Hammerschlagfarben, Erhaltet Eure Originallacke !!!
doccolor |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007
|
Ich muss das nochmal extra schreiben, weil ich finde, dass es wichtig ist..... Folgende Info zu den Hammerschlaglacken: Die jetzigen Farben entsprechen von der Augengröße (viel zu klein) nicht den originalen Lackierungen von z.B. KR50. Ist aufgrund EU Richtlinien bezügl. der Inhaltsstoffe nicht mehr anders machbar. Die momentan einzigste Möglichkeit sind noch Industrielacke. Nachteil: Die Regelung läuft 2013 aus und das Material ist nur in Großgebinden erhältlich. Ergo.....die alten Hammerschlagfarben in ihrer Art und Weise können nicht mehr hergestellt werden !!!! Ich selbst kann nur den "passenden" Ton nachmischen, nicht den Effekt. Erhaltet Eure Originale, denn diese Töne sind unwiederbringlich !!!!!! Doc
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
Hey Doc, das ist aber eine sehr traurige Nachricht. Aber den Hammerschlaglack, welcher mit den kleineren Augen kann man doch trotzdem spritzen auch wenn die Augengröße nicht ganz Original ist oder gibts diesen Lack auch irgendwann nicht mehr? Ich frage mich auch, wie hat Ronny bzw. sein Lackierer den Lack so gut hin bekommen? Hattest du da deine Finger mit im Spiel? Schau hier... https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9359Er hat bis jetzt zwei KR aufgebaut die Exportvariante in Hammerschlagblau/grau und den Hammerschlag rotbraunen KR. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007
|
Hi Jörg, das ist auch schon die feinere Version. Man kann beim Spritzen noch etwas tricksen, aber der heutige Hammerschlag sieht einfach "zu schön, zu speckig und zu ordentlich" aus. Die Unitöne kannst Du "patinieren" ( mattieren, dreckiger machen....), das es zur Originallackierung passt, das geht mit dem jetzigen Hammerschlag nicht mehr. Die kleinen Augen denke ich wird´s weiterhin geben, so EU will...... es wird aber tagtäglich irgend ein Inhaltsstoff verboten und dadurch ändern sich Rezepturen. Zur Zeit werden gerade sämtliche Kunstharzfarben umgestellt in HS Qualität ( ca. 20 - 50% teurer). Alles Andere darf nicht mehr produziert werden ( für den Handel). Hiervon sind sogar ein paar RAL-Töne betroffen, die es dann nicht mehr gibt. Bin gespannt, ob´s da ein paar Schlupflöcher gibt..... Doc
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
Hier ein kräftiges Hammerschlagrot. Aber schade wenn es irgendwan keine Möglichkeiten mehr gibt sowas herzurichten. Aber das ist glaub ich mit vielen Farben so, die sich heut nicht mehr 100%ig an das Orginal anlehnen lassen. Maik
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (doccolor @ 04.03.2015, 13:44) | Wie ich eben als "Interna" erfahren habe, soll es ab 1.1.2018 überhaupt keinen Hammerschlaglack mehr geben.
Da speziell der HS Lack wegen seinen Silikonölen nie der VOC Verordnung der EU entsprechen kann, darf er ab o.g. Zeitpunkt nicht mehr verkauft werden. Die Produktion dürfte vorab schon eingestellt werden.
Doc |
Sind ja klasse Nachrichten Doc. Aber erst mal abwarten bis 2018 fließt noch viel Wasser die Saale herunter. Was macht denn die Industrie, wenn es Hammerschlag nicht mehr geben soll? Für mich irgendwie unvorstellbar. 7 Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SR2 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005
|
Moin Doc, danke erst einmal für die Info und die Sensibilisierung der Interessierten für das Thema. Nun sage ich mal so: So eine seltsame EU-Verordnung kann ja nur in der EU gelten, oder? Dann werden wir also bald schöne Urlaubswochen in der Schweiz oder Norwegen verbringen und dort ganz nebenbei die entsprechenden Teile bei ortsansässigen Fachleuten lacken lassen!!! DANKE, Brüssel...
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007
|
Für die ganze VOC Verordnung gab es bisher als Ausnahme: Oldtimer und Industrielackierung (kurz gesagt) Jetzt geht Brüssel auf die Industrie los, die bis Ende 2017 Zeit hat sämtliche Produkte auf VOC umzustellen. Wenn sich nicht irgendeine Lobby dagegen bildet, schaut es übel aus. Auch mit Kunstharzfarben wird es große Probleme geben, da manche Farbtöne dann entweder nicht mehr gescheit decken, nicht UV beständig sind, keinen guten Verlauf oder ewig nicht trocknen. Abgesehen davon wird der Preis mit Sicherheit nach oben gehen, weil schon allein die Prüfsiegel ein Schweinegeld kosten. Natürlich wird es das konvensionelle Zeug in der Nicht-EU geben, verarbeiten darf man das bei uns aber auch nicht Ich hoffe sehr, dass sich da noch ein paar Hintertürchen auftun, ansonsten bleibt nur bunkern..... Doc
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|