SR2E Restaurierung-Meine erste Restaurierung
Janik |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 137
Mitgliedsnummer.: 7873
Mitglied seit: 08.01.2015
|
Also nett ist das nicht gerade. Mit dem Sr habe ich im Juli letzten Jahres angefangen, deshalb hab ich keine Bilder davon . Wenn ihr den Rest gelesen hättet wüsstet ihr jetzt auch, dass der Sr bei meinem Onkel in seiner Werkstatt liegt. Ihr denkt sicherlich, dass ich nur so´n Kind bin,das einfach sich ein bisschen die Langeweile vertreiben will. Aber wenn ihr das glaubt habt ihr euch gewaltig geschnitten, Ich meine das wirklich ernst. Mein Cousin, der jünger ist als ich ist restauriert auch einen SR2E bloß mit SR1 Motor. Den Motor habe ich für ihn schon regeneriert. Wir beide restaurieren uns beide jeweils eine, weil wir dieses Jahr beim Ostblocktreffen in Pütnitz sind. Ich hoffe ihr überlegt euch eure Meinung nochmal
--------------------
|
|
|
Janik |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 137
Mitgliedsnummer.: 7873
Mitglied seit: 08.01.2015
|
QUOTE | Sind die Ersatzteilkataloge alle neu von dir erstanden worden oder sind sie vielleicht schon länger in Familienbesitz? Wer hat dir helfend zur Seite gestanden. Denn so ohne jegliches Wissen von einem erfahrenen Menschen, ist es fast unmöglich ein solches Projekt zu starten. |
Den Ersatzteilekatalog gibt´s schon länger, alles Original . Außer ein paar kleine Fragen an meinen Bruder oder an meinen Vater hat mein Bruder das Essi-Buch von MZA. Nartürlich hab ich schon seeeeeeehhhr viel hier im Forum gelesen. Besonders hilfreich waren: Norbert's Motordoku ... einfach total viel. Ich hab da noch ne Frage: Wurde beim KR50 durch die Leistungssteigerung auch der Einlasskanal vergrößert oder nur der Einlasschlitz im Zylinder?
--------------------
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012
|
Hallo, Ich bin jetzt mittlerweile 17, habe aber wie du schon mit 13 angefangen zu schrauben und zu fahren. Mit 14 bin ich Trabi übers Feld gefahren . Die Schwalbe, meines Bruders habe ich auch mit 14 oder so lackiert. (Im nachhinein macht man natürlich alles besser aber schlecht war der Lack nicht...). Auch meinen ersten kompletten Spatzaufbau habe ich mit 15 durchgezogen. Diesen habe ich hier auch irgendwo dokumentiert . Ich kann dich also verstehen, wie du dich vielleicht fühlst. Alle denken, dass du alles schnell schnell durchwürchteln willst...Hauptsache es fährt. So ist es aber nicht ! Natürlich greift man, als ungeduldiger Jugendlicher (zähl mich selbst immernoch dazu ), immer schnell zu MZA. Man hat oft keine Lust nach teuen Originalteilen zu suchen und diese dann zu überholen . Ich habe diese Teile über die Jahre gegen Originalteile getauscht. Mit 16 habe ich ich ein KR50 und meinen Trabi überholt. Auch diese Aufbauthemen geistern hier herrum . Lackieren konnte ich mitleiweile richtig gut . Übung macht eben den Meister . Vorheriges Jahr folgte dann noch ein Mofa und die Ratte. Mach einfach weiter und zeig es allen, die es nicht glauben!
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
schwech1 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013
|
Hallo Leute, Ihr könnt Janik ruhig das meiste glauben, er ist nämlich mein kleiner Bruder. Ich bin wohl der Schuldige, der ihn zum Simson Moped gebracht hat Sein Sr stammt genau wie meiner von unserem Vater, der damals einen Hang zu den Dingern hatte. Nur war seiner im Gegensatz zu meinem nur in Teilen vorhanden. Die umfangreiche Ersatzteilekatalogsammlung hat mein Vater genau wie einen lindgrünen Sr1 Tank aus Lagerbeständen aus einer ehem. Vertragswerkstatt, aber das ist eine andere Geschichte. Insgesamt muss man schon echt den Hut vor ihm ziehen, er repariert gerade zum Beispiel sämtliche Grundplatten, die er finden kann Nur bremsen muss ich ihn doch öfter So, hoffe jetzt sind die Zweifel beseitigt MFG Julian
--------------------
Schöne Grüße JulianSr2 Bj.59 Patinarestauration SR4/4 Bj.73 Originalzustand S51 B2-4 Bj.86 Restauration
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
Interessantes Thema hier. Also ich habe meine erste Vollrestauration mit 15 Jahren gemacht und das war damals gar nicht so einfach. Aber was ich hier immer noch vermisse sind Foto vom Aufbau und von dem fertigen Moped mit dem Fahrer/Erbauer. Also Janik, lass den Rico mal paar Fotos von dir schießen und lade Sie hier hoch. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|