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> Die Enduro vom Benno, Das wird nicht einfach :o
docralle
Geschrieben am: 26.09.2015, 18:34
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So schaut es vollständig aus, ist nur Masseverbindung von Motor zum Massepunkt Herzkasten. Kann dir jeder Elektriker bauen

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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.10.2015, 20:11
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QUOTE (docralle @ 26.09.2015, 19:31)
Wieweit bist du mit deiner blingbling Karre?....

Na ja, weit bin ich wirklich noch nicht gekommen.
Habe nur ein paar Rahmenteile schwarz lackiert. Allerdings muss noch 2K-Klarlack drauf.
Und etwas am Herzkasten hab ich was ausprobiert. blink.gif
Das kann ich schon zeigen, obwohl ich noch nicht fertig bin.

Es soll ja Blink-Blink tongue.gif werden, und daher habe ich mir überlegt, wie bekomme ich den Herzkasten denn glänzend hin.
Eine Möglichkeit war, ihn zu lackieren. Habe ich aber aus diversen gründen verworfen.
Somit blieb mir nur polieren.
Bevor einer fragt, ich habe zuerst die Macken mit 600'er+1200'er Schleifpapier herausgeschliffen und dann mit Polierpaste für Alu auf einer Baumwollscheibe poliert. Alles von einer Bohrmaschine angetrieben. Man muss allerdings drauf achten, dass es nicht zu warm wird. Daher nur langsame Geschwindigkeit.

Bis auf ein paar kleine Macken, die noch weg müssen, ist das Ergebnis schon ganz passabel wub.gif

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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.10.2015, 20:59
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Ne Frage habe ich auch.

Ich habe hier zwei Enduro-Rahmen. 1982 und 1983
Es ist mir aufgefallen, dass diese unterschiedliche Befestigungen, für die Unterzug(?)-Streben haben.
Kann mir das einer erklären?


Sorry, für die schlechte Qualität, ich werde es möglichst bald korrigieren, habe grad aber kein besseres Bild

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m@ngo
Geschrieben am: 26.10.2015, 19:05
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Mega tip mit dem polieren von plastik!!!
Ich kenne beide befestigungsmöglichkeiten als original so ausgeführt.
Jedoch sehen beide bei dir nicht gerade original aus.
Irgendwie selbst hin gebrutzelt deine Vorgänger... ?


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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.10.2015, 20:12
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QUOTE (m@ngo @ 26.10.2015, 20:05)
Mega tip mit dem polieren von plastik!!!

Funktioniert auch wunderbar bei der Rücklicht- und den Blinkerkappen thumbsup.gif

Hier allerdings mit dem Schleifpapier aufpassen, wegen den herausstehenden Texten und Symbolen. Die sollen ja erhalten bleiben wink.gif
Beim Polieren habe ich aus dem selben Grund auch nur Lackpolitur benutzt.
Aber an sich das gleiche Verfahren wie beim Herzkasten, nur etwas schonender:




Oben behandelt, unten unbehandelt
'In Echt' ist der Unterschied noch extremer als hier auf dem Bild wub.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 17.12.2015, 20:51
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Langssam geht es weiter.

Heute hatte ich etwas Zeit, also habe ich mir gedacht ich poliere mal den Nabendeckel, welchen ich bereits vor einigen Tagen geschliffen hatte.

Zuerst habe ich mit 220'er Schleifpapier per Hand die Groben Macken herausgeschliffen. Anschließen die Riefen davon mit 400'er Papier und handarbeit geglättet. ph34r.gif

Dann habe ich eine Schraube im Achsloch befestigt, dieses Konstrukt in eine Bohrmasschine gespannt. die Bohrmaschine eingeschaltet und mit 1200'er, anschließend mit 2000'er Papier geschliffen.
Durch die Bohrmaschine geht alles ruckzuck. Ein Paar minuten und es sieht dann so aus wie auf dem Bild. Eigentlich schon ganz OK thumbsup.gif

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GrasserBenno
Geschrieben am: 17.12.2015, 20:54
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Heute dann habe ich dann folgendes getan:

Zuerst das thumbsup.gif

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GrasserBenno
Geschrieben am: 17.12.2015, 20:56
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Damit war ich nach ca 4 Minuten schon fertig blink.gif

Leider waren noch gaaaaaanz feine Riefen drin, welche aber nicht mit dem Werkzeug herauszubekommen waren. mad.gif
Bedeutet also, weitermachen mit:

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GrasserBenno
Geschrieben am: 17.12.2015, 21:00
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Übrigens habe ich zur Veranschaulichung die jeweils benutzte Polierpaste/Politur auf dem Schraubstock stehen wink.gif

Das Ergebnis sieht man auf dem Bild.


Es ging wirklich sauschnell. Irre was man mit ner Bohrmaschine und einer gegenläufigen Flex so hinkiegt.

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GrasserBenno
Geschrieben am: 17.12.2015, 21:04
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Ein paar andere Glänzende Teile hatte ich übrigens auch am Sonntag bekommen.

Auf dem Bild ist es noch unsortiert, daher sind einige Teile für den Star mit abgebildet.

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docralle
Geschrieben am: 19.12.2015, 15:41
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Hm, lass mich raten, 3D-Puzzle?


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GrasserBenno
Geschrieben am: 22.12.2015, 10:25
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Ich habe mal ne Frage:
Es geht um die Schutzbleche Hinten.
Ich habe jetzt wirklich lange gesucht, und viele Freds gefunden, wo nach den Einzelnen Längen gefragt wurde.
Aber in keinem der freds wurden verlässliche Angaben gemacht. Es ist sogar so, dass Angaben teilweise unterschiedlich sind(wenn iberhaupt welche gemacht wurden) und diese verwirren einen Laien wie mich.
Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, das in diesem Forum niemand weis, welche Schutublechlängen es alles gibt.

Ich kann bisher nur folgendes sagen:
S50 'soll' 107cm lang sein. Enduro soll 6cm kurzer sein, allerdings soll es da zwri unterschiedliche geben.

Hat irgendjemand mal die Längen der einzelnen Schutzbleche?
Wäre echt klasse, diese mal in einem Fred gesammelt zu haben.


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docralle
Geschrieben am: 22.12.2015, 14:46
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Im Ersatzteilkatalog werden an Pos. 13 10 stück Schutzbleche aufgeführt. Verbaut wurden an der S51 nur 4 Stück für die DDR und 3 Stück für den Export (GB;CSSR;UVR und an der S70 auch 3 Stück. Vobei die Grundierten die Ersatzteile waren.

1 Langes für Ungarn und CSSR
1 Weißes für die C
2 Mattschwarze
5 Silbergraue
und ein kürzeres silbernes für Ungarn

Ich weiß nuch die Aufstellung und nicht die Längen...


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m@ngo
Geschrieben am: 22.12.2015, 17:58
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Also ich habe mehrere s50 auch aus bj75.
Da ist keins 107cm.
105cm sind mehrere.
Dann hab ich auch welche verbaut mit 102/103cm ebenfalls an der s50.
101/100 an der S51 bj83
S51 Enduro ist so kurz das man kein kennzeichen am schutzblech befestigen kann ohne das davon nicht min.33-50% verdeckt wären.
S70 ist wieder Länger da das große kennzeichen verbaut werden musste. Diese erkennst du leicht an 2 übereinanderliegenden zusätzlichen Bohrungen für den originalen kennzeichenhalter s70. Länge mir nicht bekannt.
Ob zw. S70 Enduro und Comfort längen unterschiede bestehen weiss ich nicht.
Farblich gab es unterschiede entweder wagenfarbe oder schwarz für die enduro EII.
Bei der S51 gab es Baujahrsbedingt bestimmt auch noch unterschiedliche längen...

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m@ngo
Geschrieben am: 22.12.2015, 18:08
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Hier info zum hinteren schutzblech

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