Headerlogo Forum

Seiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E Restaurierung-Meine erste Restaurierung
Tillk
Geschrieben am: 10.01.2015, 20:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Validating
Mitgliedsnummer.: 4859

Hallo auch,

...zusammen gebaut und schon ne runde gefahren...

na dann zeig doch die Bilder davon, den Rest den Du zeigst kennen alle hier
aus eigener Erfahrung.

Ich ahne schon was das hier wird.....

Grüße Tillk
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 10.01.2015, 20:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

Meinst du die Story vom Bodenfund des 16jährigen. wink.gif laugh.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 10.01.2015, 21:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

Nachtigall ick hör' dir trapsen ... rolleyes.gif rolleyes.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 10.01.2015, 21:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1154

Hallo Janik,
ich kann es kaum glauben, das du erst 13 sein sollst. Wen ich bedenke, wie meine Söhne sich mit 13 aktikuliert haben, dann bist du ein erwachsener Mann von 40 Jahren.

Erzähl doch mal etwas mehr von dir. Wie bist du an die beiden Essi rangekommen. Sind die Ersatzteilkataloge alle neu von dir erstanden worden oder sind sie vielleicht schon länger in Familienbesitz? Wer hat dir helfend zur Seite gestanden. Denn so ohne jegliches Wissen von einem erfahrenen Menschen, ist es fast unmöglich ein solches Projekt zu starten.

Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu schrauben und dabei sind definitiv sehr viele Fehler gemacht worden.

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Janik
Geschrieben am: 10.01.2015, 21:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7873

Also nett ist das nicht gerade. mad.gif Mit dem Sr habe ich im Juli letzten Jahres angefangen, deshalb hab ich keine Bilder davon sad.gif . Wenn ihr den Rest gelesen hättet wüsstet ihr jetzt auch, dass
der Sr bei meinem Onkel in seiner Werkstatt liegt.
Ihr denkt sicherlich, dass ich nur so´n Kind bin,das einfach sich ein bisschen die Langeweile vertreiben will. Aber wenn ihr das glaubt habt ihr euch gewaltig geschnitten, Ich meine das wirklich ernst. Mein Cousin, der jünger ist als ich ist restauriert auch einen SR2E bloß mit SR1 Motor. Den Motor habe ich für ihn schon regeneriert.

Wir beide restaurieren uns beide jeweils eine, weil wir dieses Jahr beim Ostblocktreffen in Pütnitz sind.

Ich hoffe ihr überlegt euch eure Meinung nochmal cry.gif

--------------------
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 10.01.2015, 21:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1154

Ja, jetzt fängst du an zu plaudern. Das finde ich gut.

Unsere Skepsis soll dich nicht abschrecken. Aber du solltest auch versuchen zu verstehen, das wir nunmal skeptisch sind. Mit 13 einen solchen Aufbau ganz alleine zu meistern, ohne Hilfe von älteren Bastlern, ist eine Leistung, die manch Erwachsene nicht gebacken bekommen.

Wie seid ihr denn zum basteln gekommen? Bei vielen gibt es eine Geschichte dazu. Bei mir war es ein Fund auf der Müllhalde als 12jähriger.

Wenn du wieder bei deinem Onkel bist, mach unbedingt mal ein paar Bilder. Auch gerne vom Aufbau des Motors.

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Janik
Geschrieben am: 10.01.2015, 21:41
Zitat

Advanced Member

Also... hmm.gif
Mein Cousin hat seinen SR ein paar Jahre nachdem unsere Uroma gestorben ist bekommen, weil der da noch auf dem Dachboden lag bekommen. Ich hab angefangen,weil 1. mein Cousin einen hat und weil mein Bruder schon einen SR und ´ne S51 von meinem Vater bekommen hat. Dawir auf dem Dachboden 2 zu liegen hatten habe ich mir den Besten geschnappt und Pläne geschmiedet.
Echt cool, dass auch ein paar nicht so skeptisch sind thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Janik
Geschrieben am: 10.01.2015, 21:58
Zitat

Advanced Member

Sind die Ersatzteilkataloge alle neu von dir erstanden worden oder sind sie vielleicht schon länger in Familienbesitz? Wer hat dir helfend zur Seite gestanden. Denn so ohne jegliches Wissen von einem erfahrenen Menschen, ist es fast unmöglich ein solches Projekt zu starten.

Den Ersatzteilekatalog gibt´s schon länger, alles Original thumbsup.gif . Außer ein paar kleine Fragen an meinen Bruder oder an meinen Vater hat mein Bruder das Essi-Buch von MZA. Nartürlich hab ich schon seeeeeeehhhr viel hier im Forum gelesen. Besonders hilfreich waren: Norbert's Motordoku
... einfach total viel.
Ich hab da noch ne Frage: Wurde beim KR50 durch die Leistungssteigerung auch der Einlasskanal
vergrößert oder nur der Einlasschlitz im Zylinder?

--------------------
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 10.01.2015, 23:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Hallo,
Ich bin jetzt mittlerweile 17, habe aber wie du schon mit 13 angefangen zu schrauben und zu fahren. Mit 14 bin ich Trabi übers Feld gefahren . Die Schwalbe, meines Bruders habe ich auch mit 14 oder so lackiert. (Im nachhinein macht man natürlich alles besser aber schlecht war der Lack nicht...). Auch meinen ersten kompletten Spatzaufbau habe ich mit 15 durchgezogen. Diesen habe ich hier auch irgendwo dokumentiert . Ich kann dich also verstehen, wie du dich vielleicht fühlst. Alle denken, dass du alles schnell schnell durchwürchteln willst...Hauptsache es fährt. So ist es aber nicht ! Natürlich greift man, als ungeduldiger Jugendlicher (zähl mich selbst immernoch dazu biggrin.gif ), immer schnell zu MZA. Man hat oft keine Lust nach teuen Originalteilen zu suchen und diese dann zu überholen . Ich habe diese Teile über die Jahre gegen Originalteile getauscht. Mit 16 habe ich ich ein KR50 und meinen Trabi überholt. Auch diese Aufbauthemen geistern hier herrum . Lackieren konnte ich mitleiweile richtig gut . Übung macht eben den Meister . Vorheriges Jahr folgte dann noch ein Mofa und die Ratte.

Mach einfach weiter und zeig es allen, die es nicht glauben!

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
schwech1
Geschrieben am: 11.01.2015, 13:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6435

Hallo Leute,
Ihr könnt Janik ruhig das meiste glauben, er ist nämlich mein kleiner Bruder. laugh.gif
Ich bin wohl der Schuldige, der ihn zum Simson Moped gebracht hat rolleyes.gif
Sein Sr stammt genau wie meiner von unserem Vater, der damals einen Hang zu den Dingern hatte.
Nur war seiner im Gegensatz zu meinem nur in Teilen vorhanden.
Die umfangreiche Ersatzteilekatalogsammlung hat mein Vater genau wie einen lindgrünen Sr1 Tank aus Lagerbeständen aus einer ehem. Vertragswerkstatt, aber das ist eine andere Geschichte.

Insgesamt muss man schon echt den Hut vor ihm ziehen, er repariert gerade zum Beispiel sämtliche Grundplatten, die er finden kann _clap_1.gif
Nur bremsen muss ich ihn doch öfter wink.gif

So, hoffe jetzt sind die Zweifel beseitigt

MFG Julian

--------------------
Schöne Grüße Julian

Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 11.01.2015, 15:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Na da ist ja gut. ohmy.gif

Wir dachten schon, das hier wird wieder so eine Spezialstory. unsure.gif cool.gif Ich bin 13, schraube Motoren auseinander und wieder zusammen und bekomme alles hin! Das klang irgendwie komisch. blink.gif ph34r.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.01.2015, 22:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2069

Interessantes Thema hier. biggrin.gif Also ich habe meine erste Vollrestauration mit 15 Jahren gemacht und das war damals gar nicht so einfach.

Aber was ich hier immer noch vermisse sind Foto vom Aufbau und von dem fertigen Moped mit dem Fahrer/Erbauer.

Also Janik, lass den Rico mal paar Fotos von dir schießen und lade Sie hier hoch. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Janik
Geschrieben am: 14.01.2015, 15:57
Zitat

Advanced Member

So Jungs hier habe ich ein paar Bilder bwvor ich MEINEN Motor zerlegt habe
Die Bilder von den Essiteilen die bei meinem Onkel liegen mache ich am Wochenende thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Janik
Geschrieben am: 14.01.2015, 15:59
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Janik
Geschrieben am: 14.01.2015, 16:05
Zitat

Advanced Member

Vorderteil meines Rahmens rechts im Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter