Die Enduro vom Benno, Das wird nicht einfach :o
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580
|
Manoman, wie wenig ich doch komme was zu machen und das dann noch zu dokumentieren, ...... Aber ich will jetzt ermal auf die ganzen Texte hier eingehen. QUOTE (SFT3250) | definitiv gabs die Enduro in silber....incl. der Schutzbleche in Tank und Seitendeckelfarbe
Abziehbilder gibts bei Engisch und da siehst auch die Unterschiede.
Schutzbleche waren die normalen Ausführungen...vorne ohne Streben. Bei deiner Version ohne Klemmgabel oben. Hoffe das bei dir alles spezifische für die Enduro dabei ist. -Streben -ausgestellte rechte Y-Strebe -passender hinterer Bremshebel -kleiner Gepäckträgerbügel -Sitzbank mit eingeschweisster Erhöhung -Seitendeckel rechts mit Aussparung -Auspuffhalter Enduro |
Silber wird sie definitv nicht!! keine Chance. Gefällt mir absolut nicht. Bisher bin ich bei Saftgrün und das Blau, welches auf Gudupowers S50 ist. Wasserabziehbilder werde ich zu 80% auch nicht die richtigen nehmen. Auch die finde ich SUPER hässlich. Auf dem Tank sollen die gleichen wie auch Patrick sie hat, und evtl lackiere ich mir ein S50E auf den Seitendeckel. Natürlich auch dreifarbig und in der gleichen Form wie Patricks S50B. Halt nur S51E. Schimpft mich dafür bitte nicht aus, es ist ja noch nicht wirklich sicher. Zu den Spezifischen Teilen: - Streben (hab ich) -ausgestellte rechte Y-Strebe (Meinst du Enduro Fußrastenträger? der fehlt mir) -passender hinterer Bremshebel (Habe ich) -kleiner Gepäckträgerbügel (ich habe einen, obs der richtige ist????() -Sitzbank mit eingeschweisster Erhöhung (Ja, aber ob die noch zu gebrauchen ist, sehe ich noch) -Seitendeckel rechts mit Aussparung(Habe sogar zwei davon ) -Auspuffhalter Enduro (habe ich) Hat sich schon was mit deinem Rahmenfuß ergeben? QUOTE (docralle) | Scheinwerfer hätte ich noch einen... |
QUOTE (docralle) | Habe noch einiges an Beleuchtungskrimskrams über, da schaue ich mal. Nur mit den Blinkern selber, reicht nur noch für den Roller, da die S51c wegen Blinkerhalter die Runden wieder hat, hinten wie vorne die mit Reflektor. Bis zum UT ist ja nicht mehr lange hin... |
Schau mal was du noch so hast für mich und mir zum UT mitbringen kannst Obwohl ich ja zugeben muss, ich hätte schon gerne eine Tittenlampe. Schwer sich bei einem Moped wie eine S51 sich vom umbasteln zurückzuhalten. Aber die Plastiklampe wird auch auch Hochglanz getrimmt. Evtl sogar schwarz lackiert QUOTE (subfossil) | Mahlzeit, ja du brauchst eine Fußrastenbrücke mit längerer rechter Fußraste.
Deine Felgen sind auch die falschen, 82 hatten die Enduros noch Stahlfelgen.
Das Brems und Kupplungshebel anders sein sollen ist mir nicht bekannt. |
Felgen sind egal, an sich sogar besser so, denn diese hier kann ich gut polieren. Man Leute das wird ein Blitzemoped sag ich euch So, soweit dazu, obwohl ich das gefühl hab, etwas übersehen zu haben Na ja, ist halt so. Etwas Berichten möchte ich ja auch noch, habe zwar nicht viel gemacht, aber doch ein kleies bisserl.Ich habe mich an die Seitendeckel herangewagt. Die beiden die beim Moped dabei waren, waren wirklich in eiem guten Zusaten. Lediglich der rechte Deckel hat zwei leichte Dellen. Und auch der zusätzliche rechte Deckel den ich habe, war in einem guten zustand. Allgemein war ich sehr positiv überrascht, auch wenn auf den roten Deckeln 4 verschiedene Farben über dem original Silber war. Achso, auf KEINEM der drei Deckel war ein Wasserabziehbild, und das obwohl alle noch original Silber unter den anderen Farben hatten. Hier mal die beiden rechten Seitendeckel vorm grundieren
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
|
Es wurde ein neues gewinde verbaut. "Na ja, optisch sieht es gut gemacht aus, und wenn es dicht ist, ist doch auch alles ok", dachte ich mir. Also Grundierung drauf und 8,5 Liter Zitronensäure aufgesetzt und zum kochen gebracht. (ich hatte noch saubere 5 Liter vom zweiten durchgang vom Schwalbe Tank) Wärend das die Säure heis wurde, habe ich mit alten Schrauben und Spülmittelwasser den Tank grob entwostet. So ca 20-30 Minuten, dann konnte ich nicht mehr. Als die Säure heiss war, alles in den Tank und ca 20 Stunden ziehen lassen. Natürlich den Tank in einer Decke eingepackt, so dass das Waser auh lange heiß bleibt. Dabei zeigte sich dann, alles ist Dicht. Es sieht nicht nur gut gelötet aus, anscheinend ist es auch gut gelötet. Jetzt darf ich nur die grundierung neu machen, aber damit hatte ich gerechnet Es geht immer etwas Säure daneben Übrigens, auf dem Bild ist das, was ich mit den Schrauben aus dem Tank herausgeholt habe Na ja, jetzt ist er Rostfrei.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
|
Und abschließend noch eine Frage Kann ich den Herzkasten auf hochglanz polieren? Wenn ja, mit welcher Politur? Mir ist klar, wenn ich mit Maschine poliere, darf es nicht zu heiß werden, sonst schmilzt es Wie macht ihr sowas? Und noch eine Frage, Das Schutzblech hinten, ist das bei der Enduro auch ein anderes? Ich habe keins, und will nicht das falsche kaufen
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Gudupower @ 04.05.2015, 20:02) | DU hast jetzt aber nicht den silbernen Originallack vom Seitendeckel entfernt oder? ....... |
Doch, habe ich Aber vorher geschaut mit Aceton und Verdünnuung. Sonst wüsste ich ja nicht, dass kein Abziehbild drauf war. Und der Lack war beim besseren roten nur noch auf ca 50% vorhanden. Beim Lila konnte ich nicht testen. kam nicht durch den Lila lack, aber es ist mir beim schleifen (jaa, habe nicht gestrahlt)kein Wasserabziehbild aufgefallen. QUOTE (Gudupower @ 04.05.2015, 20:02) | Wegen den Abziehbildern weißt du ja bereits was ich meine. Über die Farbe kann man ja reden, aber ansonsten würde ich schon in die Originale Richtung aufbauen. Halbe und verbastelte Enduros gibt es wie Sand am Meer. hmm.gif |
Na ja, das finde ich ein doch etwas komischer vergleich. Wasserabziehbilder welche nicht an dieses Moped gehören(Aber schon richtige Simsons) sehe ich noch nicht als "verbastelt". Und die auf dem Seitendeckel, weirst du nicht als falsch erkennen. Klar jeder weis, das es das als S51E nicht gab, aber das sieht gut aus. Besser als die Hässlichen richtigen. Die sind einfach Es wird ne scheiß Maloche, die Seitendeckel zu lackieren. ich brauche mind. 3 Folien pro Deckel und muss wieder viel polieren, das man nichts fühlt. Aber wenn ich es hinkriege ist es sogar besser als ein Abziehild und ein Unikat Aber wegen der Arbeit bin ich mir auch hier nicht 100%ig sicher ob ich das mache. Du kennst mich, solche Ideen kommen schnell und auf einmal sind sie wieder verworfen. Verbasteln ist für mich was anderes. Wie gesagt, ich denke ja sogar über eine Tittenlampe nach und das ist verbasteln. Bei den Armaturen werde ich mich wohl mit anfreunden können und gut lackiert geht das auch. QUOTE (Gudupower @ 04.05.2015, 20:02) | .......(Er möchte Lampe, Herzkasten und Blinker lackieren damit sie besser glänzen.) |
Ja, das ist eine meiner gerade angesprochenen Ideen, aber lieber wäre mir polieren. Daher auch die Frage. Recht hast du aber irgendwie. Wenn ich das so lese, bekomme ich auch eine Gänsehaut, gebe ich ja zu. Aber zumindest tiefschwarz müssen sie sein.
--------------------
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Zum Herzkasten, Kunststoffreiniger oder Auffrischer. Frag mal einen zwielichtigen Autohändler.
Mach mal BITTE eine Auflistung über die Fehlteile, hab schon eine Westcarepaket angefangen...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Oder wie es Henry Ford zu sagen pflegte, mir ist jede Farbe recht, hauptsache schwarz...
Also ein Bisselwas habe ich dir schon rausgesucht...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
|
Patrick, hast du noch Polytrol für mich Ralle, ich bin schon dabei, herauszufilternm was mir fehlt. Habe grad nen Ersatzteilkatalog ausgedruckt. Und da fällt mir gleich etwas auf. Es wird bei dem oberen Bild der Standardauspuff der S51 gezeigt. Im unteren Bild alle differierenden Teile der Enduro. Das Bild verwirrt mich jetzt etwas, denn es ist der Haupttopf(so nenne ich ihn mal) mit abgebildet. Heist das jetzt, das dieser 'haupttopf' ein anderer ist bei der Enduro? Ist er Kürzer, länger, oder hat er sogar eine andere Resonanz? Ich dachte, das ab den Vögeln die Aufpuffe alle gleich wären, nur das Endstück und der Krümmer variieren. Klärt mich auf? PS: Der Fred vom dd-driver hilft mir sehr Wenn du das hier liest, danke dafür Marcel.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|