Anfänger Fragen zur MZ TS 150, Kaufberatung
Fabix17 |
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Hallo Mitglieder des DDR Moped Forums. Da ich demnächst meinen A2 Führerschein machen werde und mit meiner Simson (fast) immer glücklich war, habe ich mich entschlossen, als erstes Motorrad eine MZ TS 150 zuzulegen. Ich finde diese ehrlich gesagt schöner als die ETZ und außerdem ist sie auch günstiger. Jedoch habe ich noch einige Fragen was die MZ betrifft, deren Antworten ich leider im Internet nicht ganz oder nur teilweise gefunden habe. Als erstes wollte ich wissen, ob es für die TS noch genügend Ersatzteile bzw. Neuteile gibt. Ich habe bereits in einigen gesucht, allerdings gibt es für die TS 150 z.B. keine neuen Zylinder und auch keine Motorteile. Außerdem ist oft die Rede von Schwinglagerbolzen, die fest sind und dann einen Rahmentausch erfordern. Mir ging allerdings nicht hervor ob das nur für die ETZ Reihe gilt oder auch für die TS Reihe. Auf simantik.de stand auch, dass man auf ausgeschlagene Lenkkopflager und Schwingenlager achten soll. Deswegen wollte ich noch fragen, ob Beschädigungen dieser Teile von außen erkennbar sind und vorallem wie man diese erkennt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wieviel ich für ein Modell zahlen sollte. Lieber wenig ausgeben und viel restaurieren oder lieber ein teueres, gut erhaltenes Modell kaufen? So das wären erstmal alle wichtigen Fragen, wenn mir noch wichtiges einfällt, kann ich es ja vlt noch anhängen. Ich würde mich über Antworten freuen. Gruß, Fabian.
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Svidhurr |
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Mit einer kleinen TS oder ETZ, da kannst du nicht viel Falsch machen Kleine TS - Neuteile für ein Motorrad was bis 85 gebaut wurde Gute gebrauchte Sachen lassen sich für preiswert kaufen. Nachbauteile - sind immer so eine Sachen Es gibt da paar Händler die gute Nachbau-Teile verkaufen. Da sollte man auch schon paar €ronen mehr ausgeben. Billige Sachen aus der Bucht - Finger weg! Damit wirst du nicht Glücklich. Händler: Güsi, Haase, Gabor, Ost2Rad (nach dieser Reihenfolge kaufe ich ein) Wegen Schwingenbolzen und Lenkkopflager, lasse dich da mal nicht verrückt machen Es kommt darauf an, was du machen und haben willst. Ich würde nach einer guten gebrauchten, noch halbwegs im guten originalen Zustand suchen PS.: Was genau gefällt dir an der TS besser, als an der ETZ Wir geht es hierbei um die Alltagstauglichkeit Einige Teile lassen sich mit etwas mehr oder weniger Aufwand auch tauschen
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Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Fabix17 |
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Erstmal Danke für die Antwort . Mit Neuteilen meinte ich Nachbauteile. Ich weiß, dass diese Qualitativ nicht sehr gut sind, aber wenn es noch genügend orginale Ersatzteile gibt sollte das kein Problem sein. Ich persönlich tendiere zur TS, weil ich mir 1,90 nicht gerade der kleinste bin und im Internet alle zur TS geraten haben auch wegen der Sitzposition. Auch finde ich, dass sie optisch einfach mehr wie ein Oldtime aussieht (meine Meinung). Naja ich werde dann mal in zukunft die Augen offen halten. Gruß, Fabian.
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Willy |
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Hi,
man sitzt auf der TS wie auf einem großen Motorrad, wenn man die Sitzbank 2cm höher legt, was optisch kaum ins Auge fällt, sitzt man noch besser.
Verschleißteile habe ich bisher immer problemlos bekommen.
Kaufen würde ich eine fertige Maschine, fahrbereit, zugelassen und mit allen Papieren. Da sollte man schon bei 6 oder 700 Euro fündig werden. Kauft man eine Grotte, wird es unter Umständen ebenso teuer aber hat die Arbeit am Bein.
Gruß Willy
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Svidhurr |
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QUOTE (Fabix17 @ 06.04.2015, 21:56) | Ich persönlich tendiere zur TS, weil ich mir 1,90 nicht gerade der kleinste bin. |
Mit 1,84 m Körpergröße und einen breiteren Lenker auf der kleinen ETZ ... da sitze ich wunderbar PS.: Wenn dir die kleine TS besser gefällt, dann kaufe sie dir
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Gruß Svid (Thomas)
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Saanluni |
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Hier meine TS als 125iger. War früher immer mein Traum, den ich mir im letzten Jahr erfüllt hatte. Sie wurde von Grund auf überarbeitet und dabei habe ich viel Wert auf gute gebrauchte oder eben gute Neuware aus DDR-Zeiten gelegt. Anschaffung war günstig. Dann wurde es aber teuer ;-) Motor regenerieren, usw. Habe es aber nicht bereut. Beste Grüße, Andreas
Angefügtes Bild
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subfossil |
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Jeder wie er mag aber ich würde auch zur ETZ greifen. 5-Gang Getriebe, stärkerer Motor, 12 Volt Elektrik, und Scheibenbremse der ETZ Sprechen für sich. Und hübscher ist sie auch noch Wenn schon Oldscool dann richtig mit der ES 150 Auch von mir die Frage, wenn du A2 machst warum dann nur 150ccm und keine 250er? Zumal wenn es eine TS sein soll die 250er Optisch ansprechender ist.
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Mfg Nico
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Fabix17 |
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Hallo erstmal Danke für die vielen Antworten. @Saanluni Hey die TS sieht echt super aus! Falls ich mir eine TS hole, werde ich mir auf jeden Fall auch so ein Blau holen oder eben umlackieren. Also ich überlege auch schon länger ob ETZ oder TS, aber viele sagen halt, dass die TS für größe Menschen "gemütlicher" ist und das bei der ETZ die Fußrasten zu weit vorne oben sind. Ich denke ich werde einfach beide Versionen probesitzen, (legal) fahren kann ich diese leider erst in einem Jahr. Eine 250er will ich vorallem nicht, weil sie laut manchen Aussagen 6 Liter braucht und halt auch teurer ist. Eine Frage habe ich jedoch noch: Ist das Problem mit der festen Schwinge nur bei einer ETZ oder auch bei den TS? Und kann man sowas überhaupt von außen erkennen? Weil ich kann ja nicht einfach bei einer Besichtigung dem sein Moped zerlegen Gruß, Fabian.
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Willy |
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Hi, wenn alle Bolzen fest sind halten sich die Vibrationen in Grenzen. Ins Rücklicht LED für Bremse und Fahrlicht, 35/35 Halogen in den Scheinwerfer, Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung raus oder LED, Blinker mit Reflektoren ausstatten, dann sind 10W so hell wie vorher die 18, sprechen aber schneller an. Alles nicht ganz,...oder gar nicht legal aber funzt. Die 250er geht natürlich deutlich besser, ein heftiger Unterschied vor allem wenn man mal ein Stück Autobahn fahren will, da traue ich mich mit der Kleinen nicht drauf. Idealerweise hat man beide, ich suche seit einiger Zeit nach einer neuen Zweit-MZ, eine TS oder ETZ käme gut! Willy
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subfossil |
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Kraft kommt von Kraftstoff Aber so schlimme Säufer sind die 250er nun auch nicht. Und die Vorteile der großen liegen auf der Hand, mehr Leistung, besserer Durchzug, und einfach mehr Reserven wenn es mal sein muss.
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Mfg Nico
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