Hallo MZ Freunde,
ich weiss nicht ob ich der einzige bin,der schon länger gemerkt hatt,das es das Gummi Spannband im Handel (meist MZA) für die Batterie nur noch in Standart Mopedlänge zu kaufen gibt.
Das in der TS müsste aber wenigstens 5cm länger sein,Bedingt durch die Anbringung hinten ganz unterrhalb der Batterie,im Moped sitzt es im Herzkasten aber eher mittig der Batterie. Und so musste ich bisher das Band überdehnen und nach ein paar Monaten reissen die mit zuverlässiger Sicherheit.
Das ging mir auf den Keks,also habe ich mir was echt simples ausgedacht,wie man es sinnvoll verlängert und notfalls später auch mal nachstellen kann wenn das Band naturgemäss ausnuddelt,schick aussehen tut es ja auch noch:
Also:
1. Ein 1mm starkes Stück Alublech,6cm lang und 4cm breit zuschneiden,entgraten u.Ecken leicht abrunden
2. 5mm jeweils rechts-links an der Längstkante gemessen u.mit Reissnadel eine Linie machen
3. Dann im Schraubstock die 5mm Markierung einspannen(so das man die Linie gerade noch sieht) u.an diesen Linien jeweils das Blech um 90° sauber umfalten (etwas mit dem Gummihammer nachhelfen)
4. Mit Reissnadel und Lineal Markierungen an den Faltkanten machen(kann sich jeder so viel machen wie er möchte) für die späteren Stiftbolzen der Spannbänder u. mit Körner mittig der ca.5mm Kante
5. 4mm Löcher bohren und entgraten
6. Spannband oben einlegen,und für unten einen Bolzen und ein altes Endstück als Klemmung nutzen-das hatt den Vorteil das der Bolzen nicht herausrutschen kann. Fertig!
Viel Erfolg!!!!!!!!
mfg Enrico
Angefügtes Bild