Hallo alllerseits,
nun ist es so weit, ich habe meinen RT-Motor geöffnet (nachdem mir die Primärkette zerbröselt ist) und nun brauche ich Eure Hilfe.
Zerlegen hat soweit gut geklappt. Aktueller Stand ist: Die Kurbelwelle ist draußen. Der Beitrag vom "Drahtwort" "RT-Motor - Einmal auf und wieder zu" war dabei sehr hilfreich.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Zylinder + Zylinderkopf: wie kriege ich die beiden Teile am besten schön sauber, ohne sie zu beschädigen? Ultraschallbad?
2. Zylinder muß neu gehohnt werden. Könnt ihr mir einen "alten Meister" empfehlen, der wirklich weiß was er tut und nur Qualitätsarbeit abliefert?
3. Kurbelwelle: will ich prüfen und ggf. überholen lassen. Am Pleuel oben muß wohl die Buchse erneuert werden.
4. Wo bekomme ich einen passenden Kolben (mit Kolbenbolzen?) her - gute Qualität? Habe beim Lenlkopflager letztes Jahr schon schmerzliche Erfahrung mit der schlechten Qualität/Verarbeitung/Passgenauigkeit von Nachbauteilen machen müssen...
5. Wie ist sichergestellt, dass der Kolbenbolzen genau zur Buchse passt. Muss dieser beim Wechseln der Buchse schon vorhanden sein und wird dann angepasst? Oder muss der von vornherein genau passen?
Sorry für die vieleicht blöden Fragen, das ist mein erster Oldtimer-Motor. Bisher habe ich nur an neueren Moped-Motoren (LC4, FZR, 125er aprilia-Roller) geschraubt.
Bilder folgen noch...
Danke schon mal für Eure Antworten
Grüße
Max
Angefügtes Bild