Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006
Hallo Sperberfans, ich verfolge dieses Thema mit Spannung. ich habe mich jetzt entschlossen nägel mit Köpfen zu machen und so einen Sperber herzurichten. Ich habe mir ganz frisch einen 68er Sperber besorgt der die Ehre haben wird auf Nullserie getrimmt zu werden. Laut Werbung sind ja viel nützliche Dinge erkennbar:
Keine extra Zündspule sondern wie beim Star keinen Spritzlappen hinteres Schutzblech mit 2. kürzerer Sicke lange zweifarbige Sitzbank "nur" Sperber Schriftzug Nabendeckel mit Kante Lenkerabdeckung wird um in dieser sache mal Ruhe reinzubringen in Suhler Stadtwappen Form gefertigt. Richtig mit Einbuchtung verschweißen und stadtwappen anfertigen... auch die Nieten an den Seitenblechen werden versetzt
was ich noch vergessen habe wird dann während der Arbeit mit eingebracht... MfG Markus
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
Wenn Du da mit so viel Elan dabei bist, stell ich Dir meinen 66er zur Verfügung, der sollte sowieso eine Frischzellenkur, sozusagen Fremdblutdoping erhalten
Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006
das kannst du doch selber. Ist ja auch nicht ganz originalgetreu was ich hier vorhabe. Will dir ja nicht die Bastelarbeit wegnehmen. Die Idee des Umbaus stammt ja eigentlich von Concorde. Ich habe halt gleich Gefallen dran gefunden und mich mit reingehangen. Mal sehen was draus wird. gruß
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006
Na dann spann uns doch nicht länger auf die Folter und setz endlich mal Bilder von dem Nullserienvogel rein! Ich bin auch dabei einen Sperber für das Projekt vorzubereiten...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
Na, hoffentlich ist es auch einer von April '66 ! Dann haut' hin. Wenn's einer von Juni '66 wär', dann müsste er nämlich schon blau/weiss sein !
PS: Nicht vergessen, auch schon den breiteren Lenker zu verwenden mit Hüllen an Handbrems- und Kupplungshebel !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006
Hallo, hier nun das gewünschte Bild vom Urzustand. Der Sperber ist Baujahr 1968 und soll auf Nullserie getrimmt werden. Es müssen sicher einige Teile angefertigt werden aber zum beispiel die Rahmennummer wird nicht verändert. Soll ja keine Verschrottungsaktion werden. Das Typenschild hingegen sollte schon das frühe Baujahr und am liebsten SR4-III enthalten. Weiß jemand wer passende Typenschilder in Originalqualität anbietet?
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
@poss
Was für'n Krümmer hat dein Sperbilein ? Den kurzen 310mm langen, oder den 360mm-Wurm ?
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
Hey, poss ! Wenn das Stimmt, wird der Vogel abgehen, wie Schmidt's Kater ! Ich werd' nächstes Jahr vor Saison-Beginn auch den Krümmling um 5cm kürzen ! Im derzeitigen Zustand mit 360mm-Krümmer dauert es ja ewig, bis er auf 70 Sachen ist, und schneller krieg' ich ihn eh selten. Wollen wir hoffen, das sich das mit dem verkürzten Krümmer grundlegend ändert.
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
Na, na ! Auf 80km/h hatte ich ihn auch schon ! Nur war dafür ein wenig Windschatten von Nöten ! Ausserdem fingen mir die Füsse und Hände an, einzuschlafen .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006
Hallo, ich hab jetzt die ersten Teile für das geplante Nullseriensperberprojekt grob fertig. bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die entstandenen Langlöcher im Blech entfernt. Gerade bei Sperberseitenblechen sieht man das oft durch die starken Vibrationen. MfG Markus
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006
Nein Thomas, mit ausgraben war da nix. Alles Sonderanfertigung. Dein Pärchen ist auch fast fertig. Der einzige Mangel, die Bleche sind nicht aus Aluminium wie bei frühen Sperbern üblich. Wären ja auch zu schade zum umarbeiten gewesen. Gruß
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...
2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)