Kolben für Spatzmotor M52 KH
domdey |
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Ich hatte so einen Kolben schon in den Händen . Der Boden ist wirklich schwächer gewölbt . Das mit dem Einbauspiel ist mit 0,04mm noch zu riskant . Ich möchte fünf Hundertstel empfehlen .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Unhold |
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Ja, "Einheitskolben" schon, aber es gab diesen halt in der Endbearbeitung ab Werk in zwei verschiedenen Varianten, einmal für M52 und dann für M53/54. Das steht da auch irgendwo in Jörgs Unterlagen. Aber der M53-Kolben mit 0,05 mm Spiel ist dann als vom Werk empfohlener Ersatz wohl o.k. ...
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der Unhold
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Doc Holliday |
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QUOTE (Unhold @ 24.01.2018, 18:24) | Alex, die geringere Verdichtung kömmt wohl eher daher, dass der Spatzzylinder 1 mm länger ist, als die der M53/54. Der Kolben vom M52 soll aber in der Tat eine etwas andere Form ("Schleifkurve") haben, weil die Wärmeausdehnung des Kolbens im Graugusszylinder des Spatzen wohl etwas anders ist. Björn, solch einen Kolben wirst du neu aber wohl eher nicht mehr zu kaufen kriegen, weil die seit 1981 nicht mehr produziert werden. Du wirst daher einen M53- S50-/Star-/Schwalbekolben verwenden müssen, vielleicht mit einem Kolbeneinbauspiel 0,04 mm. |
Also das mit dem anderen Kolben ist ausgemachter Unfug Alex... Selbst laut ET Heft ist es genau der gleiche Kolben.
Dem unholdigen muss ich recht geben... Durch die Tatsache der anderen Material Paarung Gusszylinder hat das Werk seiner Zeit ein Einbauspiel von 5-7/100 angegeben ( so war es beim RH50 ). Der Kopf ist der gleiche wie beim Sperber und wenn man sich Mühe macht und die Zylinder vergleicht das der Spatz Zylinder höher ist. Auch die Kanäle sind wesentlich kleiner als beim Sperber oder Schwalbe.
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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