nicht. Das Mechaniche läßt sich mit einem Stück Blech leicht erledigen, unter dem Befestigungswinkel muß bei Isolierter Montage ein Draht zum gemeinsammen Massepunkt geführt werden. Klingt komisch, ist aber auch so, der Winkel ist der Masseanschluß des Gebers. Wer es mechanisch Perfekt haben will, ein 3mm dicker Streifen, wo ein M6-gewinde und eine 6mm-Bohrung vorhanden sind, bringt auch was... Elektrisch ist das alles halbsowild, 49 der Plusanschluß und 49a der Blinkschalteranschluß. Ob dann der Anschluß C genutzt wird ist Einstellungssache. In der Zeichnung sind alle möglichen Optionen eingezeichnet, man muß net alles nutzen. Man sollte aber auch nicht die Sicherung übermäßig Stressen.
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Tja, ich habe selber genug 2x21W Blinker für 6V in der alten Version, ich will mal mit etwas Elektronik Blinkern. Asserdem ging es mir darum, einige Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, die S51 bietet sich als Spielzeug regelrecht an... Allerdings gab es ein Fehler im Schaltplan, den kannte ich noch nicht. Hier der richtige, der Anschluß C2 wird beim Moped nicht benötigt...
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Du müßtest wenigstens ein Kabel neufertigen und eines verlängern. Ich glaub, an der 15 war noch ein Steckplatz frei...
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Nö, einfacher, 2 Leitungsverbinder und den Geber in das rechte Herzkastenteil. Da ist interessanderweiße an der oberen Schraube gleichzeitig auch der Massepunkt. Auf der rechten Seite ist auch über dem eigentlichen Luftfilterkasten etwas Platz, da wurde schon viel drumrum was verbastelt, Blinkerverteiler; Stoplichtschalterverteiler bei der C und Steuerteil der EMZA
Du brauchst nur die 15 sichern oder verlängern und die 49a verlängern. Wichtig ist, man sollte das net verwechseln, sonst nix Blingbling. Masse holst du dir über die Schraube.
So, wer kann von einer 12V-S51/1 mal das innenleben beider Herzkastenhälften posten?
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Also, unterhalb des Tankes ist genug Platz. Hier auch ein kleiner Film: https://youtu.be/Np9S__xuehY
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Beim Elektronischen kann mann es ja einstellen, sind 2 Einstellwiderstände drinne...
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