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> eine 75er S50 entsteht - komplett Neuaufbau
m@ngo
Geschrieben am: 20.04.2015, 21:31
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QUOTE (xxx @ 15.04.2015, 10:05)
Es hat alles geglänzt,ausser Lampe vorn.

Apropos...

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m@ngo
Geschrieben am: 20.04.2015, 21:38
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Auch dieses Teil erfreut sich inzwischen bestem Zustands, egal ob Gehäuse , Chromring und Reflektors ohne Standlichtfassung... und er glänzt doch rolleyes.gif

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boerdy61
Geschrieben am: 21.04.2015, 19:45
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Was nimmst du eigentlich für Schrauben? Sicherlich originale. Wenn ja, hast du sie überarbeitet, z. B. gelbverzinkt?

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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m@ngo
Geschrieben am: 21.04.2015, 20:56
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Nee leider nicht. Würde ich aber gern. In meinem Sammelsurium befanden sich grad so ein Satz Schrauben und das in gutem Zustand. Alles Eska aber unterschiedlichen Baujahrs und teilweise stimmt auch die Verzinkungsfarbe nicht z.b. blau anstatt gelb oder andersrum. Diese neu zu vezinken ist dann auch Quatsch. Ein paar Bestimmte fehlen auch noch, z.b. für Motorbefestigung...
Teilweise stimmt die Länge nicht exakt oder Vollgewinde anstatt nur Teilgewinde.
Ganz so genau nehm ichs dann auch nicht, weil ich es nicht Genauer nehmen kann!
Denn dazu fehlt mir ein vollständiger Satz original Schrauben. Dann würde ich es richtig machen. Und zwar blau verzinken und gelb verzinken, wie original ab Werk auch.

Mein vorletztes Projekt S50B 76er hat diesen Luxus genossen. Alle Schrauben neu verzinkt, aber leider nur blau verzinkt. Ist ja auch nicht 100%ig exakt... blink.gif
Da hatte ein Bekannter gerade ne 75er BMW in der Zärre und da gabs etliche Teile zum verzinken. Hatte sich das gerade angeboten. Kam so 25€ für den Satz Schraubenveredelung.
Alle Schrauben gereinigt, Gewinde nachgeschnitten usw. -war ne sch...öne Arbeit.
Dafür hat das zusammen bauen mehr Spass gemacht.


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m@ngo
Geschrieben am: 21.04.2015, 21:38
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Jetzt muss ich mich wohl noch ein wenig erklären um nicht als Pfuscher da zu stehn... unsure.gif

Ich nehme es nicht so genau aus mehreren Gründen:

* das Fahrzeug wird überwiegend aus Einzelteilen aufgebaut und zusammen getragen daher nicht 100%ig Orginal eher 98,5%
* es wird mir teils aus folgendem Grund unmöglich sein, gewisse Teile wie zum aktuellen Beispiel die richtigen exakten Schrauben in Länge und guter Qualität zusammen zu tragen (ohne Monate lang danach Ausschau zu halten), diese auch noch anschließend zum veredeln zu bringen und den Aufbau weiter noch in die Länge zu ziehen
*... der Grund ist - der von mir erwählte und beiläufig hier endlich zu erwähnende Namen "Himmelfahrtskomando" für das Projekt. Denn das ist ab Sofort das neue Ziel - Rollout an Himmelfahrt!!!
* als letzten Grund ist hier noch auf ein zwar bereits für das geschultes Auge zu erkennen - jedoch noch nicht angesprochenes oder gelüftetes Detail zurück zu führen


- es bleibt jedenfalls Interessant für euch, denn es wird nicht nur eine einfache Restauration


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Geschrieben am: 22.04.2015, 12:08
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Die Modelle der späteren Jahrgängen (ab 1989) wurden die Simsonrahmen pulverbeschichtet. Vor 1989 bekamen Simsonrahmen normale schwarze Farbbeschichtung.


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mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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Geschrieben am: 22.04.2015, 18:24
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Danke , und das weiss ich. Macht nix. Für ein paar Andere hier ist das vielleicht Neuland...
Aber war 75 nun Schwarz Glanz oder Seidenmatt? Mein Referenzfahrzeug S50N von August 75 würde ich sagen eher Seidenmatt. Da glänzt heute gar nix mehr...


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Bxx
Geschrieben am: 22.04.2015, 18:28
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Ich würde seidenmatt sagen.


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m@ngo
Geschrieben am: 23.04.2015, 20:44
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Motor im Aufbau.

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m@ngo
Geschrieben am: 23.04.2015, 20:46
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Kurbelwelle

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m@ngo
Geschrieben am: 24.04.2015, 17:40
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Kw verpresst und feingerichtet + feingewuchtet. 91mm Schwertpleuel Silbernadellager und Umbau auf unten geführt.

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Simsu
Geschrieben am: 25.04.2015, 23:52
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Schöne Welle für den 4-Gang-Block. Der Zylinder ist ja auch schon ausgebuchst. wink.gif


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Schöne Grüße
Max
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Geschrieben am: 26.04.2015, 08:54
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Woher weisst du... _uhm.gif


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Simsu
Geschrieben am: 26.04.2015, 15:41
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Das mit dem Zylinder sieht man, aber das meinst du wohl nicht. biggrin.gif
Das Gehäuse habe ich anhand der Bohrung für die Schaltwelle unterhalb des Lagersitzes von der Kupplungwelle erkannt.


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Schöne Grüße
Max
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m@ngo
Geschrieben am: 26.04.2015, 17:11
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Ein Fuchs! biggrin.gif Es wird ein M54 !!!
Was meinst du mit dem Zylinder? Ausgebuchst - ja? Aber diese Büchse - NEIN!
Was man sieht ist, das der neue Buchsenrohling nicht in den Zylinder und Gehäuse passt - wieder JA!
thumbsup.gif _clap_1.gif

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