Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006
Bingo Joker. Ich habe die anderen beiden vorgesehenen Löcher in den Laschen genutzt und die Nieten dort eingesetzt also verdreht. War auf alten Werbungen zu erkennen und für das Nullseriensperberprojekt nötig. Gruß
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006
Hallo, mal wieder was neues vom aktuellen Projekt. Die ersten beigen Teile sind anbaufertig. Ich habe auf eine 64er Lenkerabdeckung zurückgegriffen. Ob das so richtig ist, kann man auf den alten Werbefotos leider nicht zweifelsfrei erkennen. Gruß Markus
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006
Ich glaube im Frühjahr 1966 wurden die ersten Sperber gebaut. Irgendwann davor halt die Nullserie. Die Lenkerabdeckung mit Prägung um die Parkleuchte ist typisch für 64er Schwalben und Stare. Hab mich dafür entschieden sie an meinem Sperber einzusetzen weil sie eben dies Besonderheit hat. Vieleicht findet sich auch noch eine Alternative. Das rechte Seitenblech ist schon recht so. Das für den Gebläsemotor hat andere Ausklinkungen.
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010
Das ist wirklich sehr sehr interessant für mich da ich mal einen Sperber hatte dessen Rahmen rot war! Originallack! Das war damals ein starkes Kuriosum für mich. Der war auch Baujahr 66. Aber das war für jemanden von 14 Jahren der unbedingt fahren wollte irgendwann auch uninteressant. Ich kann mich aber noch erinnern dass mein Opa damals meinte dass der Luftfilter auch ein anderer ist als an seinem Sperber.
Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006
Um hier wieder mal weiter zu machen stell ich mal die Frage nach dem Farbton von Tank und hellen Anbauteilen. Auf den bisherigen Bildern ist das meiner Meinung nach nicht zweifelsfrei erkennbar. Vielleicht gibt es ja inzwischen weiteres Material oder neue Erkenntnisse.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
Ich hatte vor Ostern ein Gespräch mit dem Zweiradmechanikers in der Cottbuser Firma meines Cousins . Der Mann macht seit über vierzig Jahren Simson und MZ . Er zweifelt hartnäckig, dass es rote Sperber gegeben hat . Mein Onkel, sein ehemaliger Chef, hat einen 1966er Sperber ! Der ist blau/weiss . Und mein Onkel bezweifelt auch, dass es rote in Serie gab . Er kennt sie wohl nach weit über vierzig Jahren nur in blau .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...