Nullseriensperberbilder, Alle Infos zum roten Sperber hier rein!
Ostbiker |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
|
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Wenn ich mich auf unser Museumsgespräch bezüglich Fotos, Anleitungen usw. beziehe, wird es so sein, dass man zu Werbezwecken Vorserienmodelle gefertigt und eben auch fotografiert hat. Es sind auf den Fotos auch mindestens zwei zu sehn und die unterschiedlich. Mal fehlt der seitliche Aufbockgriff, mal hat einer die alte Nabenabdeckung vorn usw. Letztendlich ist es von der Konzeption her ja ein Star mit geringen Modifikationen (Tankstrebe,Tank, hintere Fussrastenaufhängung). Ich denke, die Pläne waren fertig und man hat einige Starrahmen modifiziert, die Starfarbe genommen und diese für Foto- und Testzwecke benutzt. Belegen kann ich diese Aussage nicht, aber vorstellbar ist es, wenn ich an das Gespräch zurückdenke. Da fällt mir auch wieder eine Aussage von Scheibe ein zu den Testfahrten: Die Entwicklungsabteilung stand in der ersten Schicht an den Reissbrettern und bekam nach Feierabend ein Moped in die Hand gedrückt und musste als "zweite Schicht" damit eine täglich festgelegte km-Zahl mit Protokoll fahren. Beim SR1 waren es, glaube ich 200 km täglich Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Die Plast-Hüllen kamen ja mit dem Sperber im April 1966 auf ! Übrigens war der Sperber auch der erste, welcher den breiteren Lenker hatte ! Das heisst : -andere Klemmstücke mit veränderten Kupplungs- und Handbrems-hebeln (natürlich jetzt mit Plasthüllen) und längere Gummigriffe. Der breitere Lenker kam dann auch bei der KR51/1 und beim SR4-2/1 zum Einsatz. Das ROT am Sperber kam nur bei der ersten Serie zum Einsatz ! Noch 1966 nach Beginn der Serienproduktion wurde auf "Atlantikblau-Alabasterweiss" umgestellt.
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Richtig ! Die ersten waren wirklich heller ! Das mit dem atlantikblau hat mir mal einer vom Museum erzählt. Aber die Blau-Töne waren eh' immer unterschiedlich.
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|